Probleme beim Starten und beim Fahren

• Hallo Leute,

ich habe einen Mondeo MK4 BJ 2014 leider macht dieser in seinem ersten Winter Probleme. Wenn es draußen ca. 4,5°C hat lässt er sich nicht richtig starten falls er dann doch startet stirbt er meistens während der fahrt wieder ab. Diese Probleme sind meisten im Bereich der 4,5°C bis 0°C und nur wenn der Motor kalt ist. Ich habe in meinen Mondeo kein Zündschloss sondern einen Start/Stopp Knopf.

Mein Ford Händler meinte nur er habe das Problem noch nie gehabt und auch in der Board Elektronik wird kein Fehler gespeichert. Nunn hoffe ich das mir vielleicht jemand von euch weiter helfen kann.

:dankeschild: für eure Hilfestellung.

MFG
    Helly

• BJ2014: Beste Lösung: Dem Händler hinstellen und erst abholen, wenn das Problem behoben ist! Mit Selbstdiagnose etc. verwirkst du höchstens Garantieansprüche.

• Danke für die Antwort ist mir schon klar nur so peinlich es klingt der FFH meinte ob ich vielleicht etwas weiß. Aufgrund dessen das er weiß das ich immer wieder mal mich in Foren schlau mache. Selbst greif ich eh nichts an solange Garantie auf dem Fahrzeug ist.

MFG

• Nachher gibt dir hier einer nen Tipp, der FFH setzt das so um, es geht mehr kaputt und du bist schuld... nene... dann lieber anderen FFH suchen!

• Auch wenn es doch ein Tipp ist... ist das richtige Öl drin? Ich weiß, doofe Frage, aber ich habe es selbst durch als mein Händler bei einem anderen Fahrzeug von mir das "falsche" Öl einfüllte und das bei 0°C so zäh war, dass der Motor nicht starten wollte. Nur mit Ach und Krach am Ende.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Aber sollte bei EZ 2014 nicht noch das Öl ab Werk drin sein? Da halte ich eine Fehlbefüllung für ausgeschlossen. Auch mit Startknopf kannst du ja vorglühen, was sich ja bei diesen Temperaturen empfiehlt. Einfach mal in die BA schauen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei dem Baujahr glüht er automatisch vor. Kupplung/Bremse treten, Knopf antippen. Nach dem Vorglühen (wenn nötig) startet er dann automatisch. Nicht früher und nicht später.

• Mir ging es eigentlich um ein zusätzliches Vorglühen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo Leute,

also ist das Öl noch vom Werk drinnen. Wodurch ich mir denke das es keine falsch befüllung ist. Wenn ich starten möchte ist es sowie schon von Spike geschrieben er glüht automatisch vor und ich hab auch keinen Einfluss darauf wie lange.

Ich habe leider nicht einmal mehr ein Zündschloss drinnen womit ich ihn dann über den Schlüssel starten könnte. Somit kann ich absolut keinen Einfluss auf die Dauer der Vorglühzeit nehmen.

MFG
    Helly

• Liegts am Diesel?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi hat damit gemeint, ob dass an dem Sprit legen kann. Vielleicht ist der Diesel Filter zu.

• Aso na das hoffe ich ja doch nicht nachdem das Auto erst 5Monate alt ist. Nur was ist dann nicht verstehe wäre warum er das nur macht wenn er kalt ist und nur ab und zu??

mfg

• Fahr einfach mal leer und mache ne Füllung Aral Ultimate rein. Wie ist dein Fahrprofil? Fährst du viel Kurzstrecke bzw wieviel km hast du bisher gefahren?

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Liegts am Diesel?

Winterdiesel sollte bis -20° C kältefest sein, also kein Versulzen des Filters verursachen. Ausserdem verstopfen dann ausgefallene Parafine den Filter und die lösen sich nur schwer bis gar mehr auf, auch wenn der Kraftstoff wieder wärmer wird. Es wäre also ein dauerhaftes Problem.
    Sommerdiesel ist nur bis 0°C kältefest. Aber ab den 15.11. wird ja Winterdiesel verkauft; den letzten Sommerdiesel wird der TE wohl schon längst verfahren haben.

2012 hatten wir -25° C und darunter; da kamen die verstopften Dieselfilter schon häufiger vor.

Anyway, die Karre ist noch fast neu; soll sich der Verkäufer Gedanken machen. Hinstellen, Ersatzauto bekommen, Frist setzen. fertig.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Fehlersuche mit der Glaskugel :D

Es könnte auch ne defekte Batterie sein oder nen kränkelnder Anlasser oder Vorglühanlage defekt oder oder oder

Das wären noch paar Dinge die mir einfallen.

Wenn der Motor warm ist bzw. es wärmer draußen ist, springt er denn da zügig an? Läuft der Motor rund? Gleichmäßiges Beschleunigen im gesamten Drehzahlband?

Es können viele Dinge der Grund dafür sein und viele Fragen die man beantworten müsste.

Wie schon erwähnt:
    Hinfahren, Auto hinstellen und Leihwagen nehmen. Sollen die sich darüber nen Kopf zerbrechen.
    Und wenn die das nicht gebacken bekommen, dann zu nem anderen FFH.

• Dumme Frage wie meinst du das liegts am Diesel??

mfg

Es wurde ja schon beschrieben im Nachhinein. Diesel bei minusgraden macht schon mal Ärger. Es gibt Leute die setzen ein paar Liter Benzin dazu im Winter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!