Umrüstung auf Ganzjahresreifen / Katastrophe !

  • Testberichte zum Falken AS 200: ADAC Test Okt. 2014: Platz 1 von 4, Stiftung Warentest 10/2014: Platz 1 von 4, Auto-Bild
    Heft 39 aus 2014: Platz 4 von 10. Noch Fragen ??


    Wenn du diese Tests mal richtig liest, dann wirst du feststellen, dass die Ganzjahresreifen über durchschnittliche Bewertungen nicht hinauskommen. Dass bei einem ausschliesslichen Test von Ganzjahresreifen einer der Beste unter Schlechten sein wird, liegt in der Natur der Dinge. Das macht ihn aber noch nicht zu einem guten Reifen.

    Habt Ihr mal Winterreifentests gelesen ??? Oft werden Ganzjahresreifen mitgetestet, manchmal auch ein Satz Sommer-
    pneus als Referenz um zu zeigen, wie schlecht diese im Winter sind. Ergebnis: Nur auf Schnee, und nur dort, haben
    Winterreifen einen Vorteil. Bei a l l e n anderen Witterungsbedinungen (trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn, Eis) ist
    ein Sommerreifen jedem Winterreifen überlegen ! Das heißt für mich: Wenn ich an meinem Wohnort Winterreifen nutze,
    habe ich zu über 90 % gegenüber Sommerreifen ein Sicherheitsmanko !!


    Wenn man nun dieser Logik folgt, kommt man automatisch zu dem Schluß, dass du nicht Ganzjahres- sondern Sommerreifen benötigst. Im Übrigen wies ich bereits in meinem Post auf die Rahmenbedingungen hin:

    wenn man das Auto grundsätzlich nicht mit mehr als Standgas in Ostfriesland bewegt, dann reicht so ein Murks meistens.


    Und Bremen liegt nun nicht so sehr weit von Ostfriesland entfernt.

    So, jetzt noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: Haltet Ihr es für möglich, das technisch alles in Ordnung ist und nur
    die jetzt aufgezogenen Ganzjahresreifen Falken AS 200 die im Eingangpost gestern beschriebene Flut von Veränderungen am Fahrverhalten und am Geräuschniveau hervorrufen ??

    Da du vorher mit der Originalbereifung kein Problem hattest, liegt der Schluß nahe, dass das Problem an den derzeitigen Reifen liegt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
    ich habe sowohl mit Winterrädern und Sommerrädern leichte Probleme. Sommerräder original 215/50 R17 Goodyear Efficient Grip. Der Reifen hat einen starken Seitenzug und nach dem Kaltstart habe ich regelmäßig leichtes Lenkradflattern. Ist der Reifen warm, läuft er ruhig aber nervös. Hier glaube ich an einen leichten Standplatten da schon mehrmals neu gewuchtet (auf unterschiedlichen Maschinen) ohne Ergebnis.
    Winterräder sind Semperit Speed Grip 215/55 R 16. Der läuft viel spurstabiler ohne Seitenzug aber hat ebenfalls leichte Lenkradvibrationen. Angeblich leichter Höhenschlag bei einer Felge.
    Ich habe das Gefühl, dass der Mondeo sehr sensibel auf Reifen, Unwuchten usw. reagiert und diese sofort spürbar sind.
    Ich gehe davon aus, dass bei korrekt gewuchteten und montierten Rädern keine Vibrationen im Lenkrad auftreten dürfen, zumindest bei warmen Reifen nicht. Sollte dies der Fall sein, stimmt irgendetwas nicht. Reifen mit Höhenschlag, schlecht gewuchtet usw.
    Anders sieht es bei evtl. Geräuschbildung aus, hier liegt es entweder am Reifen oder der Reifen harmoniert mit dem Fahrzeug nicht wirklich gut.

  • aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
    ich habe sowohl mit Winterrädern und Sommerrädern leichte Probleme. Sommerräder original 215/50 R17 Goodyear Efficient Grip. Der Reifen hat einen starken Seitenzug und nach dem Kaltstart habe ich regelmäßig leichtes Lenkradflattern. Ist der Reifen warm, läuft er ruhig aber nervös. Hier glaube ich an einen leichten Standplatten da schon mehrmals neu gewuchtet (auf unterschiedlichen Maschinen) ohne Ergebnis.

    Bei mir waren, als ich den Wagen gekauft hab, auch die Efficient Grip drauf. Der hat vermutlich auch die Sägezahnbildung...dagegen kann man nix mach, außer andere Reifen zu kaufen. Diese Sägezahnbildung ist offenbar bei den Reifenhökern nicht so bekannt. Man kann sie aber einfach feststellen...einfach mit der flachen Hand mal über die Lauffläche streichen, bei einem intakten Profil fühlt sich das recht glatt an. Bei mir waren die Profilblöcke aber angeschrägt und führten zu völlig inakzeptablen Geräuschen, einem Wummer, das ich auch erst für einen Höhenschlag oder Bremsplatten gehalten hätte.

  • An Onkel Henry: Ich will nicht streiten, aber: In den Tests gibt es maximal durchschnittliche Noten, sagst Du. Im nächsten Satz äußerst Du jedoch "einer wird von den Schlechten der Beste sein". Frage: Durchschnittlche Testnoten = Schlechte Noten ??
    Nicht einverstanden, weil ich habe Winterreifen-Tests gelesen, in denen als Referenz sowohl Ganzjahresreifen als auch 1 Sommerreifenpaar mitgetestet wurden. Von Schnee abgesehen waren die Sommerreifen in allen Diziplinen am besten, die Ganzjahrespneus immer zwischen Mitte (durchschnittlich) bis gut (vordere Platzierungen). Mein Fazit (und auch meine persönliche Meinung): Ganzjahresreifen sind zu Unrecht schechtgeredet ! Ausnahme: Auf Schnee.
    Ich möchte eigentlich Sommerreifen fahren, das stimmt. Hat auch in den letzen 25 Jahre unfallfrei funktioniert. Nur seit der Gesetzgeber eingegriffen hat......

    An Tygerhase: Bisher hilfreichstes Posting, Danke.

    Ich habe folgendes vor: Heute wird der Luftdruck nur hinten auf 2,0 reduziert. Am kommenden Freitag muß ich dann 60 KM
    Autobahn fahren (30 KM zu Zweit ohne Last, zurück 30 KM mit 3 Pers. und Gepäck). Ich schaue dabei genau auf das Fahrverhalten; insbesondere auch ob bei warmen Reifen eine Veränderung spürbar wird.
    Schaun mer mal....

    Danke Euch beiden für Eure Meinungen ! :)

  • Also ich habe auch persönliche Erfahrungen mit Allwetter. Ausser bei Nässe, da sind die klasse, kann man die Dinger getrost in die Tonne treten. Fahre mal eine Autobahnabfahrt mit 100 mit Sommerrädern (im Sommer, bei Trockenheit) und die selbe Abfahrt bei gleichen Bedingungen mit Allwetter mit 80km/h. Je nach Abfahrt wirst du mit den Sommerpneus keinerlei Probleme haben und mit den Allwetter-Dinger gnadenlos abfliegen! Gerade bei so schweren Autos wie dem Mondeo. Wer meint, soll machen aber wer behauptet, Allwetterreifen seien annähernd so gut wie Sommer/Winterreifen, hat definitiv keine Ahnung!

  • Eins ist klar ... bei Glatteis ist es egal welchen Reifen man hat ... rutschen tun se alle.
    Mein Vater hat Ganzjahresreifen aufn BMW und ist total glücklich damit.
    Ich persönlich finde Sommer/Winter schon besser Unterschied ist schon vorhanden.

    Im Endeffekt empfindet jeder seine Reifen für sich anders, Tests mal hin oder her, was für den einen zu laut ist, ist fürn anderen okay, was für nen anderen wiederrum zu schwammig ist mag für nen anderen toll sein.

