Entlüften nach Dieselfilterwechsel

• Hallo liebe Leute. Nun habe ich mal wieder mist gebaut. Wollte mal dem Wagen was gutes tun und habe den Dieselfilter gewechselt, dabei ist Luft in die Leitung gekommen. Ich lese hier andauernd das man die leitung entlüften soll mit Pumpe und so weiter.
    Nun an welcher leitung muss ich denn nun die pumpe anschliessen an der Dicken weissen oder an der dünnen roten?
    Sauge ich direkt an der leitung oder am Motor?
    Kann mir da einer mal eventuell eine Idiotensichere Anleitung geben?

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch

Gruß Memo

• In Fahrtrichtung ist links vom Motor ein Ventil. Kann man fast nicht übersehen. Dazu vorher die Motorabdeckung ab.
    Das ist genauso eins wie in einem Reifen.

Der Schlauch, wo das Ventil drin ist, ist durchsichtig und mit so nem schwarzen Netz überzogen.
    Das ist die Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe zum Tank
    Da muss eine Unterdruckpumpe ran.

Solange pumpen bis keine Luft mehr kommt. Ich hatte letztens etwa einen halben Liter Diesel rausgesaugt.
    Habe dazu ein Bremsentlüftungskit mit Handpumpe genommen, was es in der Bucht für 25€ gibt.

Niemals versuchen zu orgeln, damit tust du deiner Hochdruckpumpe nichts gutes und kann sein, dass die dadurch zerstört wird und das gesamte Rail-System inkl. der 4 Injektoren getauscht werden muss.

• Naja habe lange versucht zu starten :wacko: hoffentlich ist alles heil geblieben. Habe gehört wenn kein Diesel an kommt das die Pumpe sowieso dicht macht. Naja versuche nachher mal mein Glück.

Danke dir nochmals

• Ja in der Pumpe schließt ein Magnatventil.

Die Sache mit dem Starten ist deswegen, weil die Hochdruckpumpe mit dem Diesel gleichzeitig gekühlt wird.
    Überhitzt diese können sich Metallspäne bilden und dann zum Defekt dieser führen.

• Naja habe lange versucht zu starten :wacko: hoffentlich ist alles heil geblieben. Habe gehört wenn kein Diesel an kommt das die Pumpe sowieso dicht macht. Naja versuche nachher mal mein Glück.

Danke dir nochmals

• Wie es beim Mondeo ist, kann ich nicht sagen aber zum Thema mal folgende "Fakten":
    Ich habe von Mondeos gelesen, bei denen dadurch die Pumpe verreckt ist

Den Mondeo Diesel kann man nicht leer fahren, der Motor/Pumpe whatever schaltet vorher ab und "simuliert" künstliches Ruckeln kurz vorher

Bei Opel entlüftet der letzte Vectra über ein Ventil selber, wenn die Elektronik merkt, dass die Pumpe keinen Diesel bekommt. Dann heisst es ca. 30Sekunden "örgeln", bis er anspringt

Beim letzten Suzuki Grand Vitara gab es vorne im Motorraum zu diesem zweck ernsthaft eine Handpumpe 8|

• Aber den neuen Dieselfilter hast du schon vorher mit Diesel gefüllt? Oder hast du ihn leer eingebaut?

Zitat

Beim letzten Suzuki Grand Vitara gab es vorne im Motorraum zu diesem zweck ernsthaft eine Handpumpe

Hatte mein Kangoo auch. Und der Mitsu L200 hats auch heute noch

• Zitat

Bei Opel entlüftet der letzte Vectra über ein Ventil selber, wenn die Elektronik merkt, dass die Pumpe keinen Diesel bekommt. Dann heisst es ca. 30Sekunden "örgeln", bis er anspringt

Beim letzten Suzuki Grand Vitara gab es vorne im Motorraum zu diesem zweck ernsthaft eine Handpumpe 8|

und was hat das nun mit dem Mondeo zu tun ?
    und das mit der Handpumpe ist ja nun keine neue Erfindung ... die hatte auch der 1.4er TDCI Fiesta drin.

Nun muss man aber auch mal meckern an der Stelle ... wie kommt man eigentlich auf die Idee den Filter zu wechseln einfach und dann zu starten ? ich mein man liest doch vorher oder ? hätte man sogar hier gekonnt.
    Ich mein da sind wir wieder beim Thema von OH ... heute kann man nicht mehr so einfach am Auto basteln in der Hoffnung wird schon glatt gehn.

LG Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich mein da sind wir wieder beim Thema von OH ... heute kann man nicht mehr so einfach am Auto basteln in der Hoffnung wird schon glatt gehn.

Schreib doch sowas nicht, sonst haben wir direkt wieder Mitgliederschwund.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich meins ja nicht böse, Du ja auch nicht ... aber es ist ja einfach die Wahrheit und es sagt ja auch niemand das man nix machen kann oder soll ... aber ich fang doch nicht einfach blind irgendwie an und hab nachher die Kacke am dampfen ...

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vielleicht sollten wir mal statt nur Abgrillen in Kelbra auch mal Schrauberwochenenden planen, bei denen dann die Grundbegriffe vermittelt werden. Manuel hätte da bestimmt viel zu filmen und das Werkstatthandbuch für den MK4 bestünde dann aus lauter Videos.
    Blöd in diesem speziellen Fall ist nun, dass man ohne passendes Entlüftergerät nicht weiterkommt.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• nee ist halt nen Spezialwerkzeug ... aber okay kann man sich ja besorgen bzw. muss man ja da gibts ja kein kann oder vielleicht.

