Also ich würde sagen mit 5,8 kommt man hin wenn man durchrollen kann auf der Autobahn.
Hatte ja den vfl als 2.0 diesel mit 130 ps und gechipt auf 160 ps ich war nie über 6,5 Liter auf 100km und das beste war sogar 4,8 Liter auf 100 km.
zuverlässigen Zweiten fürs "Kilometerfressen" auf der AB gesucht
-
-
Noch etwas spricht für ein relativ großes Auto aus dem Hause Ford: Der lange Radstand und das klasse Fahrwerk!
-
Schwierig ist die Kombination Minimalverbrauch mit Maximalausstattung, denn ansonsten käme für dich vielleicht ein Econetic Modell in Frage. Die gibt es meines Wissens aber wohlweislich nicht mit ACC, denn das ist potenziell eher ein Spritfresser, wenn man nicht überdurchschnittlich vorausschauend fährt.
Zum Thema Reifen: Da dürftest du bei deinem angegebenen Fahrstil am ehesten noch Probleme mit Sägezahnbildung bekommen. Also Augen auf bei der Reifenwahl. Hankook scheinen noch am ehesten Zähne zu bekommen und manchmal reicht bei denen auch regelmäßiges Durchtauschen nicht.
OH -
Acc ein Spritfresser?
Im bmw kann ich zwischen 4 Abständen zum Vordermann wählen. In der Einstellung Max Abstand rollt das Auto auch mal eine lange Strecke.
Kann der Mondeo das auch, oder kann er "nur" Bremsen wenn der Abstand zu klein wird? -
-
Hi,
also ich fahre zwar einen MK4 aus 2007, ist aber ein 2.0 TDCi in der Titanium-Variante.
Ich kann dir auf jedenfall sagen, dass dieses Fahrzeug und auch dieser Motor sehr gut geeignet ist, sehr weite Strecken zu fahren.Mein Mondeo hat mittlerweile knapp 178.000km auf der Uhr.
Bis auf einen kaputten Anlasser (hmm...passiert), 2 defekte Einparksensoren (Cent-Artikel), kaputte GPS-Antenne (durch GPS-Maus für 10€) ersetzt und ein kaputtes NX-Navi (Garantiefall) hatte ich keine Defekte oder Ausfälle.
Das Aggregat ist immer ohne zu Meckern angesprungen (auch bei minus 28 Grad).Dadurch das ich bis vor einem Jahr sehr viele Lehrgänge hatte, habe ich viele viele Stunden in meinem Mondeo auf Deutschlands Autobahnen verbracht.
Man kann mit dem locker 500-600km am Stück fahren.
Im Schnitt bewege ich meinen mit 5,6 Liter / 100km. Bei 130-140km/h auf der Autobahn mit Tempomat liegt der Verbrauch eher bei etwa 6,0 - 6,2 Liter.Persönlich kann ich dir den Mondeo mit dem 2.0 Liter Diesel aus Extremvielfahrer empfehlen. Du erhältst viel Auto für wenig Geld.
Im Unterhalt ist er relativ günstig angesiedelt. Zumal die Facelift Diesels bereits Euro 5 Motoren besitzen, welches bei der Kfz-Steuer gut ankommt.
Auch Versicherung finde ich günstig. Ich zahle bei der HUK24 für Haftpflicht und Teilkasko knapp 300€ im Jahr (SFK 5, 20tkm, Frau fährt mit, privates Grundstück). Wenn man noch eine höhere SFK hat dann wird das sicherlich auch noch einiges günstiger. -
Also bei mir ist ACC auch kein Spritfresser .. fahr ja auch damit mehr als genug auf der Autobahn ... erstens ist es viel entspannter und Spritverbrauch ist gleich.
-
Typischer Fall von selektivem Lesen, denn ich schrieb "potenziell". Bei Unterschreiten des Mindestabstands wird mit Bremseingriff gegengesteuert, um dann später wieder Aufzubeschleunigen. Das die meisten Leute mit dem Tempomaten bessere Verbrauchswerte erzielen als ohne, liegt ja in erster Linie an der mangelnden Disziplinierung des rechten Fußes.
OH -
Möglichst günstig möchte ich nicht unterwegs sein, sonst würde ich wirklich nach einem Polo Bluemotion o.ä. suchen.
Ich möchte entspannt reisen, mit ein wenig Komfort*. Auch bin ich mit über 2m Körpergröße zu groß für einen
fahrenden Einkaufswagen (nicht beleidigend gemeint, stellt nur einen Vergleich der Größe dar).
Und ein Kombi soll es ja nicht werden*natürlich kann man, mit entsprechendem Aufpreis, auch einen Polo mit Klimaautomatik, Shz etc bestücken.
Einem Ganz-viel-Fahrer würde ich von einem richtig kleinen Auto auch abraten, nicht nur wegen des Komforts. Aber so ein halber Meter mehr Knautschzone auf allen Seiten und ein Haufen Airbags ist auch was wert, wenn es mal drauf ankommt. Hoffentlich braucht man das niemals.
-
Kurz und knapp: gekauft!
Hoffe auf eine gute Zeit mit ihm.Am Preis ging natürlich noch was, aktuelle navi Std Karte, alle Steuergeräte auf aktuellen sw stand, Inspektion und TÜV neu gab es oben drauf.
-
Na dann viel Spaß damit. Und willkommen im Forum.
-
Gratulation und allzeit knitterfreie Fahrt
-
to the club!
-
Na dann ma nu Glückwunsch ... und viel Spass mit dem neuen Gefährt
-
Dann von mir ebenfalls Glückwunsch zum neuen Wagen.
Allzeit eine gute, entspannte und vorallem knitterfreie Fahrt.Ach und denke dran:
-
Herzlichen Glückwunsch und
Kannst dann ja bei Gelegenheit auch mal Dein Profil updaten... -
Da hat er keine Zeit für übrig. Jetzt ist er ja auf der Bahn.
OH -
Wollte mich nochmal für die sehr schnellen Rückmeldungen bedanken!
Profil wird geupdatet wenn er da ist
Bilder werden nachgereicht.
Als erstes werden die Mattig Blenden geordert.
Wie verhält sich der Komfort mit 30/30 Federn?
Muss ihn mal von seinen Stelzen schupsen. -
Hatte selbst nur das serienmäßige sog. Sportfahrwerk drin, bin aber etliche Male sowohl in 30/30 Eibach und 40/40 HR tiefergelegten Mondis (mit)gefahren.
Mir persönlich gefiel die Eibach-Lösung, also 30/30, am besten. Ist mMn der beste Kompromiss zwischen Restkomfort und guter Straßenlage bzw. Optik. Außerdem haben die HR eher die Tendenz sich hinten mehr zu setzen als vorn (Hängearsch). -
Ebay Eibach Federn
Sind das die richtigen? ELM von Tunnelrat ist schon bestellt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!