Kostenlose Probefahrten - Das Ende einer Ära?!

• Über Sinn und Unsinn einer kostenpflichtigen Probefahrt kann man noch ewig diskutieren.

Am Ende muss es der Kunde annehmen und das wird er nicht! Ich kann die Händlerseite verstehen, aber dieser muss den "Verlust" woanders wieder reinholen und das macht er mit Sicherheit jetzt schon. Will uns Spike vielleicht nur nicht verraten :rolleyes:

• Also ich bin auch voll dagegen schon allein anders rum gedacht sollte einem der Wagen nicht zusagen und man noch ein paar andere anschauen und probefahren bezahlt man dann jedem Händler die 50 ? sinds auch schnell ein paar Hundert.

Ein solches Szenario ist eher unwahrscheinlich. Wer auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug geht, hat in aller Regel bestimmte Vorstellungen und führt eine Vorauswahl durch. Das bei der endgültigen Selektierung dann mehrere Hundert Euro draufgehen, ist daher kaum zu erwarten.
    Und ich schreibs nochmal: Lieber vorher nen Hunni in Probefahrten investiert, als mehrere Tausend in den Sand gesetzt, weil es das ohne Probefahrt gekaufte Auto doch das falsche war.

Und ich denke mal in normalfall geht man zu den Händlern in seiner Umgebung und der Händler verdient ja nicht nur am Verkauf sondern auch an den Inspektionen.

Ja klar, der Händler verdient an den Inspektionen, am Öl, an den Teilen, an den Updates und und und...
    Aber irgendwie fällt mir hier immer auf, wie jeder versucht, all das zu umgehen. Öl und Teile werden zur Inspektion mitgebracht und weil die Lohnraten ja völlig inakzeptabel sind wird spätestens nach Ablauf der Garantie selbige komplett bei Achmed an der Ecke gemacht. Das geht soweit, dass Teilepreise erst gar nicht mehr beim Händler angefragt, sondern hier direkt Suchanzeigen geschaltet werden, selbst wenn es nur um wenige Euro geht.

Am Ende des Tages führt der Händler seinen Laden aber nicht aus caritativen Erwägungen. Kleiner Auszug aus den kundenseitigen Erwartungen gefällig? Wie wäre es mit einem gut bestückten, hellen und freundlichen Showroom in modernem Design? Das ist doch selbstverständlich, nicht wahr? Oder alle Spezialwerkzeuge und Diagonsegeräte? Na die brauch man doch als Händler, wie soll man sonst arbeiten können? Na gut, und wie sieht es mit kostenlosem Leihwagen aus? Waschen und aussaugen des Autos nach der Inspektion? oder so Kleinigkeiten wie Kaffee in der Wartezone, oder eine saubere Kundentoilette? War schon mal jemand bei Achmed an der Ecke auf selbiger? Da werden selbst eingefleischte Sitzpinkler wieder rückfällig.

Nicht das ich falsch verstanden werde: viele Dinge empfinde ich auch als überzogen und darunter fallen zum Beispiel Ölpreise von 20 Euro pro Liter oder gar mehr. Aber das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen und zwar für beide Seiten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• das erinnert mich immer noch an meine Opel Zeit vor 9 Jahren.
    Ich hatte einen Zafira kurz vor Leasing Ablauf. Dann wollte ich bei einem Inspektionstermin eine Probefahrt mit einem Vectra Kombi(Vorführer) 38000€ vereinbaren. Ich muss dazu sagen, auch der Zafira hat fast 34000€ gekostet und ist aus dem Autohaus gewesen.
    An dem Tag gabs dann einen dreckigen Zafira Werkstattwagen! Ja da hat man mich nicht ernst genommen.

Was ich sagen will, den kleinen Teil an Nassauern hat man überall und da muss ein Händler mit leben oder geht es den Autohäusern so schlecht? Abwrackprämen Überschuss verbraucht?[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    50€ nehmen und bei Autokauf mit 200 vergüten wäre doch eine Idee.

PS. aus Prinzip dann keinen Opel mehr gekauft, sondern einen Oktavia Kombi RS in Race Blau als er gerade ganz neu rauskam und damit bei Opel auf den Hof gefahren, weil ich da noch mal hin musste, die haben gekuckt!! Penner hihi

• Geht gar nicht. Wenn mir einer Geld für die Probefahrt abnehmen will, geh ich woanders probefahren und erst recht kaufen. Soweit, dass es keine Alternativen gibt, sind wir ja zum Glück noch nicht.

Und da wunderst Du Dich über die Bezeichnung Feindlicher, Spike? :aldaSchwede:

• Wundern: Nein. Nur ärgern.
    Und warum ist es nicht gerechtfertigt Geld für Probefahrten zu verlangen? Wenn du im Internet bei Sixt ein Auto Leasen/Kaufen willst, gibt Sixt dir dann ein gratis Auto?

