Fernbedienungsfunktion vom Ersatzschlüssel geht nicht

• Hallo Zusammen,

bräuchte mal en paar Tips.

Hab seit letzte Woche nen Mondi Turnier. Habe zwei Schlüssel mit Fernbedienungsfunktion, die eine geht die andere geht nicht. Mit dem Schlüssel wo die Fernbedienungsfunktion nicht geht kann ich aber aufschliessen und auch starten usw. Aus dem Inet hab ich mir schon ne Anleitung gesucht um den Schlüssel neu zu kodieren, weil ich gelesen hab, dass der Schlüssel wohl keine Kodierung haben könnte. Das hab ich ausprobiert, im Auto Piepst dabei auch ein Signal das angeblich die Programmierung freischalten soll und dann muss ich ne Taste auf der Fernbedienung drücken und es sollte gehen, Aber die Fernbedienung klappt trotzdem nicht.

Hat eine ne Idee was ich noch machen kann oder ob ich was falsch gemacht haben könnte?

Um Hilfe wäre ich echt dankbar.

• Ich hätt jetzt als erstes auf eine leere Schlüsselbatterie getippt.

Zitat

...und auch starten

Ich lass mich da selber gern belehren aber sollte nicht auch das Starten unmöglich sein wenn die Codierung nicht stimmt?

• Aufschließen per Hand? Startest du mit Knopf oder Schlüssel? Hattest du zuerst die Betterie gewechselt im Schlüssel? Und wenn du den Schlüssel neu anlernen müßtest, dürfte dein Auto gar nicht starten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Würde auch erstmal Batterie sagen.
    Die Wegfahrsperre beim Starten ohne PowerStart-Knopf funktioniert ohne Batterie (ist ein passiver Transmitter drin).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Da hat gobang voll recht schau erst mal nach da batterie ansonsten hast ja bestimmt noch Garantie :D

• noch Garantie :D

Bei Baujahr 2009 und Erwerb des Mondi vor kurzer Zeit, allerhöchstens eine Gebrauchtwagengarantie!! :huh:

• Ach so na dann, hab ich nicht so raus gelesen 8) aber wenn wirglich kaput is greift die ja auch ein

• Und bei deiner beschreibung steht 10/2013 ?(

• Und bei deiner beschreibung steht 10/2013 ?(

Das war nicht der Threadsteller :D Der hat 2009 und ein bisschen dürftig seine Visitenkarte ausgefüllt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• SORY

• Moin,

danke schon mal für dir zahlreichen Tips. Sorry für die dürftig ausgefüllt Info von mir, muss ich noch nachholen 8) .

Hab schon drei verschiedene Batterien getetestet, keine reaktion. Das das Auto garnicht erst startet wenn die Kodierung nicht stimmt kam mir auch schon komisch vor. Startet tutu er über Schlüssel, nen Startknopf hab ich leider keinen. Dachte nur ich Frag mal hier, weil das Autohaus wo ich in gekauft habe ist von VW und die haben gesagt ich muss zu dem Fordhändler um die Ecke fahren der hilft mir weiter. Das war ich auch gestern morgen, aber meinte nur ich muss den Wagen en halben Tag mal vorbei bringen um zu schauen, hatte die Hoffnung das es nur ne kleinigkeit is die ich gerade selbst erledigen kann. Sieht ja dann aber wohl nicht so aus :thumbdown: Schade, dann muss ich Ihn halt wohl abgeben.

• Was man noch probieren könnte, die Fernbedienung nochmal neu anlernen. Das steht dazu in der BA:
    "PROGRAMMIERENDER FUNK-FERNBEDIENUNG
    Es können maximal acht Funk-Fernbedienungen auf Ihr Fahrzeug programmiert werden (inklusive mit dem Fahrzeug ausgelieferter Fernbedienungen).
    Programmieren einer neuen Fernbedienung.
    1. Zündschlüssel in das Lenkzündschloss stecken.
    2. Den Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden vier mal von 0 auf II und zurück auf 0 drehen.
    3. Den Schlüssel in Position 0 belassen und innerhalb von 10 Sekunden eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. Ein Signalton bzw. eine LED bestätigt die erfolgreiche Programmierung.
    Beachte: Danach können Sie weitere Fernbedienungen programmieren.
    4. Drücken Sie eine beliebige Taste auf jeder weiteren Fernbedienung innerhalb von jeweils 10 Sekunden."

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

von Spike1985:
    Gilt aber mWn nicht für die Wegfahrsperre sondern nur für die ZV.

Sein Problem ist ja auch die ZV, starten kann er ja mit beiden Schlüsseln.

Baumonat 10/2008

• Das ist ja das was ich schon gemacht habe, der Signalton aus Punkt 3
    ertönt auch, aber danach klappt die Fernbedieung immer noch nicht.
    Sollte denn etwas passsieren wenn ich nach dem Ton einen Knopf drücke?
    Bei mir geschieht dann nämlich nichts.

Also ich hab das mit dem
    Schlüssel gemacht der nicht klappt. Muss ich das mit dem Schlüssel
    machen der funktioniert oder ist das egal?

• Du mußt das natürlich mit dem Schlüssel machen bei dem es nicht klappt. Mach einfach nochmal wie es beschrieben ist.

• Ich würde den 4. Schritt auch noch mit dem anderen (schon funktionierendem) Schlüssel durchführen.
    Damit das Fahrzeug weiß, es gibt zwei Schlüssel.

Baumonat 10/2008

• Richtig, gobang.
    Das muß mit allen Schlüsseln getan werden. Sonst ist dann der bisher funktionierende raus.
    Bei der Prozedur "einigen" sich doch Empfangsmodul und Schlüsselsender auf einen neuen Zufallscode. Und den muß dann schon jeder Schlüssel wissen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ok, dann werd ich das morgen noch mal Testen. Vielleicht hab ich ja doch irgendwas falsch gemacht.

• Also habe es noch mal versucht. Mit der Fernbedienung die klappt funktioniert es, mit der anderen nicht.
    Jemand noch ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!