Umrüstung auf Ganzjahresreifen / Katastrophe !

  • Also müsstest Du jetzt losziehen, und Dir auch
    Allwetterreifen kaufen. Aber Du willst ja sparen.

    Ich müßse ja verrückt sein,beim Reifen spare ich nicht.Was am Ende dabei heraus kommt kannst Du ja selber sehen.Den Reifen vom Polo 185/60/15 kannst Du nur mit dem Reifen 215/55/16 vergleichen wenn sie den gleichen Geschwindigkeitsindex haben.Jeder Geschwindigkeitsindex hat eine andere Reifenmischung.Sind Deine Reifen Laufrichtungsgebunden,zu sehen am Pfeil Aussenseite.

  • Ja, sind laufrichtungsgebunden. Auch die Aufschrift "Outside" ist übergroß aufgedruckt.

    Ich schau am Wochenende, ob alles richtig "herum" montiert ist.

    Danke für Deinen Hinweis ! :)

  • Den Reifen vom Polo 185/60/15 kannst Du nur mit dem Reifen 215/55/16 vergleichen wenn sie den gleichen Geschwindigkeitsindex haben.

    Nicht einmal das. Auch wenn der Traglastindex sich ändert, hat das Auswirkungen auf den Aufbau der Karkasse des Reifens und damit direkt auf dessen Eigenschaften.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    war ein aktuelles Datum

    ich dächte das ein Reifenhändler mir mal gesagt hätte das es besser wäre, wenn der der neue Reifen nicht ganz so jung wäre (k.A besser ein 3/4 Jahr) weil einfach das Material noch zu weich wär und man das durch Geräusche, Fahrverhalten und schnelleren Verschleiß merken würde. Keine Ahnung obs stimmt, wäre aber evtl ein Ansatz.

    Ich selber fahre seit 10 Jahren die Goodyear 4 Seasons auf meinem Transporter und hab keinerlei Probleme. Weder in der Stadt noch auf der AB. Weder im Sommer noch im Winter.

    Auch wenn für mich das blose weglassen des Räderwechselns kein Argument für Ganzjahresreifen ist, denn die Räder kommen auch so ab und zu runter, zum Bremsen saubermachen ect, kann ich deine Begründung verstehen. Denn bei mir war sie nicht viel anders. Stadtgegurke und ein wenig AB. Da tuts auch ein Ganzjahresreifen. (Kein Platz im Keller kommt noch hinzu)

    Der Mondeo hat allerdings Winterreifen. Erstens weil sie dabei waren und zweitens weil meine Frau jeden Tag oder Nacht (wenn auch nur 15km) über die AB scheucht (ach nee, sie fährt ja immer nur 110, daher der Verbrauch :whistling: ). Da sollte er in meinen Augen schon Winterreifen haben. Er hätte auch welche bekommen wenn sie nicht dabei gewesen währen.

    Einmal editiert, zuletzt von MCRM2013 (30. Oktober 2014 um 17:17)

  • Möchte mich auch mal äußern.
    Vielleicht hättest du (oder hast du?) mal ein paar Händler im Internet durchstöbern sollen, den ich denke es hat einen Grund warum dieser Reifen auf nicht allen Plattformen angeboten wird, zumindest nicht in deiner Größe. Aber gut nun hast du sie.

    Zuerst würde ich dir dringend empfehlen den Reifendienst bzw Händler zu wechseln. Deine hier wieder gegebenen Aussagen von ihm sind sehr unprofessionell & Leihenhaft. Wie ein Auto auf der Straße liegt sollte er wissen, wie soll er sonst Fehleranalyse beim Kunden durchführen bzw wenn dein Mondeo vorher vernünftig sich angefühlt hat, kann es jetzt nur an den Reifen liegen oder was denkt er?? Schlagartig das Fahrwerk im Eimer oder die Lenkung. Das ist ein Trottel in meinen Augen. Und den Reifendruck zu senken halt ich für eine sehr gefährliche Lösung. Es mag die ersten Monate/ Jahre gehen, abgesehen vom definitiv höheren Spritverbrauch, aber dein Reifen wird älter. Irgendwann kommt der heiße Sommertag & heißer Asphalt & etwas mehr Belastung ( Umzug, Baumarkt einkauf oä) und glaube mir dann reichen 10 km Autobahn um sich ins Unglück zu fahren.

