Ich habe mir eine org. Ford Standheizung (Webasto Thermo Top V) eingebaut. Vorher war nur der PTC Heizer verbaut. Mein Mondi ist BJ 08/2009, Spender war 03/2010 (nicht selbst geprüft).
Mein Problem ist das die SH genau einmal funktionierte. Nun ist sie nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Zum Ablauf.
- Standheizung mit selbstgebautem Kabelbaum (nochmals vielen Dank an hucky0611) eingebaut. Mech. Einbau und Einbindung in den Wasserkreislauf habe ich nach der org. Einbauanleitung von Webasto vorgenommen.
- mittels WTT (Webasto Thermo Test 2.16) habe ich die Ansteuerung aller Komponenten getestet (alles i.O.) und die Dieselleitung befüllt.
- 1. Startversuch mittels WTT brachte Fehlermeldung "Funktion verriegelt"
- mit elmConfig read CCD from BCM, Central config Seite 2 additional Heater auf fuel fired parking heater (FFPH) und auf Seite 3 With Callstart Of Parking Heater eingestellt. Dann write CCD to BCM und write CCD to IPC. alle DTCs gelöscht.
- Zündung aus, 2. Startversuch mittels WTT. SH läuft an, im Convers steht "Zusatzheizung an" (o.ä.) und die Lüftung läuft.
nach ca. 10 min. habe ich die SH wieder ausgeschaltet.
- Zeit/Datum im Convers eingestellt und die SH im Convers auf 5:00 Uhr Mo-Fr programmiert.
Am nächsten Morgen ging die SH nicht an Auch der Versuch mit "SH jetzt an" (im Convers) konnte sie nicht zum Leben erwecken. Nach Feierabend habe ich es auch nochmal mit WTT versucht, die SH startet nicht.
Istzustand
WTT: 0 Fehler, alle Komponenten (Dieselpumpe Wasserpumpe Glühstift Vorwärmung und Heizgebläse) lassen sich ansteuern und funktionieren.
elmConfig : AHCM lässt sich auslesen (Serial number Partnumber ...) keine DTCs, Reset Module brachte keine Änderung.
FORScan: AHCM wird erkannt, 0 DTCs, Selbstest i.O.
Leider ist alles i.O. nur laufen will die SH nicht, beim Startversuch passiert gar nichts. Die Heizgeräteverriegelung habe ich auch nach Webasto Anleitung gelöscht.
Hat jemand von Euch schon mal eine org. SH nachgerüstet und mit elmConfig erfolgreich freigeschaltet?
An die Profis: kann man mit IDS/VCM eine tiefere Diagnose durchführen? Mit WTT kann ich den Debugmodus nicht starten, "Funktion verriegelt"