ist meine Batterie hin???????

• Hallo,
    mein Mondeo Startes seit einer Woche sehr schecht
    braucht gefühlte 3sekunden bis er anspringt.

Wenn ich ihn nach ein paar Meter aus mache und dann wieder starten will
    dann startet er sofort

ist es die Batterie oder doch was anderes
    Batterie habe ich mit ein Multimeter mal gemessen 12,1 V
    es ist noch die Orginal Batterie (7Jahre)

hat da einer mehr Wissen wie ich ???

Gruß Jan

• Die Batterie mit Multimesser messen ist ja okay ,aber um heraus zu finden ob sie eventuell schwächelt müsstest du sie unter Belastung prüfen!?

Eventuell hängt es auch mit den Temperaturen draußen zusammen?

• Hallo

Kann ich sie mit den Multiemeter messen wenn er gestartet wird???

Ich habe noch Glühkerze in verdacht

Danke

• 7 Jahre ist ja schon ein stolzes Alter. Die Batterie wäre glaube ich das Preiswerteste bei einer Abstellung deiner Problematik. Kaufen einbauen und schauen ob die Symptome weg sind. Wenn ja, alles richtig gemacht. Wenn nein Batterie zurück und weitersuchen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Wenn nein Batterie zurück und weitersuchen.

Ich glaub, bei dem Alter von 7 Jahren kann man die neue dann auch getrost drin lassen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo

Kann ich sie mit den Multiemeter messen wenn er gestartet wird???

Die Spannung schon , den Strom nicht das wird dein Multimeter nicht mitmachen.
    Da ist meist bei 10 Ampere Schluss .(Genauer Wert steht auf dem Typenschild)
    Da brauchst du am besten ein Zangen-Amperemeter .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Guten Abend,

aber eigendlich hat meim Mondeo eine Warnanzeige wenn Batterie Spannung niedrig ist
    doch das wurde noch nicht angezeigt.

MGF Jan

• 12,1 V sind ein wenig dürftig, da darf schon mal ne neue Batterie sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn der Starter normal dreht ohne zu schwächeln dann tippe ich auch eher auf die Glühkerzen. Dafür spricht auch, dass er im warmen Zustand sofort anspringt (da braucht er ja auch nicht mehr vorglühen).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• im übrigen misst man Belastung nicht mit einem Amperemeter oder Multimeter sondern mit einem Belastungstester ... nur mal so am Rande.

Mit dem Multimeter kannst Du aber gucken ob die Lichtmaschine lädt dann müsste die Spannung in etwa zwischen 14 - 15 V liegen
    Mit dem Zangenamperemeter kann man gucken wie die Ladeleistung ist, um das aber wirklich machen zu können muss Batterie leer sein, ansonsten lädt die heutige Lichtmaschine ja nicht mit voller Last, sondern liegt irgendwo bei 25A

Aber nach 7 Jahren kannst eigentlich direkt eine neue einbauen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• müste dann eigentlich was im Fehlerspeicher abgegt werden

werde mich mal zur Werkstadt begeben und schaun was er dazu sagt

:dankeschild:

• noe wieso ? nur weil Batterie bisschen schwach ist ? nicht unbedingt

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• wechsel die Batterie und gut ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (25. November 2014 um 12:43)

• Die Spannung einer Batterie sagt nichts darüber aus, wie fit die Batterie noch ist.

Der Knackpunkt ist die Kapazität. Im Laufe der Jahre, können die Batterien (genau wie bspw die handelsüblichen Mignons) immer weniger Kapazität speichern und sind demnach schneller leer.
    Bei einer neuen Autobatterie sackt die Spannung beim Starten des Motor durch die hohe gespeicherte Kapazität um bspw. 0,3V ab, währendessen die Spannung bei einer 7 Jahre alten Batterie um gleich, was weis ich, 1,3V absackt und dadurch der Anlasser etwas langsamer dreht.

• na dann viel Spaß :)
    Ford Workshop Manual
    (evtl. mußt Du da noch einen anderen Motor auswählen).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei einer neuen Autobatterie sackt die Spannung beim Starten des Motor durch die hohe gespeicherte Kapazität um bspw. 0,3V ab, währendessen die Spannung bei einer 7 Jahre alten Batterie um gleich, was weis ich, 1,3V absackt und dadurch der Anlasser etwas langsamer dreht.

Diese minimalen Schwankungen (0,7V bzw. 1,3V) im Bordnetz treten schon während des normalen Betriebs auf. Bei Motorstart geht es ganz anders zur Sache.
    Hier die korrekten Werte nach Ford-Norm EMC-CS-2009.1 (Prüfstartimpuls CI230 ab Seite 64, im Internet zu finden):
    Beim Starten des Motors sinkt die Batteriespannung innerhalb von 5ms von 12,5V auf 5V ab. Dort bleibt sie für 15ms um anschließend innerhalb von 50ms auf 9V +/-2V anzusteigen. Nachdem der Anlasser so für bis zu 10s gedreht hat, steigt die Spannung innerhalb von 500 ms auf 13,5V an.

• Du willst aber nicht wirklich die 7 Jahre alte Schrottbatterie drin lassen und auf Verdacht Glühkerzen wechseln, oder? Denn wenn ja, bräuchtest Du schnellstens einen guten Arzt.... 8|

• Also ich würd auch erstmal Batterie wechseln und dann weiterschauen ;) :)

• Zumal die Batterie auch etwas günstiger ist, als neue Glühkerzen.

Bspw. die Varta SilverDynamic F18. Habe ich bei mir seit 2 Jahren drin und ist top.
    http://www.ebay.de/itm/Varta-Silv…=item3a6eb14e44

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!