Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Klar , ist total uninteresant, auch im Bezug auf die von dir gestellten Fragen bzgl. deiner DTC´s

    der Spiegelheizung .

    Schau am besten noch mal in ETIS nach was du da für ein Wägelchen hast , dann gibts in

    Punkto Ausstattungsmerkmale und Ausstattungstyp keine Ungereimtheiten mehr.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • dann ist trotzdem noch nicht geklärt warum die zylinderreihenfolge verkehrt herum angezeigt wird.

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • dann ist trotzdem noch nicht geklärt warum die zylinderreihenfolge verkehrt herum angezeigt wird.

    Wird wohl an der gechipten Motor-SW liegen.

    Also originale aufspielen und checken, dann wird's wieder stimmen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wohl kaum. Die Anzeige im Forscan hat mit der Motorsoftware, bzw Änderungen darin, nichts zu tun. Die Grafik ist ja nicht im PCM abgelegt, sondern wird von Forscan an Hand der erkannten Software gewählt. Und die Software-Version bleibt bei einer Optimierung ja gleich.

  • Ich denke das da in Forscan ein Bug ist, von einem für Lau Programm erwarte ich da auch keine 100% .

    Müsste halt mal jemand mit gleichem Motor verifizieren ob es genau so aussieht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich denke das da in Forscan ein Bug ist, von einem für Lau Programm erwarte ich da auch keine 100% .

    Müsste halt mal jemand mit gleichem Motor verifizieren ob es genau so aussieht.

    Das müsste mal jemand tun, obwohl man eigentlich erwarten muss obwohl es ein low Budget Programm ist, das das stimmt hier geht's um injektoren.

    Wen zum Bsp. der Fortschrittsbalken 2-3 x auf 100% läuft wäre mir das egal aber da sollte es schon funktionnieren, und ausserdem fehlt bei mir ja auch die injektoren Zahlenreihe. :dash:

    Werde die originale Software mal aufspielen und Berichten.

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Kann mir nicht vorstellen, das es da ein Unterschied gibt, Bluefin setzt ja auf die von dir gelieferte Originalsoft

    auf.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Och Leute, das ist doch nahe liegend. Der Diesel stammt von PSA und bei denen ist die Nummerierung andersherum als sonst üblich. Ist also nix verkehrt sondern alles richtig. Die Diesel werden also von der Kupplungsseite gezählt, die Benziner von der Stirnseite.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Och Leute, das ist doch nahe liegend. Der Diesel stammt von PSA und bei denen ist die Nummerierung andersherum als sonst üblich. Ist also nix verkehrt sondern alles richtig. Die Diesel werden also von der Kupplungsseite gezählt, die Benziner von der Stirnseite.

    OH

    Also sagt mir das, so wie meine injektoren einprogrammiert sind liegt jetzt Injektor 1 mit der Codenummer auf injektor 4 also wäre es in dem jetzigen Moment verkehrt herum,

    Oder wird es nur grafisch anders dargestellt rein mechanisch wäre es dann richtig.

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Ich weiß nur: "Achtung! Auf Gleis drei fährt ein der ICE nach Nirgendwo!" sprich: Ich versteh nur Bahnhof! Wo ist bei dir welcher Injektor programmiert?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • so hallo ich melde mich mal wieder zurück, habe in der Zwischenzeit mal meine Spiegelheizung durchgemessen sie hat überall Durchgang und Strom kommt an, was kann dieser Fehlercode noch bedeuten oder wo kann der Fehler noch auftauchen muss ich das türmodul aus und wieder einbauen oder kann man das irgendwie prüfen.

  • danke ist aufgeklärt habe die spiegel separat noch mal durchgemessen mit dem Ohmmeter der defekte hat 300 und der funktionierender nur 20 also ist da irgendwo eine Leiterbahn durch werde ich mir wohl neu kaufen müssen

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

  • Moin,

    nach gefühlten 100 Stunden habe ich jetzt alle Seiten und Beiträge durchgelesen.

    Ich muss schon sagen, dass hier mehrfach deutlich neben dem eigentlichem Thema diskutiert wird, was das ganze hier unnötig aufbläht.

    Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, im ersten Kommentar nochmal erwähnt, dass eine Verbindungsgeschwindigkeit von mind. 500000 Baut erreicht werden muss, um ein vernünftiges Arbeiten mit ELM-Config sicher zu stellen.

    Leider wird das erst irgendwo jenseits von Seite 14 erwähnt.

    Ob der Rechner das schafft, kann man sehen, wenn man bei ELM-Config die Übertragungsgeschwindigkeit auf automatisch setzt und sieht, ob der "Automat" bei mind. 500000 stehen bleibt.

    Hintergrund meiner Anregung:

    Ich hatte mit meiner vorhandenen Hard- und Software ohne Probleme Änderungen an einem 2015er Focus vorgenommen und bei meinem 03/2011 Mondi funzte nur FORSCAN, z. B. Fehler löschen. Sowie ich mit ELM-Config auf den Wagen zugreifen wollte, kamen Fehlermeldungen der verschiedensten Art.

    Nach Ostern werde ich mal das große Läppitoppi anschließen und die Vorbereitungen für das Aufspielen des Con+ Mods abschließen.

    Gruß

    Andreas

  • Genau für die von Dir genannte Problematik, was für ein Forum nebenbeibemerkt völlig normal ist, gibt es ja das Wiki :)

    Das genannte Baudratenproblem ist eher ein Treiberproblem. Auch muss man zwischen CAN-Bus Baudrate und PC-Schnittstellen Baudrate unterscheiden. Normalerweise sollte für Geräte am USB Bus die auf seiten des PC einen COM Port abbilden sog. VCP-Treiber zum Einsatz kommen. Denen ist die eingestellte Baudrate am PC wurscht, die arbeiten auch bei eingestellten 2400 Baud mit der höchstmöglichen Übertragungsrate, in der Regel 1 Mbit und mehr. Anders auf dem CAN Bus, da muss die eingestellte Baudrate der des Bus entsprechen, ohne Wenn und Aber.

    Je nach eingesetztem Adapter sind da etwas unterschiedliche Treiber im PC im Einsatz.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Guten Morgen, hat von euch schon jemand in der elmconfig die Active Shutter deaktiviert?

    Meine sind defekt und ich möchte auch keine neuen.

    Bevor ich die dort deaktiviere wollte ich mal fragen ob es geht oder dann Probleme auftreten.

  • Was genau meinst du mit "defekt"? Einfach etwas ausprogrammieren weil es nicht richtig funktioniert ist keine Lösung. Die Dinger haben schon ihre Dasensberechtigung. Was ist denn los mit den Klappen?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bin der Meinung das der Ladeluftkühler mehr Luft bekommt ohne die Shutter auch wenn sie offen stehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!