    Darüber kann man auch noch 500 Seiten diskutieren jeder hat dazu andere Erfahrungen gemacht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • @Mondeo-Schub
    Es hieß ja "über durchschnittliche Bewertungen nicht hinauskommen". Das bedeutet, dass diese Refien durchaus auch schlechter als durchschnitlich bewertet werden.

    Nur seit der Gesetzgeber eingegriffen hat......


    Wenn deine Angaben stimmen, musst du den Gestzgeber doch nicht fürchten. Die winterlichen Straßenverhältnisse, bei denen entsprechende Bereifung vorgeschrieben wäre, kommen bei dir dann nur alle zehn Jahre vor. Nur dann dürftest du mit deinem Auto nicht fahren und könntest die restlichen neun Jahre und 360 Tage die Vorzüge der Sommerbereifung geniessen. An den restlichen fünf Tagen grüßen dann Bus und Bahn oder ein Mietwagen, der entsprechend ausgerüstet ist.
    Nur noch soviel zu deinem derzeitigen Problem: auch bei Reifen gilt die Gewährleistungspflicht! So kannst du vielleicht wenig gegen die Geräuschentwicklung machen, wenn du diese Reifen explizit bestellt hast. Du musst aber sicherlich nicht hinnehmen, dass die Reifen Vibrationen verursachen oder das Fahrvehalten des Fahrzeugs unsicher wird. Da ist der Reifenhändler in der Pflicht und kann sich nicht damit herausreden, dass die Reifen nicht zum Auto passen. Der Hersteller hat den Mondeo schließlich nicht als ein Auto indentifiziert, auf den diese Reifen nicht aufgezogen werden dürfen. Dass es auch anders geht, zeigt die Originalbereifung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • An Spike 1985: professionelles Testergebnis (hier: Auto-Bild vom 05. Okt. 2007, Heft-Nr. 40).
    Im Test Winterreifen, dazu 1 Paar Sommerreifen und Ganzjahresreifen. Testkriterium 1: Trockener Asphalt, Kreisbahn. Es wird die höchste erzielbare Geschwindigkeit gemessen (Test der Seitenführungsqualitäten). Platz 1: Sommerreifen (100,7 KM/h),
    Platz 2 und 3 je ein Winterreifen (98,6 KM/h, Platz 4 ein Ganzjahresreifen (97,6 KM/h), Plätze 5 -8 Winterreifen.
    Testkriterium 2: Trockener Asphalt, Bremswegmessung aus 100 KM/h. Platz 1: Sommerreifen (39,5 m), Platz 2: Ganzjahrespneu
    (43,5 m), weitere Plätze: die ach so tollen Winterreifen mit bis zu 49,6 m (Bridgestone). Testkritrerium 3: Nasser Asphalt, Kreisbahn. Platz 1: Sommerreifen (76,9 KM/h), Platz 2-4: Winterreifen, Paltz 5: Ganzjahresreifen (71,7 KM/h), Plätze 6-8: Winterreifen. Testkriterium 4: Nasser Asphalt, Bremswegmessung aus 100 KM/h. Platz 1: Sommerreifen (43,6 m), Platz 2: Winterpneu (51,8 m !!), Platz 3: Ganzjahresreifen (52,9 m), Plätze 4-8: Wintereifen (bis zu 59,4 m).
    Weitere Tests waren Aqaplaning, Kurvenaqaplaning bei Nässe, Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch und natürlich Tests auf Schneedecke. Die Ergebnisse waren immer gleich (ausser auf Schnee): Sieger Sommerreifen, Mittelfeld bis Vorderer Platz Ganzjahresreifen. Das Ergebnis auf Schnee: Schlechteste Werte Sommerreifen, davor meist der mitgetestete Billig-China-Winterpneu, davor der Ganzjahresreifen.
    Fazit: So schlecht sind die Ganzjahresreifen nicht, wie allgemein vermutet wird. Ich bleibe dabei: Für mich persönlich
    ist der Allwetterreifen sinnvoll (siehe Wohnort, kein Raser,, zudem nehme ich Autobahnabfahrten mit ca. 60 KM/h).
    Wäre der Gesetzgeber nicht eingeschritten, hätte ich nur Sommerreifen, die sind noch sicherer !

