Hallo Mondeo Fan´s ich bins schon wieder.
Ich hoffe nicht eine alte Camelle auf zu reissen.
Also ich hatte mir vor ein paar wochen einen Mondeo mk4 Bj.09 zugelegt,war ja Jahrelang Focus-Fan.
Bin ja mit zufrieden will auch nicht Meckern.
Nun zu meinem Problem:
Da es ja das Original Travelpilot NX Radio nur mit CD-Laufwerk hat,wollte ich mir nun ein DVD Navi/Radio einbauen.
Ich baute also alles ab und aus und das neue Navi ein.Bis auf einige Dinge die im Alte Originalen besser gingen,( Radio-Empfang,
Spracheigabe) bin ich wieder zufrieden.
Doch nun mein Problem.Habe nur zum echten Vergleich das Original Travelpilot NX wieder eingebaut.Doch es funktioniert
nicht mehr,es sagt keinen Mucks.Neues rein, geht Top, altes rein:NO.Alle Sicherungen Im Auto wie am Radio OK.
Was habe ich Übersehen,um den Radio-Code einzugeben muss es ja erst mal an gehen.Doch wie gesagt es sagt keinen Mucks.
Bitte um Hilfe,was mache ich falsch.
Gruss an Alle mit und ohne
![]()
Radio Original Travelpilot FX mondeo MK4
-
ratz-der-erste -
11. Januar 2015 um 20:29 -
Erledigt
-
-
Ich glaube das Radio muß im System angemeldet werden vom freundlichen Fordmeisterfachwerkstattbetrieb. Einfach so raus und rein ist nicht mehr

-
noe eigentlich gehts sofort.
Er hat ja nix verändert zudem -
Merkt sich das das Auto? Er hatte doch ein anderes drinn und jetzt wieder das Originale.
-
er hat doch nichts umprogrammiert, ausserdem isses dem Auto ja egal, auch bei Tauschradios muss das IDS nicht angeschlossen werden nach Einbau.
-
War da nicht was mit der Klimasteuerung?
-
noe selbst die neusten jetzt ... steht auch in der TSI drin wo die ganzen Radios drin sind ... das nix programmiert wird.
-
Hilft dem Threadsteller jetzt auch nicht weiter. Schade

-
Batterie-Reset machen.
Wirkt manchmal Wunder und manchmal wundert man sich, warum es nichts bringt.
-
Zitat
Hilft dem Threadsteller jetzt auch nicht weiter. Schade

das mag daran liegen das es nicht für alles eine Lösung aus der Ferne gibt

-
Hallo Ford Freunde.
Also ich war beim Ford-Händler,die haben sich Dumm gestellt.Sie sagte nur Sie kennen das Problem nicht und Sie wissen auch nichts von dieser TSI 26-2013.Daraufhin bin ich zum Bosch-Dienst nach Würzburg.Die haben mir sofort Problemlos in jeder Lage unterstützt.
Mit vollgendem Resultat:
Sie hätten Rücksprache mit Ford genommen und die haben gesagt Bosch übernimmt die Umbaukosten,Leihgerät usw.
doch die Reparatur-Kosten muss der Kunde übernehmen.Bei Ford Kostenvoranschlag ca.1000,-€,in einer Freien Werkstatt ca.300,-€
Das heißt also mann zahlt nur weil mann halt die Batterie wechseln muss mal so nebenbei 300-400,-€ zur neuen Batterie dazu weil halt mal so nebenbei das Radio und Schüss sagt.
Habe echt nun versucht mit eventuell allen Tricks das Radio wieder in gang zu bringen,(Fön-Batterie-Resett,mindestens 20-30 mal Zündung aus an,Strom weg und was ich was noch.
Wäre also echt Glücklich und zufrieden wenn da irgend noch einer einen Tip hatt,den ehe ich 300-400 € ausgebe singe ich warscheinlich selber Laut
lange und Falsch.Nebenbei Ihr könnt euch garnicht vorstellen was meine eigentlich heißgeliebte Ehehelfte dazu sagt."""Hä,Hä haste wieder gebastelt und nun sind wieder mal so nebenbei ein paar Kröten weck.Ich wäre also echt froh,wenn´s da draussen imm All noch jemand mit nem Tip gibt.
Gruß vom Neuen Mondeo
Ratz -
Ist es so zu verstehen, dass das FX kaputt gegangen ist durch den Wechsel? Mit der Batterie komme ich gerade nicht klar. Was hat das mit der zu tun, außer mal vom Bordnetz zu trennen.
Bei Ebay gibts Firmen, die Reparaturen auch anbieten --> http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…lot+fx&_sacat=0
Vielleicht dort mal anfragen, die sind teilweise unter 200 Euro.
PS: ich habe vom Standard Sony MP3 Radio auf das FX gewechselt, ohne etwas zu zerstören... was soll da passiert sein bei Dir.
Edit... ich sehe gerade, Du schreibst vom NX. Aber vielleicht können die Firmen auch helfen.
-
Welche kosten sollen entstehen? Sowohl der Arbeitslohn als auch das AT-Gerät sind kostenfrei bis Ende 2015.
-
Hallo,
Stimmt nicht ganz,laut ford ist der Aus bzw der Umtausch und das AT-Gerät kostenlos.Doch das AT-Gerä gibt es nur als Leihgerät und wenn das Alte repariert ist wird es auch kostenlos gewechselt.Doch die Reparatur vom Defekten soll der Kunde übernehmen.
Also doch