• Wundern: Nein. Nur ärgern.
    Und warum ist es nicht gerechtfertigt Geld für Probefahrten zu verlangen? Wenn du im Internet bei Sixt ein Auto Leasen/Kaufen willst, gibt Sixt dir dann ein gratis Auto?

Die Frage verstehe ich nicht. Es geht doch gerade um Probefahrt beim Händler um die Ecke, oder?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Achso... wenn Sixt unverschämterweise Geld für Autos zum testen verlangt ist das Ok, der Händler an der Ecke, der iPad-Halter für 27.000€ (kein Scheiss) kaufen MUSS, darf das nicht?!

• Spiky was ist denn jetzt los?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich muss auch dazu sagen und da kann ich Spike verstehen. Habe es bei meinem.Onkel mitbekommen er hatte eine Seat Vertragswerkstatt nur wurden da teils horrende Preise für Diagnosesoftware und teils auch Schilder oder ähnliches verlangt. Als sie dann wollten das er in seiner kleinen 6 Mann Werkstatt noch eine Direktannahme macht die auch wieder unsummen gekostet hätte ist er zur freien Werkstatt geworden.

Aber auf der anderen Seite unterstelle ich jetzt mal das die meisten die eine Probefahrt machen auch vor haben ein Auto zu kaufen. Wenn vielleicht auch nicht sofort. Und genau das welches sie Probe gefahren haben.

• das ende einer ära?!
    ja!!!
    ich empfinde ein eigenes auto als persönliche freiheit, lerne aber immer mehr leute kennen die sagen ballast dazu.
    wenn das zum trend wird muss sich der handel anpassen.(z.b.autos 2go anbieten)

ich kaufe so:
    entweder alles selbst
    oder vor ort das rund um sorglos ding das dann auch geld kostet.

• Also ich halte absolut nix davon wenn man für Probefahrten Geld verlangt .. das ist wieder nur ein neues Instrument um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... es ging immer und auf einmal nicht mehr ? ich mein klar wer was kaputt macht ... oder sonstiges was auch immer es sein mag da ist es doch klar das dort Kosten auf einen zu kommen, aber generell nen 20er für ne Probefahrt ? gerade die kleinen Händler vergraulen damit die Kunden.

Aber schön wie wie man wieder vom Thema wegkommt ^^

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Na gut, und wie sieht es mit kostenlosem Leihwagen aus? Waschen und aussaugen des Autos nach der Inspektion?

Hab ich noch nie erlebt, weder bei Mitsubishi, noch Renault, noch Opel, noch VW, noch Skoda, noch Ford, hat hier in der Gegend noch kein Händler für mich getan. Im Gegenteil, der Kostenvoranschlag für die verdellte Stoßstange wurde bei verdrecktem Auto gemacht. Und aus der Inspektion habe ich ihn auch immer dreckig wiederbekommen, selbst bei 540 Euro bei der Übergabeinspektion 2012, als auch neue Bremsscheiben drauf kamen.

spike
    Den Vergleich ist sinnfrei, was hat Sixt mit nem Händler zu tun? Kohle für Probefahrt, so ein Quatsch...ich zahle keine Klamottenanprobe beim C&A, ich zahle kein Handyanschauen beim Mediamarkt, ich zahle keine Hausbesichtigung in der Musterhaussiedlung und ich zahle mit Sicherheit auch keine Auto-Probefahrt.

Wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft, dann gehts zum nächsten, der sicherlich weniger Feindlich ist.

• Den Vergleich ist sinnfrei, was hat Sixt mit nem Händler zu tun?

Has du dich mal damit auseinander gesetzt, wer hinter vielen Neuwagen-Angeboten im Netz steht und die Händler systematisch kaputt macht? Hinter vielen Angeboten wirst du den orangen Vermieter finden!

• Habe nach der Wende 1991 einen Suzuki Alto gekauft, Preis 9900 DM. Das Teil kostet jetzt soviel in ?

Gegenfrage: Prozentrechnung und Inflation - kennst Du die Begriffe?
    Wenn nicht, kleine Hilfe: Bei 23 Jahren Dauer führen ca. 2,2 % Inflationsrate zu einer Preisverdopplung. 8)
    Wie groß war wohl die Inflationsrate im fraglichen Zeitraum?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Gegenfrage: Prozentrechnung und Inflation - kennst Du die Begriffe?
    Wenn nicht, kleine Hilfe: Bei 23 Jahren Dauer führen ca. 2,2 % Inflationsrate zu einer Preisverdopplung. 8)
    Wie groß war wohl die Inflationsrate im fraglichen Zeitraum?