  • Test hin oder her,

    bau die Sommerräder wieder dran und fahr ne Runde. Wenn wieder alles gut ist liegt es nicht am Mondeo wovon ich mal ausgehe.

    Dann bring die Allwetter zurück oder lass dir neue geben. Wenn die Dinger neu sind sollten sie auch funktionieren.


    Gruß Seadog73

    PS schon wenn ich mir die Bremswege aus 100km/h ansehe ist für mich alles klar.

  • An Onkel Henry: Gewährleistung - Guter Gedanke ! Habe ich so nicht betrachtet, ist was dran. Wenn ich mit meinen geschilderten Maßnahmen immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis herbeiführen kann, werde ich beim Händler noch
    mal vorstellig. Danke für Deinen Tipp.

    Ganzjährig auf meinen Sommerrädern fahren und nur alle 10 Jahre während Schneefalls stehen lassen - Kein Witz, an so
    etwas habe ich auch schon gedacht....die meisten Probleme wären gelöst, kurze Bremswege sind auch wieder machbar.
    Ist ne Überlegung !
    Spötter würden sagen: Das kommt dem ganzen Auto zugute, von wegen Salz/Schneematsch usw. !

    An Marc: Ich stimme Dir uneingeschränkt zu ! Deswegen hat der Händler auch dankend abgewunken, als ich ein zweites
    Mal dort aufkreuzte. Er wollte keine Probefahrt machen; er würde es eh nicht merken, weil er das Auto nicht kenne.

    Danke für Eure Gedanken/Tipps und Meinungen ! ;)

  • Dir muss nur klar sein, dass du dir die Nutzung der Reifen anrechnen lassen musst. Bei 375 km (oder wieviel es auch war oder noch wird) sollte das allerdings nicht die Welt sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wer meint, soll machen aber wer behauptet, Allwetterreifen seien annähernd so gut wie Sommer/Winterreifen, hat definitiv keine Ahnung!

    Der Meinung bin ich auch.Ein Allwetterreifen ist eine Grätsche zwischen Sommer u. Winterreifen.Ich finde bei Reifen Kompromisse einzugehen ist der falsche Weg.Ich kann überall sparen,aber nicht bei Reifen u. Bremsen.Die Reifen haben eine Auflagefläche von der Größe einer Postkarte u. darauf stehen 400Kg. pro Rad u. mein Leben.Außerdem kann man nicht einen Reifen der auf einen Polo gut läuft mit einem Reifen gleichen typs mit dem Mondeo vergleichen.SR,HR,u.VR Reifen haben unterschiedliche Fahreigenschaften,da die Reifenmischung u. Reifengröße unterschiedlich ist. ZB.wenn ein Dunlop 185/70 SR14 gut ist muß nicht auch ein Dunlop VR 215/55R16 gleichen profils auch so gut sein.Siehe Tests.(Was nicht alles aus Bequemlichkeit in Kauf genommen wird,ich muß mich wundern.) :huh:

  • Auf die Tests gebe ich eher nicht so viel, sondern auf meine Erfahrungen. Beim Einen Test gewinnt der Reifen, der beim Andern unter ferner liefen läuft.

    Und die Winterleistung meiner GJR war stets tadellos, was man alleine schon am Profil sieht, das sieht genauso aus wie bei Winterreifen. Im Sommer sind sie mitunter etwas lauter, das mag wohl sein, aber das habe zumindest ich nicht gemerkt.

    Übelsten Chinaschrott würde ich da auch nicht kaufen, und eigentlich gehört Falken in die Kategorie mit rein. Aber von Hankook aufwärts kann man die absolut kaufen und hat garantiert kein erhöhtes Risiko. Auch nicht bei uns im Bergischen.

