Hallo,
ich möchte an meine Serientöpfe jeweils ein 90mm Endrohr anschweißen. Optisch gefallen mir Endrohre mit Absorber besser.
Hat jemand Erfahrung, ob Endrohre mit oder ohne Absorber eine Auswirkung auf den Sound (Lautstärke, dumpf, ...) haben.
Endrohr mit oder ohne Absorber
-
-
He, du schweißt doch nur Endrohre drann, also nix mit Sound! Der Absorber verhindert nur das die Rohre nicht anlaufen. Je größer das Rohr desto bescheuerter sieht das aus mit Absorber.
-
Lt. Erfahrungsberichten aus anderen Foren soll der Ton aber schon etwas dumpfer werden
-
Im Kopf vielleicht Das Endrohr liegt außerhalb des Abgassystem und nimmt keinen Einfluß mehr auf den Sound. Auch wenn du ein "Mohr-Gedächtnis" Rohr montierst.
-
Lt. Erfahrungsberichten aus anderen Foren soll der Ton aber schon etwas dumpfer werden
-
Andere Foren - dumpfere Backen?
-
Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen, aber es wäre schön, wenn sich jemand mit "praktischer Erfahrung" diesbezüglich melden könnte. Und ich meine damit auch keine Dieselfahrer.
-
Ich schreibe es nochmal. Der Ton verändert sich nicht und der Absorber ist nicht für den Klang er verhindert das das Endrohr durch die Hitze anläuft.
Ich war bei Fox. Da war eine ganze Stahlbox mit Absorbern. Alles Abfall weil die keiner in seinen Endroren wollte. Stell dir vor du willst ein 100er Rohr und dann stopfst du es voll mit so einen Gitterkrimskram. -
keine Dieselfahrer
Das war mir schon klar. Aber mein aktueller Diesel ist nicht mein erstes und einziges Auto.
-
Hab 90er Ulter Blenden an meinem TDCi mit Absorber. Finde den da noch nicht so aufdringlich. Klanglich brauchst dir nix erwarten.
Bilder findest im meinem Thread zum Auto.
-
Allgemeiner Tenor in Fachforen und auch bei diversen Auspuffherstellern:
Endrohre mit großen Durchmessern neigen dazu, blechern und hohl zu klingen;
um dem entgegenzuwirken, baut man diese Absorber ein, damit sich die ausströmenden Abgase dort verwirbeln und somit ein anderes, dumpferes Klangbild erzeugen.
Ob Du beim 2.5er diesen schon von Hause aus dumpfen Klang damit verstärkst, wage ich zu bezweifeln.
Als Schutz gegen das Anlaufen der Aussenseite taugt er allemal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!