    Beim neuen Reifendienst eine Probefahrt machen - das muss drin sein, das er ein Bild der Problematik hat, dann versuchen die Räder zu " matchen". Zeitintensiv aber eine kleine Chance ein fahrbaren Mondeo wieder zu haben. Dabei wird der Reifen auf der Felge immer um eine ca. 1/4 Umdrehung weiter gedreht bis man den geringsten Wert aus Höhen-& Seitenschlag hat ( die darf ein Reifen in einem gewissen Toleranzbereich haben, auch Neue). Dann Gewichte ran.
    Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

    Aber auch bei Verschleißteile gibt es eine Gewährleistung/ Garantie. Da du die Probleme gleich angegeben hast & die Reifen wohl erst 500 km drauf sind sollte da was machbar sein. Ist nur nicht ganz so bequem & einfach wie bei anderen Teilen, daher wird er es dir wohl nicht angeboten haben. Allerdings würde das heißen zurück zum Trottel ;(

    Ich drück dir die Daumen

  • ich denke es hat einen Grund warum dieser Reifen auf nicht allen Plattformen angeboten wird, zumindest nicht in deiner Größe.

    Jo, hat es . 8)
    Keiner kann jeden Reifenhersteller in jeder Größe mit jedem Modell führen. Die Last-Indizi nicht zu vergessen. ;)
    Und kein Reifen-Dealer kann jeden Reifen persönlich kennen.
    Das ist eher wie beim Bäcker: Nicht jeder mag das Brot vom Müller, aber seine Brötchen sind Klasse. Bei Meier ist das genau andersrum. Muß man selbst rausfinden, entweder durch Recherche oder durch Probieren.
    Mondeo-Schub hat probiert und eben in die braune Schüssel gefaßt. Nun ist Schadensbegrenzung angesagt.
    Dem dient mein obiger Hinweis auf den roten Punkt und Deiner auf das Matchen, geht ja in die selbe Richtung.
    Aber es gibt eben Kombinationen Reifen (Hersteller/Modell/Größe/Traglast) und Auto, die nicht richtig zusammenpassen. Und das kann kein ADAC oder Auto-Bild oder sonstwer alles austesten. Dazu existieren einfach zu viele Möglichkeiten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Erfurter du hast recht. Alle Größen, Marken usw kann keiner vorhalten. Aber die gängigen denke ich schon inklusive Lastenindex & ich glaube der MK4 ist ein gängiges Modell mit seiner 215er Größe. Und ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle großen mir bekannten Seiten angeschaut. 4 Hersteller sind bei Allwetter immer dabei, leider aber kein Falken AS 200 und ich glaube DAS hat seinen Grund obwohl er laut Mondeo Schub ein Testsieger
    sein soll. :huh:

    Das ihm das nicht weiterhilft weiß ich. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen, keine Frage. Leider. Tut mir auch leid für ihn, denn da hängt ja nun auch Ärger Zeit und Geld dran. Wollte nur einen Denkanstoß geben für den nächsten Reifen kauf. Mit viel Pech ist das bei ihm nun nicht mehr so lange hin. :cursing:

    Helfen direkt wollte ich mit dem Tipp den Händler zu wechseln, wie gesagt solche Aussagen gehen als Mann vom Fach gar nicht & das matchen.

  • @Mondeo Schub

    So lange Rede kurzer Unsinn :

    Allwetter sind im Sommer schlechter als Sommerreifen und ebenso im Winter.

    Vorteil sie erfüllen für beide Jahreszeiten ein Minimum an fahrbarkeit.

    Und glaub mal den Berichten nicht . ADAC etc bewerten nicht immer fair ( gelber Engel etc )


    Ganz Jahres Reifen sind gut für Kleinwagen die nur innerorts und das dazu wenig gefahren werden.

    Der Gummi wird im Sommer zu weich und im Winter nicht weich genug. Die sind nix fertig aus. !!!!

    Mondeo 1,6 eco boost kostet mal Schlappe 12000€ aufwärts und du willst wegen der 100€ pro Jahr umzugskosten auf zwitter Reifen umsteigen?
    Logik ist da keine. Denn diese Reifen sind Ansich für Leute mit kleinem Auto und kleiner Börse.

    Ah so : sommerreifen bei -10 Grad ????? Viel Erfolg . /-Kotz-/

    Ich vertraue keinem Bericht , (sorry soll nicht überheblich klingen ) ich bin kfz Techniker Meister und weiß was mit dem Reifen passiert und wie er aufgebaut ist. Hol dir Sommer und Winter pneus. Alles andere ist werbewunschdenken

  • So lange Rede kurzer Unsinn :

    Allwetter sind im Sommer schlechter als Sommerreifen und ebenso im Winter.