    Aber die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

    @Mondeoschub
    Du hast meine Frage nach der DOT nicht beantwortet, vielleicht sind die Dinger nicht mehr ganz neu und wurden falsch gelagert, sodass sie Standplatten oder sowas haben.

  • ja die Dot wäre ganz interessant. (Aber auch 2Jahre alte Reifen dürfen als neu verkauft werden)

    Aber was will man auch von einem Reifen für 75€ verlangen?

    Gruß Seadog73

    PS: am Reifen geize ich nicht.

  • An "Reinko"
    Er versteht es nicht. Schade.
    Eigentlich sollte ich aufgeben. Aber ich versuche es noch einmal:
    1. Wenn ein getester Reifen in der Testgröße 195/60 R 16 für "Gut" befunden wird und dieser
    auf einem Polo in der passenden Größe 185/60 R 15 ohne Probleme läuft, wie hoch ist dann
    die Wahrscheinlichkeit, das ein solcher Reifen auch auf einem Mondeo in der passenden
    Größe 215/55 R 16 anständigen Dienst verrichten wird ??
    Doch klar über 50 %, oder will jemand etwas anderes behaupten ?
    2. Ein Allwetterreifen ist den allermeisten Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn klar
    überlegen, fast egal, welche Temperatur herrscht. Also müsstest Du jetzt losziehen, und Dir auch
    Allwetterreifen kaufen. Aber Du willst ja sparen.

  • Die DOT-Nummer habe ich bei der Erst-Montage der Reifen am 17. Okt. abgelesen; war
    ein aktuelles Datum. Soweit ich mich erinnere, 37. Woche aus diesem Jahr.
    Der Händler meinte auch, aufgrund der guten Testergebnisse werden die jetzt
    evtl. knapp im November und evtl. auch teurer. Kann mir aber z.Z. egal sein.
    Ich dachte, ich habe mit den Reifen "Gut" und gleichzeitig "Günstig" realisiert,
    hätte ja klappen können. Aber ich bleibe dran....

  • Polo nicht mit Mondeo vergleichen ? Doch !

    Dann mach' halt. :pinch: *schulterzuck*
    Die vorgebrachten Argumente dienen nicht dazu, Dich zu mobben!
    Vielleicht sind die Dinger aber auch falsch aufgezogen? Da war mal irgendwas mit einem roten Punkt am Reifen und dem Ventil in der Felge. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, danke für den Hinweis. Ich nehm Sie am Wochenende noch mal mit Scheinwerfer
    genau unter die Lupe.

    Habe soeben um 15.30 h den Luftdruck an der Tanke nochmals reduziert auf jetzt
    hinten jew. 2,0 (vorher war 2,1, davor 2,3 und davor direkt nach Monatage waren
    2,5 drauf). Er steht jetzt vorn immer noch "platter" auf der Erde als hinten, obwohl
    vorn 2,4 drauf sind.
    Jetzt fährt er sich weicher hinten beim überfahren von Unebenheiten und Gullydeckeln.
    Die Geräusche haben ein wenig nachgelassen,
    das Schaukeln und "Wummern" auch.
    Hat also schon mal geholfen.
    Noch nicht
    wie der Sommerreifen, aber immerhin e t w a s besser.

    Schaun mer mal morgen.....(Autobahn mit 3 Personen und bischen Gepäck).
    Dann werden die Reifen richtig warm.

  • Dann solltest Du aber wenigstens 2,2 hinten fahren. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nein, ist nur eine Strecke von 2 x 30 KM (Rückweg 30 KM dann mit 3 Pers. und Gepäck).

    Aber bei längeren Touren müsste ich sonst hinten aufstocken auf 2,2 - 2,4,
    da hast Du natürlich recht. Danke für Dein Hinweis !

    Ich hoffe, die 2 x 30 KM reichen, um die neuen Reifen mal so richtig
    durchzuwalken und zu erwärmen. Vielleicht tut sich ja noch was...
    schaun mer mal......
    Noch gebe ich nicht auf.... oder: Die Hoffnung stirbt zuletzt ! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!