Geräusche beim schalten in Gang 2 und 4

• Guten Morgen,

seit ca. 1 Woche habe ist teilweise beim schalten (aufgefallen vornehmelich beim schalten in den 2. und 4. Gang) ein Geräusch zu hören.
    Es hört sich an, als wenn irgendwie was nicht richtig "flutscht", sondern irgendetwas aneinander reibt.
    Kann es sein, das dort etwas nachgefettet werden muss oder kann es auf einen Getriebe-/Schaltungsschaden hindeuten?
    Habe jetzt ca. 54.000km runter.

Diese Geräusche sind nicht immer da, sondern treten nur ab und an auf.

Bevor ich nun zum FFH fahre, wollte ich gern mal Eure meinungen hierzu hören, evtl. hat ja jemand noch das gleiche Problem?

Für Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Torben

• Da müssen vielleicht mal die Schaltzüge neu eingestellt werden. Geesthacht ist doch bei Hamburg, da kann dir unser Fähnchen-Marc mit den vielen Zahlen bestimmt weiterhelfen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ein wenig Sprüfett aufs Gelenk am unteren Ende des Schalthebels kann da schon Wunder wirken. :)
    Übrigens finden wir es immer gut, wenn der Hilfesuchende komplette Angaben zum Fahrzeug macht.
    Benziner 2.0 ist in Deinem Fall eine Einstellung mit sehr geringem Informationsgehalt. Und bei einer Frage zu Schaltung/Getriebe wäre schon nett zu wissen, welche Sorte Getriebe denn gemeint ist, gibt ja nicht nur eins beim Mondeo. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ein wenig Sprüfett aufs Gelenk am unteren Ende des Schalthebels kann da schon Wunder wirken. :)
    Übrigens finden wir es immer gut, wenn der Hilfesuchende komplette Angaben zum Fahrzeug macht.
    Benziner 2.0 ist in Deinem Fall eine Einstellung mit sehr geringem Informationsgehalt. Und bei einer Frage zu Schaltung/Getriebe wäre schon nett zu wissen, welche Sorte Getriebe denn gemeint ist, gibt ja nicht nur eins beim Mondeo. ;)

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Ich muss gestehen, ich habe kaum Ahnung von Autos und den technisch wichtigen und relevanten Daten.
    Was sollte ich denn noch angeben und wo finde ich die Angaben? ;)

Grüße
    Torben

• Benziner 2.0 - 3 Möglichkeiten: Sauger mit 145 PS, EB mit 203 oder 240 PS. Getriebe 5- o. 6-Gang. ;)
    War ja auch als Hinweis gedacht, nicht als Anschiß. :D

Gruß aus Erfurt

• Benziner 2.0 - 3 Möglichkeiten: Sauger mit 145 PS, EB mit 203 oder 240 PS. Getriebe 5- o. 6-Gang. ;)
    War ja auch als Hinweis gedacht, nicht als Anschiß. :D

Danke, hab mein Profil mal angepasst.. :)
    Habe 145PS und ein 5-Gang Schaltgetriebe.. :)

Habe es auch nicht als Anschiß verstanden..

Grüße
    Torben

• Also wie meiner. :)
    Dann mal die MiKo aufmachen, dann sieht das Schaltgestänge. Da sind einige Gelenke und Plasteteile. Da mal vorsichtig fetten, nicht klecksen. ;)

Gruß aus Erfurt

• Moin,

MiKo ist wahrscheinlich die Mittelkonsole...
    Die mache ich lieber nicht alleine auf, habe wie oben schon beschrieben nicht wirklich Ahnung...

Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte mit Näße etwas zu tun haben, vielleicht ist es aber nur Zufall.
    Gestern Vormittag kamen die Geräusche wieder beim schalten in den 2, 4 und Rückwärtsgang, also in alle Gänge, bei denen man den Schalter nach unten bewegt.
    Habe mal ein Video mit Ton gemacht.
    Könnt Ihr Euch ja mal anhören, der Link ist:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.bassbreakers.de/Schaltung.mp4

Eventuell muss etwas lauter gemacht werden, die Aufnahme ist relativ leise und ich blinke gerade.. ;)

Grüße
    Torben

• Hallo totte,ich fahre das gleiche Auto, das habe ich noch nie gehört.Hört sich so an als fehlt da etwas Fett od.Öl in der Mechanik.Ich glaube nicht daß da etwas kaputt ist.
    Wie Erfurter schon schrieb,etwas Srühfett od.ähnliches wikt Wunder.

• HIER ist die Beschreibung zum Ausbau der MiKo. Ist alles nur geclipst.

Gruß aus Erfurt

• Also wie meiner. :)
    Dann mal die MiKo aufmachen, dann sieht das Schaltgestänge. Da sind einige Gelenke und Plasteteile. Da mal vorsichtig fetten, nicht klecksen. ;)

Da ich auch Geräusche hatte, habe ich gestern mal Silikonspray draufgemacht. Schaltsack ab ging ja wirklich easy, und Gänge flutschen jetzt nur so rein und raus. Dass da fast nur Plastikteile drunter sind hat mich schon etwas erstaunt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So riesige Kräfte wirken da ja nun auch nicht, zumindest bei sachgemäßem Gebrauch. ;)
    Das Plastezeug reicht offensichtlich, ist billiger herzustellen und spart Gewicht.

Gruß aus Erfurt

• und wenn Reibung der Teile gegeneinander im Spiel ist, kann ich mir vorstellen, dass es sich auch schöner anfühlt als Stahl auf Stahl.

• und wenn Reibung der Teile gegeneinander im Spiel ist, kann ich mir vorstellen, dass es sich auch schöner anfühlt als Stahl auf Stahl.

Ähh... Wie - genau - meinst du das jetzt?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Stahl auf Stahl

Ich glaube, du meintest Roboter-Sex... :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• moin moin.bevor ich ein neues thema aufmache,versuche es mal hier...ich fahre auch ein 2 liter mit dem mtx 75 ...meiner mache im kalten zustand so bei 1500-2000 ein lagergeräusch...kann mir aber nicht erklären wo das herkommen kann.....hat das einer von euch schon mal gehabt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!