Hallo, habe gestern per Zufall entdeckt, dass mein linker Nebelscheinwerfer defekt ist, sprich die Birne ist durch.
Gerade bei dem Wetter (Schnee ), hängen die Nebelleuchten nicht mit am Can-Bus? Habe nämlich keinerlei Meldung bekommen.
Nebelscheinwerfer nicht über Can-Bus?
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MondeoTS -
3. Dezember 2014 um 11:42 -
Erledigt
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Mir ist nach Austausch der Front auf der BAB mal ein kompletter Nebler fliegen gegangen.
Die einzige Meldung die kam, war die Lichthupe vom Hintermann... -
Also: Prizipiell haben die Lampen alle keinen Can-Bus (ausser vielleicht die neuen LED). Es wird lediglich durch das Steuergerät geprüft, ob die Stromabnahme "passt" und dann wird vom Steuergerät ggf. eine Meldung ausgegeben ans Kombiinstrument und/oder ein Fehlercode abgelegt. Leuchtmittel (LED) "mit Can-Bus" haben daher Lastwiderstände verbaut um den Stromverbrauch auf das Niveau von herkömmlichen Leuchtmittel anzuheben. So viel zum technischen Hintergrund.
Beim Mondeo (Facelift zumindest) wird bei defekten Neblern nur eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt, die man aber nur beim Auslesen zu sehen bekommt.
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Mir ist nach Austausch der Front auf der BAB mal ein kompletter Nebler fliegen gegangen.
Die einzige Meldung die kam, war die Lichthupe vom Hintermann...
Lichthupe vom Hintermann bei Nebelscheinwerfer? -
Lichthupe vom Hintermann bei Nebelscheinwerfer?
Ok, also die Langversion für Ossi...
Nachdem ich den Wagen damals nach Karosseriearbeiten (komplett neue Front) abgeholt hatte, hat sich auf der Fahrt nach Hause bei ca. 200 km/h auf der Bahn ein Nebler aus der Frontschürze gelöst, und sich davon gemacht. War offensichtlich nicht korrekt befestigt.
Der Hintermann hat das Teil aufschlagen und lustig über die Fahrbahn hoppeln sehen, und mich durch Betätigen seiner Lichthupe auf den Verlust aufmerksam machen wollen. Insofern habe ich eine Meldung erhalten.
Eine Meldung im Convers hat's nicht gegeben, womit implizit die Frage des TE, ob vom Can-Bus überwacht, beantwortet wurde. -
Ach so. Ich dachte wie soll der deine Nebler sehen wenn er hinter dir fährt. Aber wenn du so deine Leuchtmittel so entsorgst....
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Tja, Ossi! Dein Mondi kann aj auch allerhand Kunststückchen - aber das hatte er noch nicht drauf.
Zum Thema: Wie soll bitte eine Lampe per CAN überwacht werden? Einziges Testkriterium ist die Stromaufnahme. Und genau die (Spike hat das auch so geschrieben) wird in einigen Fällen vom zuständigen Modul überwacht.
Technischer Overkill wäre eine Photodiode neben jeder Lampe zur Überwachung, daß die auch tatsächlich leuchtet.
[Klugscheiß on]
Das entbindet den Fahrzeugführer nicht von seiner Pflicht (§23 StVO), die Beleuchtungseinrichtung vor Antritt der Fahrt auf Funktion zu überprüfen.
[Klugscheiß off] -
Technischer Overkill wäre eine Photodiode neben jeder Lampe zur Überwachung, daß die auch tatsächlich leuchtet.
Wobei die Diode natürlich ihrerseits über ihre Stromaufnahme in ihrer Funktion geprüft wird...
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Wie das ganze überwacht wird ober eben nicht sollen Ingenieure entscheiden.
War ja nur eine frage, als einer meiner xenon brenner defekt war wurde mir das auch angezeigt, auch auf welcher seite der defekt ist.
Das prinzip hat spike ja jetzt erklärt. Dachte es wäre bei den neblern auch.
Ich glaube keinem hier, dass er jeden tag vor antritt der fahrt sämtliches an seinem auto prüft
Aber gesehen hab ichs ja selbstOfftopic: die neue regelung zu den RDKS entbindet den fahrer auch nicht seinen reifendruck zu prüfen und trotzdem müssen sie ab 2015 verbaut werden.
Hätte ja also auch bei den Lampen so ne "Spielerei" geben können. -
Es werden halt nicht alle Lampen überwacht. Bspw Standlicht, NSW, Seitenblinker, Rückfahrleuchten und dritte Bremsleuchte (zumindestens beim vFL)
Offtopic: die neue regelung zu den RDKS entbindet den fahrer auch nicht seinen reifendruck zu prüfen und trotzdem müssen sie ab 2015 verbaut werden.
Das ist richtig. Aber es steht ja nicht geschrieben WIE du den Reifendruck prüfst. Nur DAS du ihm prüfen musst. -
Es werden halt nicht alle Lampen überwacht. Bspw Standlicht, NSW, Seitenblinker, Rückfahrleuchten und dritte Bremsleuchte (zumindestens beim vFL)
Das ist richtig. Aber es steht ja nicht geschrieben WIE du den Reifendruck prüfst. Nur DAS du ihm prüfen musst.
Das ist mir beim Fl auch aufgefallen, das einzigste was im BC angezeigt wurde ist das Abblend und Aufblendlicht. Sogar mit rechts oder links. -
Ein Ausfall der Brems- oder Rückleuchte und der Blinker wird im Convers auch angezeigt.
Beim Blinker kommt noch dazu, dass die entsprechende Seite, wo eine Lampe ausgefallen ist, wesentlich schneller blinkt.
Auch wenn ein Anhänger hinten dran hängt, wird erkannt, ob an dem eine Lampe kaputt ist.
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Das mit dem doppelten Blinkrhythmus ist ja nun ein alter Hut. Das ist so, seit es el. Blinker gibt.
Früher war es technisch bedingt, heute wird es weiter so gebaut.
manche merken es trotzdem nicht. Aber wenn man sowieso nicht blinkt... -
Jo das kam von den damaligen mechanischen Blinkrelais. Die haben auch dieses Blinkgeräusch "verursacht".
Das Geräusch wird ja heute bewusst von einem kleinen Lautsprecher imitiert, wie. die Leute es einfach gewohnt sind, dass es beim Blinken "tickt"
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Leuchtmittel (LED) "mit Can-Bus" haben daher Lastwiderstände verbaut um den Stromverbrauch auf das Niveau von herkömmlichen Leuchtmittel anzuheben.
Und sind damit eigentlich die Sinnfreiheit sondergleichen....95% Verlustleistung
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Stimmt. Allerdings sind Haltbarkeit und Optik für mich ein Argument. Überall da, wo es keine Fehlermeldung im KI oder Funktionsstörungen gibt (Umfeldbeleuchtung), habe ich daher auch LED ohne Lastwiderstände verbaut.
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