Knackgeräusch Vorderachse

• Hallo Gemeinde,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein hörbares Klackgeräusch an der Vorderachse. Stark zu hören auf der linken Seite, wenn es durch ein Schlagloch oder über schlechte Straße geht.
    Klingt als würde bald etwas wegknacken. Fahrwerk, Dämpfer und Domlager wurden bereits überprüft und es ist nix festzustellen.
    Habe auch die Unterbodenverkleidung abgebaut um sicher zu gehen dass keine Fremdkörper drunter sind, die über Resonanz dieses Geräusch verursachen.
    Komischerweise ist die nach dem Spur einstellen beim FFH aufgetreten. Habe die Schrauben überprüft, alles rammelfest.

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich?!

Danke (weissnicht)

• Puh...kann vieles sein.

Stoßdämpfer, Querlenkerlager, Domlager, Spurstange, Radlager

Nur weil die Schrauben und Muttern "rammelfest" sind, heißt das nicht dass ggf irgendwelche Lager ausgeschlagen sind.
    Warum wurde bei deinem Mondeo eine Achsvermessung durchgeführt?

Ist deiner Tiefer gelegt?

• Ich tippe auf die koppelstangen.

Hatte beim galaxy genau das gleiche prob.

• Hallo Männer,

danke für die Antworten!
    Er ist nicht tiefergelegt, alles stino.
    Ich hab ihn letztes Jahr gebraucht gekauft und vor dem Wechsel auf Winterräder ist mir die schiefe Spur aufgefallen.
    Spur eingestellt beim FFH und alles gut.
    Ich meine, dass da wo die Werkstatt dran gedreht hat ist alles fest.
    An sämtlichen Gelenken und Querlenker sowie Radlager konnte nix festgestellt werden.
    Bin mir grade nicht sicher, was die Koppelstangen sind.. :wacko:
    FFH meinte, dass die Längslenkerbuchsen hinten bald mal dran wären.
    Aber da das Geräusch von vorn kommt, sollte es wohl was anderes sein.

• Die Koppelstangen sind diese Teile die den Stabilisator mit dem Achsschenkel verbinden.

• alles klar, verstehe...
    aber die sind auch ok.
    Da ist kein übermäßiges Spiel, Gummis sind i.O.
    Wollte eigentlich ne Materialschlacht vermeiden.
    Naja ich schau mal. Wenn ich Ihn das nächste mal auf der Bühne habe schau ich mal ob sich im Vergleich zum letzten mal was verändert hat. :dankeschild:

• Die Koppelstangen verbinden die Stabistange mit den Stoßdämpfern. Zum sicheren Prüfen sollten die am Federbein ausgebaut werden da praktisch immer Druck drauf ist. Das kostet kein Geld da sie wenn nicht defekt einfach wieder eingebaut werden.

MfG
    Andreas

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hast Du mal in den unteren Federteller geschaut?
    Da kann auch ein Fremdkörper sein oder das Federende ist abgebrochen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei mir hatten 3! Händler geschaut und und und. Auch geknacke beim langsamfahren und lenken. Zum Schluß war es bei 24000km ein total verrosteter Spurstangenkopf auf der Fahrerseite.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Eventuell kommts vom Lenkgetriebe/Spurstangenkopf.
    Wie ist es denn wenn du ein/beide Vorderräder mal seitlich packst und dran rüttelst, ist da Spiel zu spüren?
    Hatte das mal beim MK3 da kam es von einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf. Das führte dazu dass man beim fahren auf "schlechter Straße" von der Vorderachse ein Poltern/klackern hörte so als wäre da irgendwas lose.
    Antriebswellengelenke sind auch nicht auszuschließen. (Nur so als Tip von mir)

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. Februar 2015 um 23:10)

• Zitat

es bei 24000km ein total verrosteter Spurstangenkopf auf der Fahrerseite.

lalalal

das mitn rütteln glaube ich ist überflüssig, gehen wir mal davon aus das es vor der Achsvermessung gemacht wurde gehört ja dazu.
    Koppelstangen muss man aber nicht aushängen, wenn man z.b. auf ne Bühne fährt wo er drauf stehen kann, gilt nur für Bühnen wo Räder frei sind.

Längslenkerbuchsen sind in der Tat egal dafür.
    Was es nun in der Tat am Ende ist kann man nur am lebenden Objekt herausfinden.
    Alles andere auch nur wieder ins blaue raten leider.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was es nun in der Tat am Ende ist kann man nur am lebenden Objekt herausfinden.

Wird wohls beste sein.

Alles andere auch nur wieder ins blaue raten leider.