    Na, dann ist ja gut, dass Du uns Allen mit Deiner kurzen und knackigen Argumentation allen den Wind aus den Segeln genommen und die Sache endgültig gerade gerückt hast. Wenn auch den Unsinn eher Du schreibst....

  • ADAC etc bewerten nicht immer fair ( gelber Engel etc )

    Ich stimme Deinen Bericht voll zu.Nur bei den ADAC nicht.Den kannst Du schon glauben,der wird sehr aufwändig u.sorfältig gemacht.die Reifenhersteller zweifeln das auch nicht an.Auch beim ADAC sehen die Allwetterreifen nicht gut aus im Vergleich zu den guten Winterreifen.Er bleibt immer ein Zwitter!

  • Na, dann ist ja gut, dass Du uns Allen mit Deiner kurzen und knackigen Argumentation allen den Wind aus den Segeln genommen und die Sache endgültig gerade gerückt hast. Wenn auch den Unsinn eher Du schreibst....

    Hast du schlecht geschlafen ? ?( wo ist denn dein Problem junge?

    Ich kann dir es auch ganz genau erklären ob du es verstehst ist ne andere Sache.

    Dann erklär du reifenflüsterer warum ein mischreifen besser sein soll als ein vollsommerreifen/ vollwinterreifen ?

    Viel Erfolg bei deiner persönlichen Mission imposible!

    Was machst beruflich? It Mensch bei einer Bank 8) ok Netzwerkkabel haben auch gummiummantelung.

    Ich werde dir nicht erzählen wie du dein Job zu machen hast, nur halt du dich dann bei Dingen raus die deinen Horizont überflügeln.
    Die direkten Worte waren nötig !!!!

    P.s Bau einen Unfall mit diesen mischlings Gummis und das im Winter bei Schneefall. Deine Versicherung wird die mal finanziell den Wind aus den Segeln nehmen. ZB ist in Bayern dieser alljahresreifen im Winter als unzulässig eingestuft. So wie zB in der Schweiz auch.

    Und nun ab zu deinen Bits und Bytes da bist besser aufgehoben.

    3 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (1. November 2014 um 12:00)

  • Zitat

    von eMKa425TMicha:
    ZB ist in Bayern dieser alljahresreifen im Winter als unzulässig eingestuft.


    Der jenige hätte dann aber seine Kompetenzen überschritten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008


  • Der jenige hätte dann aber seine Kompetenzen überschritten.

    Warum Kompetenzen ? Bayern schreibt sogarSchneeketten vor ab gewisser Höhe ( Landeshöhe)und Schneefall.

    Außerdem ist das landessache da es kein bundesweites Gesetz gibt nur eine Verordnung in der StVO. Daher so schwammige Auslegung.

  • Ich glaube, der sinnvolle Teil dieser Diskussion ist abgeschlossen. Jeder, der an einer "Beratung" von Alltagstestern ernsthaftes Interesse hat, wird nun keine Ganzjahresreifen mehr auf ein Fahrzeug wie den Mondeo ziehen. Und bei Arthur: Der hatte schon immer eine sehr tatsachenresistente Meinung, was das Auto so allgemein angeht...

  • Testberichte von gerade mal ausreichend bis Testsieger. Wer lügt denn da?

    Keiner,Test gild für Allwetterreifen.4 Allwetterreifen werden getestet,klar daß da einer der Testsieger sein muß.

  • Zitat

    ZB ist in Bayern dieser alljahresreifen im Winter als unzulässig eingestuft.

    Sorry aber da liegst du falsch. Das würde ja bedeuten, dass alle mit Ganzjahresreifen an der bayrischen Grenze halt machen müssten. (Die werden dann alle eingesammelt und mit Pferdeschlitten abtransportiert. :lolschild: )
    Allerdings gilt wohl für Italien im Sommer ein Verbot für Winter und Ganzjahresreifen.

    Was sind "Winterreifen"

    Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

    Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

    M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
    Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.

    Nachzulesen hier

    https://www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491

    2 Mal editiert, zuletzt von MCRM2013 (1. November 2014 um 13:54)

  • es geht nur um Falken as200

    Keiner,Test gild für Allwetterreifen.4 Allwetterreifen werden getestet,klar daß da einer der Testsieger sein muß.

  • Zitat

    von eMKa425TMicha:
    Warum Kompetenzen ?


    Ausschlaggebend ist allein das "M+S"-Symbol auf den Reifen, auch in Bayern. siehe z.B. hier
    Aber das hat ja MCRM2013 auch schon geschrieben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!