Ich finde wenn man sich für ein Auto interessiert, dann sollte der Verkäufer das gewünschte Auto auch zur Verfügung stellen. Ich hatte vor 2Wochen einen 520d mit gerade mal 5.700km für ein Wochenende bekommen. Ich bin damit 950km gefahren ohne Probleme. Leider haben wir (Familie) nicht genug Platz. Daher ist es wieder ein Mondeo geworden.
Kostenlose Probefahrten - Das Ende einer Ära?!
-
Spike1985 -
5. November 2014 um 09:31
-
-
@OH
Normal haste nen vernünftigen Kopp auf den Schultern und ich stimme dem Meisten zu, was Du schreibst. Aber 114 Euro für eine Probefahrt ist definitiv ein Witz..,das sind noch nicht mal mehr Taxipreise und wenn der Händler genug Leute findet, die das mitmachen, dann kann er auch die Insp für 200 Eur anbieten.Würd mich mal interessieren, welches AH in Köln das gewesen ist.
-
Bei welchem Taxiunternehmen zahlst du für 500km weniger als 114€?!?!?
-
Würd mich mal interessieren, welches AH in Köln das gewesen ist.
Das verrate ich dir gerne. Es ist die NRW-Garage in Leverkusen. Die Ford-Händler in Köln zeigten extrem wenig Interesse an einem Neuwagenkunden, der sich über einen Mondeo Titanium X informieren wollte. "240PS Ecoboost mit Automatikgetriebe? Haben wir nicht! Da werden Sie hier auch keinen finden!"
Nun, dieser Händler konnte einen innerhalb einer Woche auftreiben.
OH -
Bei welchem Taxiunternehmen zahlst du für 500km weniger als 114€?!?!?
So eins könnte das sein.[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3152/2944499025_f8990ef831_m.jpg]
Zum Thema:
An sich kann ich die Händler schon ein wenig verstehen. Dem "Geiz ist geil" können die auch ein "Verdienen ist geil" entgegensetzen.
Und bitter nötig haben es viele. Gerade FFH's sind doch im letzten Jahrzehnt einige kaputtgegangen, auch bekannte Häuser.
In dem Zusammenhang kommen mir wieder so Zweifel an der Vignale-Geschichte. Da könnten sich auch einige dran verheben. -
Also eine Probefahrt muss schon drin sein.
Wenn ich jetzt jede Woche komme und mir jedes mal ein anderes Auto mitnehme kann ich es verstehen wenn der Händler sagt; nö ist nicht!
Hier oben ist es so, zumindest bisher, das egal wo ich anrief, mir die Probefahrt schon fast aufgedrängt wurde.
Hier mal 2 Tage Sprinter fahren, da mal nen SMax, dann mal hier und da was.
Im Endeffekt wollen doch alle nur unser bestes. Unser Geld.
Und das bekommt man doch heute nur noch wenn man dem Kunden Honig ums Maul schmiert und ihn nicht gleich mit ner Rechnung für eine Probefahrt vergrault.
Dann kann ich mir ja besser bei Sixt meine Wagen Probefahren. Da kostet manchmal dann eine ganze Woche weniger wie ein Tag beim Händler die Probefahrt
-
Das verrate ich dir gerne. Es ist die NRW-Garage in Leverkusen.
Das zeigt mal wieder, dass man bei kleineren Händlern besser aufgehoben ist, ich denke, da machen es die meisten nicht. Außer Einem hier in der Gegend, den ich hier aber nicht nenne, Stichwort Rufschädigung.
Aber wie gesagt, Service wie Autowaschen oder Leihwagen kostenlos, das hab ich noch bei keinem Hersteller erlebt. Die Krönung war 2012 der Audihändler, der mir meinen Mondeo übergeben hat, der wollte für einen reinen Ölwechsel ohne Inspektion 200 Euro haben....logisch, dass ich dem gesagt habe, was er mich kann.