Noch eine Frage. Du kannst doch auch rechnen, bekommst du auch jetzt doppeltes Gehalt zu früher. Also schön den Ball flach halten. Die Preise der Autos sind in meinen Augen nicht mit den Gehältern der Leute die die Kisten bauen geschweige denn die Leute die sie kaufen gestiegen.

• So und nun ich wieder ... :thumbup:

Überschrift ? Richtig Thema kostenlose Probefahrten letzte Post`s ?

Sixt, kaufen , Inflation ? Was ist hier falsch ? auch richtig alles hat nichts mit dem Thema kostenlose Probefahrten zu tun.

Danke und da es so schön ist noch mal Erinnerung Thema hier " kostenlose Probefahrten "
    Weitermachen !  ;)  :)

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hab ich noch nie erlebt, weder bei Mitsubishi, noch Renault, noch Opel, noch VW, noch Skoda, noch Ford, hat hier in der Gegend noch kein Händler für mich getan. Im Gegenteil, der Kostenvoranschlag für die verdellte Stoßstange wurde bei verdrecktem Auto gemacht. Und aus der Inspektion habe ich ihn auch immer dreckig wiederbekommen, selbst bei 540 Euro bei der Übergabeinspektion 2012, als auch neue Bremsscheiben drauf kamen.

ich zahle keine Klamottenanprobe beim C&A, ich zahle kein Handyanschauen beim Mediamarkt, ich zahle keine Hausbesichtigung in der Musterhaussiedlung und ich zahle mit Sicherheit auch keine Auto-Probefahrt.

Wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft, dann gehts zum nächsten, der sicherlich weniger Feindlich ist.

So passt's! Wer ruft hier und wo ist der Wald? Das Thema hatten wir ja bereits an anderer Stelle und darum liefere ich dir gerne das Gegenbeispiel:
    Ich habe im Sommer meine Erstinspektion machen lassen - zum Preis von 220,- €, der sich im Großraum Köln durchaus sehen lassen kann. Zurück bekam ich das Auto nicht nur gewartet sondern auch gewaschen (gut, nicht ausgesaugt) und an zusätzlichen Kosten fielen für mich nur fünf Liter Sprit an, die ich in den ansonsten kostenlosen Leihwagen füllte.
    Wie kann das sein, fragt sich da vielleicht der ein oder andere.
    Ich denke das liegt daran, dass ich mich jederzeit fair gegenüber dem Händler gezeigt habe. Ich habe für meine Probefahrt bezahlt und zwar 114,- Euro. Dafür habe ich das Auto mit roter Nummer den ganzen Tag und etwa 500 Kilometer bewegt. Der Betrag wurde beim Kauf natürlich verrechnet und dieser gestaltete sich mit dem typischen Feilschen durchaus üblich. Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich klar zu verstehen gegeben, dass ich sowohl auf das Geld schaue als auch auf Qualität. Als dann die Inspektion anstand, habe ich den Serviceleiter mit den Angeboten der Mitbewerber konfrontiert und wir einigten uns auf den oben genannten Betrag, der leicht über den drei günstigsten aus der Gegend lag. Damit konnten wir beide leben und können uns bis heute in die Augen sehen.

Bin ich also bescheuert, weil ich für eine Probefahrt bezahle? Oder wenn ich bei einem Händler bleibe, auch wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt (siehe meine Beiträge bezüglich Getriebeproblemen)? Oder weil ich den Händler nicht als Feind ansehe, sondern als jemanden, der berechtigterweise seinen Lebensunterhalt mit Waren und Dienstleistungen verdienen will, die ich zufälligerweise gerade gebrauchen kann. Wahrscheinlich!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich gehe dann mal davon aus das wenn jeder für die Probefahrt 114€ zahlt und dann das Auto 1 Jahr lang dann beim Autohaus gehalten wird er ganz gut mit diesen Taxipreisen verdient :thumbup:

• Zitat

Probefahrt bezahlt und zwar 114,- Euro. Dafür habe ich das Auto mit roter Nummer den ganzen Tag und etwa 500 Kilometer bewegt. Der Betrag wurde beim Kauf natürlich verrechnet und dieser gestaltete sich mit dem typischen Feilschen durchaus üblich.

nun muss man aber auch mal Probefahrt und Probefahrt unterscheiden.
    Wir reden ja üblicherweise wahrscheinlich im allgemeinen von einer normalen Fahrt die vielleicht so ein bis zwei Stunden dauert.
    Wenn man nun das Auto 500km bewegt ist es natürlich schon was anderes, und da ist es auch in Ordnung wenn man etwas bezahlen soll.

• man müsste aber auch mal wissen, wie ein Autohaus so einen Vorführer abschreibt und steuerlich geltend macht? Ist damit der Verlust des Wagens abgesichert, dann ist eine Pauschale für Probefahrten nur eine zusätzliche Einnahmequelle und damit Abzocke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!