Und Rep. Anleitungen per Video weiß nicht ... ich bin ehrlich und muss sagen man kann gar nicht alles vermitteln wie und was, ist ja nicht umsonst nen Lehrberuf für sich der 3 1/2Jahre dauert.
    Manchmal erfordert es ja bestimmtes wissen was man mischen und wissen muss.

Aber dennoch lustige Idee

:thumbup:

• Ja, das Gefühl für's Material lässt sich per Video zum Beispiel schlecht vermitteln. Um dann nicht jede Schraube zu vergriesgnaddeln müsste man eben die Werte angeben und zeigen, wie man richtig mit dem Drehmomentschlüssel umgeht. So könnte man bei einigen Dingen vorgehen und dann kann jeder immer noch entscheiden, ob er weitermachen will. Denn neben dem Wissen benötigst du ja auch das richtige Werkzeug und die Hilfsmittel, wie eben in diesem Fall das Entlüftergerät. Wenn man das nicht irgendwo günstig ausleihen kann, hat sich das mit dem Selbermachen in den meisten Fällen eh schon erledigt. Gerade Spezialwerkzeug ist meist so teuer und wird derart selten benötigt, dass sich die Anschaffung für den Hobbyschrauber kaum lohnt.
    OH

Was das heißt?

• ich habe mal geschaut auch so im Internet findet man wenig

selbst Ebay hat nur dies und das kostet 220,-€ und ist universell.
    Es ist in der Tat schwierig das vernünftige Werkzeug zu bekommen für einen Wechsel.
    220,-€ ist natürlich auch ne Hausnummer.

Sonst gibt es keins auch noch mal so bisschen gegoogelt eben.

Spezialwerkzeug ist sauteuer ... meistens und wenn es etwas besseres ist.
    Ansonsten müsste man mal in die Selbsthilfewerkstatt die meisten haben es ja ... wenns denn eine solche gibt in der jeweiligen Umgebung.

Und der Rest eben das ist es ja ... wobei den Drehmomentschlüssel braucht man am Auto eigentlich nur für Achsschenkelmuttern, Zylinderkopf und Pleuel etc. und Radmuttern ... ansonsten eben nicht, aber das ist der Unterschied wenn man nur manchmal und so ein bisschen was macht ist das richtige Drehmoment auch nicht verkehrt.
    Aber da gehts weiter dann brauchste 2 Stück einen von 5Nm - 30Nm und nen normalen aber auch nicht die vom Discounter.
    Egal wie was wo ... es kostet alles Geld.

• Mal 'nen Praxistip.
    Es wurde geschrieben, daß da ein Ventil wie am Reifen dran ist zum enlüften. Also kann man, so man hat, eine alte manuelle Luftpumpe umbauen auf Saugen. ;)
    Daß die danach nicht mehr zum Luftpumpen taugt, ist hoffentlich klar.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich habe nach dem Entlueftungsventil gesucht und es nicht gefunden.Ich habe gehoert nur die 2007,8,vieleicht auch 9 haben einen solchen Ventil bei meinem habe ich es nicht gefunden.
    Letztes mal war ich in der Ford Werkstatt und der Meister dort brauchte keine Pumpe zu entlueften.Es ist schade dass ich nicht aufmerksam war was er machte aber er brauchte keine Pumpe.Dass Auto startete beim ersten Startversuch.Ich habe Ihn vorige Wohe gefragt aber er wollte mir nicht sagen was er damalz gemacht hat.

• Habe dazu ein Bremsentlüftungskit mit Handpumpe genommen, was es in der Bucht für 25? gibt.

Warum viel Geld ausgeben?
    Habe 2 Behälter und 2 Sets Schläuche. Den einen nehme ich für Bremsflüssigkeit und den anderen für Diesel.
    Geht wirklich wunderbar damit.

• Naja, Fehler sind doch da das man die macht und einen Diesel fahre ich erst neu, vorher nur Benziner und da ging alles einfacher.
    Na gut jetzt zum entlüften . Ich habe den schlauch mit dem Ventil mal verfolgt und habe gemerkt das die einen Anschluss hatten den man abstecken kann. Habe mir sagen lassen das rot Rücklauf ist, da ein schlauch ran gemacht 100 ml Perfusorspritze genommen und solange dran gezogen bis Diesel kam. Schlauch ab gemacht Steckverbindung zusammen , Luftfilter abgebaut mit Startplatz reingesprüht bisschen gerödelt und siehe da der Wagen läuft.
    So beim nächsten mal stöbere ich vorher mal rum bevor ich wieder was aus Langeweile ausbaue.

Ich danke euch allen nochmals.

Schönes WE. Gruß Memo

• Geht doch!
    Oder: Ende gut - alles gut! :)
    Und noch was gelernt. ;)
    Dann mal Gute Fahrt!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• klar kann man Fehler machen wenns dann nicht so teure werden waeren immer :D... wenn Du mal nix findest was suchst/brauchst kannst auch gern direkt Fragen.

Zum Glück gehta ja auch so weil die 220€ lohnen einfach nicht fuer privat wuerd ich mir nicht einmal kaufen.

hoffentlich hast nicht mal so langeweile das den Motor ausbaust

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!