Duratec 2.0 145 PS Benziner Motor Unterschiede

• Hi
    Hab mal eine Frage zum 2 l Duratec Benziner .
    Wurde dieser Motor eigentlich unverändert aus dem MK3 übernommen oder hat Ford irgendwelche Änderungen vorgenommen?
    Lieber Gruß

• Ganz unverändert sind sie sicher nicht, denn sie haben verschiedene Motor-Codes. Mk3: CJBA, CJBB Mk4: TBBA, TBBB Aber frage mich nicht, was da die Unterschiede sind.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Beim Mondeo 2001

gab es ihn in zwei Ausführungen

CJBA CJBB ... Unterschied ist die Abgasnorm einer hat Stufe IV und der andere 2000EEC

beim Mondeo 2007 gibt es vier :

AOBA und AOBC auch hier Unterschied in der Abgasnorm

Stufe IV oder Stufe V

TBBA und TBBB ist wenn er für Flüssiggas umgerüstet ist vom Werk

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo
    na vielleicht kann ich in meinem ersten Beitrag
    ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Hatte den 2001er sowie aktuell den 2,0 L von 06-2009
    Beim 01er war die Zündspule rechts am Motor verbaut

beim 09er Sitzen die Zündspulen direkt auf den Kerzen
    weiß aber nicht ab wann es geändert wurde

Gruß Achim

• Hatte den 2001er sowie aktuell den 2,0 L von 06-2009
    Beim 01er war die Zündspule rechts am Motor verbaut

Sicher, daß das 2001 schon diese Maschine war? ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Beijm Duratec nicht unwahrscheinlich. Den hatte schon die Kutsche mit der Jesus damals nach Jerusalem gefahren ist
    :lolschild::lolschild::lolschild::lolschild:

• Junger Padavan, Ford hat schon 2,0-Benziner gabaut und in Mondeos gepflanzt, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gesaust. ;)
    Ich denke in digiachims 2001er Mondi war noch ein Zetec. Würde auch mit der beschriebenen "Zündspulengeometrie" passen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• IWO das is der selbe Motor den ich im Sierra hatte :) Unkaputtbar udn vom Verbauch auch nciht durstiger als die aktuellen Benziner ohne EB :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• nur im Sierra und Scorpio hiess der noch 2.0 DOHC ... im Grunde genommen ist er ja auch nur ein bisschen moderner und neuer geworden.
    Der DOHC im Mondeo der ja erst DOHC hieß und dann Zetec hatte ja nun von Anfang an nen Zahnriemen gehabt gleich.

Genau so wie der HCS Motor der HCS hiess und Valencia und dann nun irgendwann mal Rocam vom Grunde her der gleiche Motor über Jahrzehnte gebaut.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So langsam stelle ich mir hier die Frage, ab wann ein Motor denn nun nicht mehr der "originale" ist. Reicht es schon, wenn der Hubraum gleich bleibt, damit der Motor der gleiche ist? Wenn der Kopf oder die Ventilsteuerung geändert wurden, dann kann man doch nicht von ein und demselben Motor sprechen. Der DOHC im Sierra oder Scorpio war ein Achtventiler und dessen Block hatte noch Anleihen beim seligen OHC. Das hat mit dem derzeitigen Duratec aber so gar nix mehr zu tun. Noch schlimmer ist es eigentlich bei HCS und Rocam, denn die beiden haben eigentlich gar nix miteinander zu tun, sieht man mal vom gleichen Hubraum ab. Ersterer ist eine weiterentwickelter Kent-Motor, letzterer eigentlich ein zurückentwickelter Zetec-S.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich dachte eigentlich, der Duratec HE gründet sich auf einem Mazda-Motor und nicht aif dem Zetec.
    Oder kam der Zetec da noch dazwischen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• OH es ist ne Weiterentwicklung ja ... hat ja hier niemand behauptet das es der genau gleiche ist.
    Man muss nun auch mal die Kirche im Dorf lassen ... es ist ja nun keine bahnbrechende Neuerfindung sondern nur eine Weiterentwicklung von HCS zum Rocam ... vom Aufbau ist es halt immer Stück mehr geworden und was verändert und hier wieder und dort.

• Zitat

Also nix Sierra oder Zetec, sondern MZR Mazda

Baumonat 10/2008

• Ma gucken wie lange der Name Duratec Ford noch begleitet ... Zetec war gut 10 Jahre
    DOHC war lange .... Duratec auch nur über 10Jahre  :D

Und Ford hat ja schon viel mit Japanern entwickelt ob nun Zetec-S ausn Puma oder Getriebe etc.
    zum Glück sind ja die Fernost Motoren nicht die schlechtesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!