Ford Mondeo Mk4 Fehler auslesen

• Hallo,
    Falls ich den Beitrag im Falschen unterforum geschrieben habe könnt Ihr in gern in den richtigen verschieben.

Ich habe ein 2.2 l Mondeo Bj 2009 mit Convers +. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ohne spezielles Tool oder Programm oder sonst was, nur mit den Knöpfen oder Pedalen oder sonst wie, wie es beim Mk3 der Fall ist mit dem Resetknopf des Tageszählers.

Danke für eure Hilfe

• OK Taste des BC's gedrückt halten und Zündung einschalten. Dann kommst ins Test Menü wo du mit den rauf und runter tasten durchblättern kannst. Dort stehen dann auch die DTC's drin.

• Allerdings sind die DTCs im Convers nicht gleich den Iso-DTCs, sondern müssen erst auf diese gemapped werden.
    Oder man findet sie im Netz.
    Hier das, was ich dazu bisher gefunden habe:
    http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post39799273

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe gerade eben den Speicher über die Ok Taste mit der Zündung ausgelesen und dort stand Dtc 00 None. Also gehe ich davon aus dass kein Fehler vorliegt. Jedoch habe ich die gelbe Motorstörung. In Motorstörung steht ein Thread den ich ebenfalls eretellt habe mit den Symptomen.

Vielen Dank für euer hilfe

• Im Convers werden nicht alle DTCs abgelegt.
    Also hilft nur zum FFH zu gehen oder z.B. ein ELM327 (15..30€) zum selber auslesen.
    Bei Motorstörung würde ich aber nicht weiter warten und sorglos weiter damit rumfahren. Wie gesagt, Motorstörung kann alles heißen. Z.B. auch beim Diesel wiederholt abgebrochene DPF-Regenerierung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich kram diesen Thread mal wieder hoch, anstelle einen neuen zu machen.
    @gobang Hast Du inzwischen eine vollständige "Übersetzungsliste" der Ford (Convers) DTCs zu ISO-DTCs?
    Und was ist mit den weiteren Parametern, die in einem DTC genannt werden? Sind die Modulspezifisch oder ist das auch ein allgemeiner Code?
    Beispiel vom PDC-Sensor mit ELMConfig gelesen:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Letzter Stand ist immer noch dieser:
    http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post39799273

Aber dieses Mapping ist eigentlich nur interessant, wenn man die DTCs, wie sie im Convers Service-Menü angezeigt werden, deuten möchte.

Mit ELM327 bekommt man mittels Forscan ja eh die genaue Bedeutung direkt angezeigt.
    Und die PDC-Fehler werden z.B. sowieso nicht im Convers Service-Menü abgelegt.

Baumonat 10/2008

• Ich habe, Dein Einverständniß vorausgesetzt, diese Tabelle ins MK4-Wiki übernommen:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/start
    Auch wenn FORScan die Fehler in der Tat sehr ausführlich darstellt, muss das ja auf irgendeiner technischen Grundlage und Dokumentation geschehen. Da ich keine "Blackboxen" mag, egal ob Soft- oder Hardware, hätte ich halt gern gewusst das dahinter steckt und wie ich das selbst hin bekomme thinking

Albert Einstein

• das muss man nun aber auch nicht verstehen was Du willst oder ? da übertreibst Du ja nun maßlos irgendwie

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das einzige Programm was die Fehlercodes lesbar anzeigt ist Forscan. Das wiederum funktioniert nur im "kompletten Auto", nicht aber an einem einzigen Modul, so wie ich es derzeit mit div. Modulen (PAM, BCM, Navi, Klimamodul, DDM, ...) mache. Forscan will nämlich als erstes aufs BCM per HSCAN zugreifen. Ohne BCM, kein Forscan.
    Was ist denn daran jetzt nicht zu verstehen?

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!