€dit
Natürlich nicht gesagt, sondern durch Rückenkehren gezeigt, um Spikes Frage weiter unten zu beantworten. -
Ohne dir zu nahe treten zu wollen Arthur: Kann es sein, das bei dir das alte Sprichwort "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" zum tragen kommt? Letztendlich kann ich mir vorstellen, dass die "Geiz ist geil Mentalität", die ich bei dir VERMUTE, sich auf übelste Weise rächt. Wer immer nur bei Problemen zum FFH geht und billige (nicht faire) Preise erwartet (hier lässt sich über die Definition streiten), wird sicher nicht in den Genuss von kostenlosem Leihwagen, Wagenwäsche usw. kommen. Es mag sein, dass einige Händler das strenger handhaben als andere aber gerade deine Hersteller-, Marken- und Werkstattübergreifenden Erfahrungen, lassen mich das vermuten.
-
Du trittst mir nicht zu nahe. Aber manche Dinge sind einfach zu viel, es ist aber klar, dass das ein Händler-Angestellter anders sieht.
Nimm die 200 Euro für den Audi-Ölwechsel als Beispiel: Zieh von mir aus 20 Euro für den Filter und 20 Euro für die Arbeitszeit ab, das ist beides sicherlich gerechtfertigt. Bleiben 160 Euro für das Öl. Mit keiner noch so gewagten Kalkulation kann mir jemand weis machen, dass der Händler mehr als die 30 Euro, die das Öl bspw. bei Motoröl100 kostet, dafür als Einkaufspreis zahlt, eher weniger. Das wäre also ein Aufpreis von satten, seeehr satten, 430 %, wenn ich das auf die verbleibenden 160 Euro Ölpreis richtig hochrechne.
Und bei den Probefahrten ist es ähnlich, er wird (und muss und soll von mir aus) die Gebrauchtpreise so kalkulieren, dass bei den Probefahrzeugen die Probefahrten mit eingerechnet sind. Das ging 50 Jahre so und geht auch heute. Dann kann der Endkunde selber entscheiden, ob er den gebrauchten zu dem Endpreis kauft oder nicht. Wer dann nicht vergleicht, ist halt selber schuld. Aber 114 Euro für die Probefahrt, ne, das ist Wegelagerei.
In den Wald rufen tu ich aber immer freundlich, das weiß ich selber, dass man damit weiter kommt.
-
Ja und nein. Das mit dem Umlegen der Kosten geht heute nicht mehr, denn dann ist der Kunde schnell sauer, wenn er auf einmal 200€ mehr für den Neuwagen zahlt als woanders, weil er seine eigene plus 9 Spaß-Probefahrten finanzieren soll oder auf mal "horrende" 160€ für Öl verlangt werden. (Wobei bei deiner Kalkulation nur 20€ Arbeitslohn drin sind. Keine Ahnung, wie einfach/schnell ein Ölwechsel bei Audi geht aber bei Ford muss man das Auto dafür nicht blos rein fahren und wieder raus...)
-
Spiky wir drehen uns ja jetzt im Kreis. Du beziehst Stellung für diejenigen die Geld dafür wollen, sprich du arbeitest bei so einem Händler und wir stehen als Endverbraucher auf der anderen Seite. Neutral ist das nicht. Da können wir uns gegenseitig noch genug Begründungen liefern. Sprit wird immer teurer, Auto muß nach jeder Probefahrt gewaschen werden usw.
-
mein Wagen wurde neulich auch gewaschen nach Reperatur(Rechnung 2500€ + Frontscheibe)!! sehr netter Zug vom Autohaus
Den Leihwagen musste ich mit 120€ bezahlen, fand ich eigentlich nicht ok aber thats life -
du arbeitest bei so einem Händler
Nö, wir nehmen kein Geld für Probefahrten!
-
Na dann bist du von den lieben. Als das vor Jahren los ging mit der Geldnehmerei, weil Sprit teurer wurde usw, machte Chrysler und Smart eine Gegenoffensive. Er zahlte 25€ dehnen die Probefahrt wollten Also erst Grand Cherokee ST und dann Smart, hat man 50€. Das war aber 2004. Hatte Spaß gemacht.
-
HALLO ....
ihr redet schon und streitet wieder über Ölwechsel !!! es geht noch um die Probefahrten ! wenn es nun noch mal vorkommt schliesse ich das ... so schwer kann es doch nicht sein ... wenn ihr über Ölwechsel diskutieren wollt macht euch doch endlich dafür nen eigenes Thema auf da könnt ihr reinweinen was das Zeug hält.
-
Ich wars nicht
-
Heute Erfolgreich eine Probefahrt gemacht und die hat nichts gekosten, bis auf den Wagenpreis
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!