Lüfter Klimatisierung Innenraum macht Geräusche. Wohl defekt?

• Hallo!

Seit einiger Zeit scheint bei mir sich der Lüfter für die Innenraumklimatisierung zu verabschieden. Fällt immer dann auf, wenn die Klimaautoamtik den Innenraum auf "Soll" hat und der Lüfter zwischen 0 und kleinster Stufe hin- und herpendelt. Bei 2 und grössser ist das Geräusch nicht da. Hört sich so an, wie bei einem verschlissenen Netzteillüfter bei einem alten PC. Ich meine sogar, Anlaufen der Schaufeln am Gehäuse zu hören, wenn er startet.

So weit so unschön. :(

Meine Fragen:

Wo sitzt dieser Lüfter/Ventilator?
    Ist der Austausch aufwendig?
    Was wird das so ca. kosten?

Vielen Dank!

MfG

Salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Wenn der Lüfter nur in den kleinen Stufen Probleme macht, würde ich eher auf den Vorwiderstand tippen.
    Das ist das Teil 19E624:
    http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130

Rechts unter dem Fragezeichen dann entspr. Deines Fahrzeugs die passende Teile-Nr. auswählen (die 1433503 oder 1512406).

Hier gibts neben den original-Ford Teilen auch günstigere Teile von OEM-Anbietern:
    http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
    Da kostet der 1512406 dann anstatt ~331€ nur ~160€ und der 1433503 anstatt ~142€ nur ~80€.

Zum Wechsel mal hier nachlesen:
    http://workshop-manuals.com/ford/

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn der Lüfter nur in den kleinen Stufen Probleme macht, würde ich eher auf den Vorwiderstand tippen.

Also es hört sich schon so an, als ob der Lüfter 'ne Macke hat. So ein krankes Schleifen bei niedrigster Stufe halt.

Was hat der Vorwiderstand damit zu tun? Wäre natürlich gut, weil das wahrscheinlich das deutlich billigere Teil wäre, aber mir ist der technische Zusammenhang nicht klar. :)

MfG

Salador

• Ich finde den Trööt gerade nicht wieder. Aber unser Mod Marc hatte mal eine Anleitung gepostet. Da war meines Wissens auch von einem Spezialwerkzeug die Rede.
    Das Teil sitzt m.W. ganz vorn oben links im Beifahrerfußraum (ohne Gewähr!). Also HS-Fach muß bestimmt mit raus. Uns die doppelt gekröpften Winkelhände wird man brauchen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wenn's der Motor ist, dann ist es das Teil 18456: http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130 Da gibts dann 5 verschiedene (unter dem Fragezeichen entspr. Fahrzeug auswählen), der Preis als OEM ist da auch um die 150€. Ob Motor oder Vorwiderstand ist schwierig zu sagen. Wenn er ja läuft und nur komische Geräusche macht, klingts schon eher nach Motor.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (12. Dezember 2014 um 12:49)

• Erstmal danke für die Infos.

Laufen tut er gut und ab Stufe 2 ist auch dieses Geräusch weg.

Nachschau.

Örks, 250,- soll der Gebläsemotor kosten...

MfG

Salador

• Suche mal auf google nach "ford" zusammen mit der entspr. Teile-Nr., z.B.
    http://www.google.de/search?q=ford+1362640
    Die von Valeo sind günstiger.

Baumonat 10/2008

• Hallo,
    könnte (rein theoretisch) auch ein Fremdkörper sein (wie z.B. kleines Aststück oder Kiefernnadeln).
    Das hatte ich vor einigen Jahren mal. In kleiner Stufe war dann ein surrendes Geräusch, bei größerer Lüftergeschwindigkeit war es dann weg, bzw. wurde überlagert.
    Allerdings gab es bei dem Fahrzug weder einen Inneluftfilter noch eine vernünftige Abdeckung der Luftansaugung.
    Aber vielleicht ist ja bei einem Filtertausch irgendetwas Ähnliches durchgerutscht.

cu
    eltinax

• Oder der Innenraumfilter war mal wieder besonders günstig und passt gar nicht richtig. Wäre auch nicht das erste Mal.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!