NX Navi vom FL Titanium gegen eines mit Videoeingang tauschen

• Hallo,

ist es eigentlich möglich das originale NX Navi (original im Facelift Titanium verbaut) gegen ein originales mit Video Eingang zu tauschen, sodass man eine Rückfahrkamera anschließen kann? Alles original, versteht sich. Hat sowas schonmal jemand erfolgreich durchgeführt?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• es spricht ja nix dagegen ... die Anschlüsse etc. sind ja gleich alle, nur das das Videokabel ja halt nicht da ist.
    man braucht also nochn Videokabel und die Camera ... und ne andere Blende für Camera .

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und für die komplette Original-Funktion mit Linien braucht man noch ein Kamera-Modul.

• Hat sowas schonmal jemand erfolgreich durchgeführt?

Soweit ich mich erinnern kann, bist du nicht der Erste mit diesem Wunsch. Die Umsetzung scheiterte meist daran, dass sich niemand fand, der ein funktionstüchtiges High-End NX gegen irgendetwas anderes hätte tauschen wollen und Neugeräte direkt mit ein paar Tausend Euro zu Buche schlagen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja, das denke ich mir auch. Auf der anderen Seite habe ich schon gelesen das sich der ein oder andere sowas in der Bucht geschossen hat und dann seines verkauft. Die Differenz ist dann der Aufwand. Diese Teile dürften dann wohl eher aus dem Schrotthandel oder dem Schwarzmarkt stammen. Da muss man natürlich richtig Glück haben... und genau da ist mein Ansatz. Sollte (!) sich mal eine Gelegenheit bieten, wäre es für mich wichtig zu wissen das es grundsätzlich machbar ist.

Das mit der Kamera hinten ist klar, die gibt es komischerwiese zu Hauff, aber welches Modul brauche ich denn noch? Gibt es da ne Nummer? Oder, wenn bekannt, bitte mal alle Teilenummern, also für Kamera, Radio, Kabel, Modul.

Albert Einstein

• Wie de Zufall so spielt. Habe gerade jemand aufgetan, der ein NX mit Kameraanschluss verkauft. Preis liegt bei 700,-. Leider hat das Teil silberne Blenden und meines ist komplett schwarz. Ich könnte mir vorstellen, das man den Elektronikteil vom bedienteil trennen und entsprechend tauschen könnte. Was meint ihr, ist das möglich?

Albert Einstein

• Du kannst doch einfach die Tasten dann austauschen.

• Wie de Zufall so spielt. Habe gerade jemand aufgetan, der ein NX mit Kameraanschluss verkauft. Preis liegt bei 700,-. Leider hat das Teil silberne Blenden und meines ist komplett schwarz. Ich könnte mir vorstellen, das man den Elektronikteil vom bedienteil trennen und entsprechend tauschen könnte. Was meint ihr, ist das möglich?

ich nehm gern ein paar silberne Tasten ;)

• Apropos silber... ich kenne beim Mondeo eigentlich nur das schwarze Navi. Bestenfalls mit hier und da a Chromringerl. Silber, das hat doch keiner, oder? Ich kenne das nur vom Focus und vom S-Max. Kuga vielleicht auch.
    Wie ist das eigentlich, sind die Geräte zwischen den Ford-Modell austauschbar? Sprich durch Wechsel der Blende? Also könnte ich z.B. ein NX vom S-Max bei mir verbauen und es würde genauso funktionieren wie mein altes?

Vielleicht weiss es ja jemand und ich erspar mir die Nachfrage beim Händler: Was kostet so ein NX mit und ohne Video-Eingang eigentlich neu?

Albert Einstein

• Also:
    1. Im Mondeo FL gab es kein NX sondern den Nachfolger MCA mit und ohne Video-In. Das NX gab es im Mondeo nur vor Facelift und ohne Video-In.
    2. Der S-Max Galaxy ist quasi ein Mondeo, daher gilt hier das Gleiche
    3. Das NX mit Video-In gab es nur im Focus und Kuga
    4. Die Geräte sind untereinander Kompatibel.
    5. Zwischen NX mit Video-In und MCA mit Video-In gibt es Unterschiede im Video-Controller (Steuert die Umschaltung). Bei Focus und Kuga geschieht das Mittels 12V-Signal, beim MCA im Mondeo per CAN-Bus. Die Videocontroller sind (mit Einschränkungen) untereinander kompatibel.
    6. Die Tasten beim NX waren immer silber (Mondeo, S-Max, Kuga, Focus...)
    7. Das MCA hat schwarze Tasten mit gleicher Form (daher konnte ich diese auch tauschen)
    8. Der Video-In lässt sich weder bei MCA noch beim NX nachrüsten.
    Edit:
    9. Das NX selbst war im Mondeo schwarz im Focus/Kuga silber
    10. um die Blenden zu tauschen muss das Gerät komplett in Einzelteile zerlegt werden
    11. auch die Blenden zwischen Mondeo vFL und FL unterscheiden sich, gleiches gilt für S-MAx und Galaxy (identisch zu Mondeo beim vFL?)

