2.2 TDCI bei Beschleunigung riesen Loch beim Gangwechsel

  • Hallo Community,
    habe ein Problem mit meinem 2.2 TDCI Mondeo 200PS BJ 2011. Immer wenn ich voll beschleunige und den Motor hoch drehe und dann in den nächst höheren Gang schalte hat der Motor eine Denkpause von 3-4 sec. ist das normal oder gibt es da ein bekanntes Problem mit Hard-bzw. Software? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!? Tut mir leid falls das Thema schon mal war.

  • ich könnte mir vorstellen, dass das einprogrammiert wurde, damit erstmal die drehzahl runter geht, bevor eingekuppelt wird. ist vielleicht sogar schonender für die kupplung

    aber gehört habe ich das noch nicht, dass es sowas gibt :D

  • Hallo
    ist bei mir auch,zwar keine 3-4 sek aber eine gute Sekunde sodas man es merkt ist es auch. Ist aber nur wenn den Motor richtig rannimmst, also Drehzahl beim überholen.Da kannst nicht schalten wenn man am vorbei ziehen ist. Entweder vorneweg schon Druck oder danach schalten.
    Das hängt mit der ganzen Geschichte Abstimmung Steuergerät zusammen.
    Da wird auch bei Dir so sein das mit der Anfahrschwäche bzw das der beim anfahren nicht gleich geht danach etwas ruckelt und dann ballert der los .
    MfG
    Carbon

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist es genauso. Bei zügigen Beschleunigen (Gaspedal durchgetreten und weit ausdrehen) nimmt er sich eine Gedenksekunde beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Beim Gangwechsel in andere Gänge ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen. Dieses Verhalten ist allerdings nicht 100%ig reproduzierbar. Unter welchen Bedingungen er sich die Zeit lässt, konnte ich noch nicht eingrenzen.
    In meiner Werkstatt kannte keiner das Problem. Aber immerhin bin ich nicht allein damit.

    Gruß,
    Steffen

  • ich weiss das Thema ist alt aber hat jemand mitlerweile erfahrungen ob es mit nem SW-Update behoben ist ?

    Habe den 2,2TDCI seit knap 3 wochen und das loch geht mir Tierisch auf den geist... habe das problem in allen gängen wobei die drehzahl keine rolle spielt (das der Turbo bei 1000RPM nicht arbeiten kann habe ich in betracht gezogen :D )

    Das Problem soll auf jeden fall via Bluefin zu behen sein mit nettem nebeneffekt, da habe ich allerdings schon häufiger etwas von einer "OBD Tuning sperre" gelesen oder "Chiptuning sperre" vielleicht kann mich nebenbei jmd. aufklären was es damit auf sich hat ?

    Immerhin ist es mir lieber ein paar € dem FFH zu spenden als mir Bluefin für ~400€+ zu kaufen

  • Mit einem PCM-Update im Februar 2015 wurde das Beschleunigungsverhalten meines Autos deutlich verbessert. Ganz nahtlos ist der Kraftschluss zwar immer noch nicht, aber das große Loch gibt es jetzt nicht mehr. Vermutlich soll dieses Verhalten beim Schalten große Drehmomentspitzen im Antriebsstrang verhindern. Gefühlt würde ich sagen, dass im 1. & 2. Gang auch nicht die vollen 200 PS zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich mit dem gleichen Hintergrund.

    Falls du ein SW-Update beim FFH machen lässt, wäre es super, wenn du die SW-Version mal posten könntest. Dann würde ich mal vergleichen.

    Gruß,
    Steffen

    PS: Zu Bluefin kann ich nichts sagen.

  • Es ist nicht nur gefühlt so, dass in den ersten beiden Gängen nicht das volle Drehmoment anliegt, sondern das ist Bestandteil der Motorsteuerung, damit Kupplung und Getriebe nicht überlastet werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hatte ich mir schon gedacht, dass die Drehmomentreduktion in den unteren Gängen eine gewollte Schutzfunktion ist. Allerdings wohl nicht zum Schutz der Kupplung, denn relevant ist sie ja nur für die Sekundärseite des Getriebes, das Differential und die Antriebswellen.

    Gruß,
    Steffen

  • Hatte mal einen Ford Puma 1,7 Benziner,
    der hatte ebenfalls eine Begrenzung im 1. Gang drin (auf ca 90PS statt 125PS)
    Diese wurde damals einfach umgangen mittels eines Unterbrecherschalters des Geschwindigkeitsignals.

    Wenn das Geschwindigkeitssignal (beim Puma kommt dies über das Getriebe) unterbrochen war, lag die Begrenzung nicht an.

    So einfach wirds beim Mondeo natürlich nicht, und ich denke beim Diesel kann man die ersten beiden Gänge eh "vergessen" weil Sie doch recht kurz übersetzt sind meiner Meinung nach.

    Ampelsprints kann man demnach sowieso vergessen.

  • Das schützt vor allem die Bremsen. ;)
    Oder womit soll das ESP sonst die wild gewordenen Antriebsräder wieder einfangen? :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    Oder womit soll das ESP sonst die wild gewordenen Antriebsräder wieder einfangen? :thumbup:

    das macht aber eher das TCS :D :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • das Geld für den BlueFin kannst Du Dir sparen. Ich habe es probiert, kein grosser Unterschied. Und nach Aussage des Herstellers superchip in UK ist der 2.2er auch schon fast an seinen Grenzen. Da geht nicht viel mehr. Ich habe auch einen sogenannten RaceChip ausprobiert, der bringt echt gut was, kosstet auch nur €129, lohnt aber auch nicht wirklich, weil die Folgereparaturen waren dann doch teurer.... :cursing:
    "Gaspedaltuning" mit der PedalBox bringt "gefühlt" richtig was, aber eben nur gefühlt. Es macht Spass damit zu fahren und das was in der Werbung versprochen wird, stimmt tatsächlich, ein ganz anderes Fahrverhalten. Ist aber für einen Automatik witzlos, weil der immer gleich aggressiv runterschaltet, auch wenn man das gar nicht will.
    Kurzum, ich habe mich damit abgefunden, so wie er original ist und das ist auch gar nicht sooo schlecht.

  • dann werde ich wohl doch einfach mal zum ffh gehen und mal ein update machen lassen, der vorbesitzer war so nett ALLES an Papierkram zu sammeln, da nirgends etwas von einem Software update steht denke ich das die software von anfang 13 drauf sein wird.

    Die PedalBox macht doch nichts anderes als die gaspedalstellung etwas zu frisieren oder täusche ich mich da ?

    Und von allen anderen boxen halte ich nicht all zu viel :)

    :dankeschild:

  • probiere sie einfach aus. Kostet doch erstmal nix

  • SUPER!!

    war heute beim FFH und habe das Update machen lassen, jetzt habe ich das gefühl ich fahre ein anderes Auto :aldaSchwede: :wiegeil132:

    Das Auto dreht aggressiver hoch, gangwechsel sind fast nahtlos, der Turbo ist sofort wieder da. :burnrubber0:

    Die alte Softwareversion war kennung JB die neues Software ist JC, also ich kann jedem nur nahe legen das Update machen zu lassen, insgesamt hat mich der spaß nun 39,70€ Brutto (er hat auch nochmal die Inspektion überprüft da nicht vom FFH gemacht worden).
    Zeitaufwand waren allem in allem mit Probefahrt ~50min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!