-
Nö... AT-Gerät ist für Umme. Alles andere ist gelogen.
ZitatAlles anzeigen
TSI Suchergebnisse - 26/201309.12.14 BOSCH-Navigationsgerät (5-Zoll-Display) lässt sich nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten
26/2013
Bitte sicherstellen, dass diese TSI allen Mitarbeitern im Service zur Kenntnis gelangt.
Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.
HINWEIS:
BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen. BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden. BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit. Die betroffenen Geräte wurden zwischen Juni 2008 und Mai 2009 gebaut und weisen die folgenden Teilenummern auf:
8S7T-18K931-AC/AD 8M5T-18K931-GB/GC/GD/HB/HD/HC 8C1T-18K931-AA/AB/AC 8V4T-18K931-AD/AE/AF 8M5T-18K931-NA 8V4T-18K931-BA Diese Technische Service Information informiert die Händler, wie ein Ersatzgerät für das betroffene Gerät über das Direktreparaturprogramm bestellt wird.
Garantieinformationen:
Es können keine Materialkosten angesetzt werden, da Bosch das Ersatzgerät kostenlos zur Verfügung stellt. Die reguläre Verwaltungspauschale wird erstattet; diese muss in den Garantieantrag eingetragen werden. Arbeitskosten werden gemäß der in dieser TSI aufgeführten Arbeitszeiten für die angegebenen Modelle erstattet. HINWEIS:
Die in dieser TSI angegebenen Arbeitszeiten für den Aus- und Einbau enthalten Folgendes:
IDS – Diagnoseeinheit an Fahrzeug anschließen/Kommunikation herstellen. Arbeitszeit für das anfängliche Ablesen der Serien-/Teilenummer Ausbau des Altgeräts und Einbau des Ersatzgeräts Neukonfiguration des Geräts (sofern zutreffend für das jeweilige Modell) Es muss ein einzelner Garantieantrag eingereicht werden, der sowohl den ersten Kundenbesuch als auch die nachfolgende Reparatur enthält. Die von diesem Ausfall betroffenen Geräte stehen nicht unter der Ford-Garantie. Daher müssen die Garantieanträge wie unter "Reparatur-/Vergütungsvercodung" erläutert vercodet werden. Es werden nur Garantieanträge mit einem Reparaturdatum bis zum 31. Dezember 2015 akzeptiert. Für weitere Informationen zum Direktreparaturprogramm siehe Garantie-Mitteilung 7/2014.
Quelle: Ford ETIS
-
Hallo,
für den bzw die ganzen Infos.Werde mal zu einem anderen Ford-Händler fahren und denen das alles unter die Nase halten bin gespannt was da rauskommt.
Gruss und nochmals
Ratz -
Das würde ich nicht gleich machen wo hinfahren und gleich das so direkt sagen hier da und dort ....
ausserdem hast Du dieses 7" ? oder das kleine mit 5 " denn die TSI gilt nur für die 5" und nicht die 7" ....und wenn es das Gerät ist, dieses wird einfach getauscht ohne leihen etc. altes weg, und neues rein.
-
Hallo Mondi-Fans
Ich bins nun wieder mal,hoffe diesmal wenn ich Glück habe mit ein paar Neuigkeiten.
War also beim nächsten FFh der hörte sich alles,(sah aus als wäre Er interessiert und wollte helfen)doch leider.
Nach fast einer halben Stunde Bla,Bla,Bla sagte Er "Er würde ja gerne " doch leider kann das angeblich nur ein Ford-Haupthändler
sie würden bzw könnten sich um solche fast unbekannten Problemen nicht kümmern.Er gab mir aber höflicherweise die Adressen einiger
Ansässigen Haupthändler.Ich natürlich umgehend hin.Mit nun vollgenden resultat.
Er kannte die TSI zwar auch nicht genau,doch im hinterstübchen war Ihm das Problem bekannt.Ich habe Ihn dann in groben Zügen die TSI erklärt und Er sagte er will sich das genau ansehen und wenn dem so ist sollte ich das Auto bringen Sie woolen dann alles Testen
und beim Defekt wenn die TSI das sagt kostenlos alles wechseln.Es könnte jedoch einige Tage dauern und wieder Bla,Bla,.
Also nun ums doch kurz zu machen sonnst wird ja doch noch ein Roman draus.Es gibt also doch noch Hoffnung.Solltet Ihr interesse haben wie´s Endet werde ich wieder berichten.
Ratz der gerne

-
Oh ja bitte bitte. Ich mag diese Fordhändler
Habe 3 Stück von denen hier im Kreis. -
Du hast nur meine Frage noch nicht beantwortet

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!