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (22. Oktober 2014 um 21:02)

• Super, vielen Dank für die ausführliche Info, Spike!

Also dieses hier ist wohl vom Smacks (crunch, crunch ;) und sieht meinem optisch verdammt ähnlich. Außer die Chromzierdingers, die hab ich nicht. Auf der Rückseite sieht man auch die Buchse fürs Video-In Signal (die beige, einzelne, oben rechts). Auf der Rückseite ist auch gut "MCA2" (vermutlich gibt es dann auch ein "MCA") zu lesen. Das würde dann wohl passen? Abgesehen vom Preis...
    Stammt wohl von diesem häufchen Elend.

Albert Einstein

• Genau! Stammt aus einem Smäxchen Facelift.
    Wenn du genau hinsiehst, stellst du auch fest, dass die Stege zwischen den Tasten silber sind. Zusammen mit dem Chrom an den Tasten ist dies ein Hinweiß auf das MCA Plus, welches es mit und ohne Video-In gab/gibt. Dieses ist, wie du richtig erkannt hast, mit Video in.
    Wenn du dir zutraust das Gerät zum tauschen der Blende in seine Einzelteile zu zerlegen, kannst du technisch problemlos tauschen. Aber wirklich ganz zerlegen, denn der entscheidende Controller hängt am Display, dass heisst, es muss wirklich komplett zerlegt werden und wirklich nur das nackte Plastik darf/muss übernommen werden. Theoretisch kannst du auch nur das Gerät hinten dran tauschen aber der Video-In wird dann nicht funktionieren. Wenn du dann noch die super Idee hast ein Update zu starten, wird der Video-Controller zerstört, weil er die falsche Firmware bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (22. Oktober 2014 um 21:12)

• Wow, wow, wow, ich will doch nix zerstören ;)
    Also die Frontblende oder besser nur der Rahmen davon ist anders als beim Mondeo. Die sonstigen Tasten aber gleich. Wenn ich also beide Geräte auseinanderschraube (davon habe ich schonmal Bilder gesehen von jemandem, der es zum lackieren gemacht hat), was ich mir durchaus zutraue, dann könnte ich letztlich nur meine Mondeo-Blende daran anbringen und alles ist gut.
    Hier war noch die Rede von einem Modul welches das Videosignal mit dem Einparkhilfsraster überlagert. Welches brauche ich da? Kennst Du die Bezeichnung und wo es sich befindet?
    Tja, wäre noch zu klären was ich für mein MCA ohne Video verlangen kann?
    Ich denke es gibt sicher den ein oder anderen, der sein Sony-Radio dagegen austauschen würde :)

Albert Einstein

• Also so ein MCA wird, denke ich, zwischen 500 und 700€ bringen. Vielleicht nur 400, vielleicht 750.
    Das Modul ist das Modul zur Kamera, wovon ich allerdings weder Abkürzung noch Teilenummer oder sonst was da habe. Falls dir das nicht so wichtig ist, kannst du eine X-Beliebige Kamera mit Cinch nehmen und da einfach einen FAKRA-Stecker dran machen.
    Was du zum Rahmen gesagt hast, stimmt soweit. Die Blende ist quasi der Rahmen. Eine genaue Anleitung zum zerlegen habe ich auch schon mal gesehen aber wo, das weißt du scheinbar besser als ich 8)

• Hallo,
    ich habe in meinem VFL von dem NX-DVD ohne RFK auf eines mit Video-In und SD-Karte aus einem Kuga umgebaut.
    Dazu muss man beide NX zerlegen um die Blende umzubauen.
    Die Kuga NX sind einfach billiger zu haben.
    Hier gibt es eine Anleitung dazu:

http://www.ford-forum.de/showthread.php…seinander-bauen

Zeitaufwand 2-3 Stunden.

Jetzt das dumme:
    Die RFK habe ich nie zum laufen gebracht, vielleicht liegt es an der eigentlichen RFK aus dem Zubehör, vielleicht daran, dass ich dieses Zusatzsteuergerät (welches die Linien liefert) nicht verbaut habe, oder daran, dass die Ansteuerung (Can-Bus oder 12V) nicht stimmt.
    Ausprobiert habe ich ziemlich viel. Mittlerweile kommt das Bild im Rückspiegel an.

Damit will ich nur sagen, dass es keine Garantie gibt, ob das nachher funktioniert, zumindest war es bei mir so....

Grüße,

Micha

• Hatte der vFL Mondeo noch die Ansteuerung des R-Gang per 12v? Evtl klappt es mit einem R-Gang-Signal-Generator für den CAN-Bus (zu finden auf ebay).

• Der Rückfahrscheinwerfer liefert ein i.O.-Rückwärtsgangsignal in 12 V. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Und dir RFK geht drahtlos? :rotwerd:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!