Testberichte zum Falken AS 200: ADAC Test Okt. 2014: Platz 1 von 4, Stiftung Warentest 10/2014: Platz 1 von 4, Auto-Bild
Heft 39 aus 2014: Platz 4 von 10. Noch Fragen ??
Wenn du diese Tests mal richtig liest, dann wirst du feststellen, dass die Ganzjahresreifen über durchschnittliche Bewertungen nicht hinauskommen. Dass bei einem ausschliesslichen Test von Ganzjahresreifen einer der Beste unter Schlechten sein wird, liegt in der Natur der Dinge. Das macht ihn aber noch nicht zu einem guten Reifen.
Habt Ihr mal Winterreifentests gelesen ??? Oft werden Ganzjahresreifen mitgetestet, manchmal auch ein Satz Sommer-
pneus als Referenz um zu zeigen, wie schlecht diese im Winter sind. Ergebnis: Nur auf Schnee, und nur dort, haben
Winterreifen einen Vorteil. Bei a l l e n anderen Witterungsbedinungen (trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn, Eis) ist
ein Sommerreifen jedem Winterreifen überlegen ! Das heißt für mich: Wenn ich an meinem Wohnort Winterreifen nutze,
habe ich zu über 90 % gegenüber Sommerreifen ein Sicherheitsmanko !!
Wenn man nun dieser Logik folgt, kommt man automatisch zu dem Schluß, dass du nicht Ganzjahres- sondern Sommerreifen benötigst. Im Übrigen wies ich bereits in meinem Post auf die Rahmenbedingungen hin:
wenn man das Auto grundsätzlich nicht mit mehr als Standgas in Ostfriesland bewegt, dann reicht so ein Murks meistens.
Und Bremen liegt nun nicht so sehr weit von Ostfriesland entfernt.
So, jetzt noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: Haltet Ihr es für möglich, das technisch alles in Ordnung ist und nur
die jetzt aufgezogenen Ganzjahresreifen Falken AS 200 die im Eingangpost gestern beschriebene Flut von Veränderungen am Fahrverhalten und am Geräuschniveau hervorrufen ??
Da du vorher mit der Originalbereifung kein Problem hattest, liegt der Schluß nahe, dass das Problem an den derzeitigen Reifen liegt.
OH
*schulterzuck*