_rechtgeb_

hatte am MK3 sogar mal den Fall das es im Bereich Vorderachse jedesmal beim Überfahren einer Unebenheit geklackert hat.
    am Ende kam raus - man glaubt es kaum: einer der vorderen Bremsbeläge saß lose im Sattel und hat bei jeder Unebenheit die Geräusche verursacht.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. Februar 2015 um 23:34)

• Pack dein Auto an der Reeling und schaukel mal.
    geräuschvsolltecdann eigentlich auchvauftreten und du kannstces besser lokalisieren.

wenn es audtritt , du aber nicht lokalisieren kannst dann häng die koppelstangen aus und wackel nochmal

dann spurstangen aushängen ......keine angst davverstellst du nigs

• Guten Morgen...

vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten!
    Auf jeden Fall werde ich alles beherzigen und ausprobieren.
    Spiel am Rad kann ich keines feststellen.
    Mit dem Federteller werde ich auch nochmal schauen. An sich ist die Feder in Ordnung, könnte aber eben sein dass die Feder dort bricht wo man es nicht gleich sieht.
    Beim Wackeln an der Reling kann man nichts hören, es ist wirklich nur, wenn eine Bodenwelle kommt oder Schlagloch voraus ist.
    Komisch ist nur, dass das nach der Spureinstellung beim FFH auftritt.
    Hab in dem Zuge zwar auch neue Winterreifen bekommen aber das ist meiner Meinung nach auszuschließen.
    Weiter schauen also... Bühne hab ich zum Glück zur Verfügung

• Als Ex Opel Mechaniker und daher Koppelstangengeplagter klingt das für mich auch erstmal nach Koppelstangen. Zum prüfen nicht nur wackeln oder gleich ausbauen, Auto auf den Rädern stehen lassen, z.B auf der Grube oder so und einen Helfer am Kotflügel einfedern/wippen lassen - dabei mit der Hand an den Gelenken fühlen. Selbst minimales Spiel kann da teilweise zu argen Geräuschen führen, hab schon öfter Koppelstangen ersetzt denen fast nichts was anzumerken war trotzdem die Geräusche verursacht haben. Wenn du dabei bist auch mal einen Blick auf die Stabigummis werfen.
    Wenn du was feststellst - gleich beide tauschen, die andere kommt sonst auch bald und sind ja auch nicht wirklich teuer.

Als nächstes würde ich die Traggelenke verdächtigen (hat glaube noch keiner gesagt?)
    Wenn du das Auto auf der Bühne hast das Rad auf der Seite in Fahrtrichtung vorn packen und kräftig nach rechts/links wackeln bzw vom Helfer wackeln lassen und dabei mit der Hand am Gelenk fühlen. Evtl auch mal ein Montiereisen ansetzen und damit versuchen den Querlenker nach unten vom Achsschenkel weg zu hebeln. (Natürlich nicht rausreißen das Ding, halt gefühlvoll "wackeln") Da darf sich nichts bewegen.

Spurstangenköpfe verursachen zwar meiner Erfahrung nach eher weniger Poltern/Klacken wenns nicht schon absolut offensichtlich ist, aber trotzdem, findet sich auch manchmal leichter unter Belastung, also Auto auf den Rädern lassen, Helfer schnell kurze wege hin und her lenken lassen und dabei am Gelenk tasten.
    Das innere Gelenk an der Spurstange (am Lenkgetriebe unter dem Faltenbalg) auch nicht vergessen, grad das hab ich an größeren/schweren Autos öfters mal gesehn. Nicht nur am Rad wackeln sondern auch mal an der Spurstange ca auf halbem Weg zwischen Rad und Lenkung kräftig nach oben/unten wackeln.

Domlager etc wär natürlich auch alles möglich, aber sind ja eigentlich alles eher Sachen die sich mit der Zeit so entwickeln, wie sich das direkt mit der Achsvermessung in Verbindung bringen ließe wenn da alles richtig gemach und nix vergessen wurde kann ich mir aber grad auch nicht wirklich erklären..
    Dann wünsch ich mal viel Spaß beim suchen  :S  :thumbup:

• Meiner kanckt auch wenn ich durch ein Schlagloch fahre oder eine Bodenwelle nehme.

Ist aber nur im Winter wenn es kalt ist. Hatte es immer auf die Winterräder bzw. Radkappen geschoben.

Fahre seit diesen Winter meine 18 Zoll Ford Felgen die auch im Sommer drauf waren und seit dem es kalt ist knackt er wieder...

• Ist dies bei dir ein Knacken oder Poltern? Hab das Problem mit dem Poltern, aber nur bei Kälte letzte Woche (unter 0 Grad), bei aktuell +5 ist nix mehr zu hören. Ist auch nicht zu orten, kann überall unterm Fahrzeug sein.

In der Werkstatt gewesen, Meister hat es bei der Probefahrt auch gehört, allerdings auf der Bühne nix gefunden, Fahrwerk (Koppelstangen, Lenkung, Träger) komplett ok - was ja prinzipiell erstmal nicht so schlecht ist 8)

• 12.03.13 Quietsch- und Knackgeräusche der Vorderradaufhängung, vor allem beim Passieren von Unebenheiten und/oder Schlaglöchern
    20/2013

vieleicht hift ja die Tsi

• Danke für die Info.
    Gibt es weitere Infos zu der TSI?
    Was ist denn seitens Ford zur Abstellung des Mangels gedacht, bzw. was ist der Grund für diese TSI?
    Hört sich ja verdächtig nach meinem Problem an ?(

• Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!