Moin Moin liebe Gemeinde. .. Wieder mal Neuigkeiten zu meinem Fehler...Nach dem ich eine Weile auf dem Parkplatz stand um auf meine holde zu warten fiel mir auf das das obwohl nur die Zündung an war erst die esp lampe ohne weitere meldung anspring und kurz darauf die Meldung Motorstörung. Die Batteriespannung fiel in dem Moment als die Esp Lampe anging von 12.4 auf 11.9Volt und stieg kurz danach wieder auf 12.4Volt... ich werde bald wahnsinnig. ... mittlerweile ist es auch so, das das Auto bei jeder Fahrt so 2-3 aus und direkt wieder angeht wenn man eingekuppelt hat. Mega nervig. .. ich weiß echt nicht mehr weiter. ....
Hilfe !! Kurzzeitige Totalausfälle
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Hofiandre -
11. Februar 2015 um 18:26
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Lass mal raten, du hast immer noch keine Zeit gehabt, eine neue Batterie einzubauen.
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Stimmt leider ich War die ganze Woche nicht zuhause...
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Sooo ein kurzes Update. Heute neue Batterie bekommen und eingebaut. .. Was soll ich sagen. .. gleiches Fehlerbild.Absterben und Neustart des Motors in allen erdenklichen Fahrsituationen :-(... Es ist zum k... Die Stauroklappe habe ich auch ausgebaut gereinigt und wieder eingesetzt.... Ohne Erfolg...
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Dann tippe ich bei Deinem BJ 2008 auf Kabelbruch im Hauptkabelstrang des Motorsteuergeräts. Gibts eine TSI dazu...
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Eben. Entweder das oder PCM oder BCM haben einen Defekt.
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Der Hauptkabelbaum ist auch schon neu.... Da hatte ich vor gut nem Jahr schon extrem Ärger mit siehe Klick Mich für Infos über den Kabelbaum vom Hofi man weiß zwar nie aber das hoffe ich ist nicht wieder das Problem.... Aber die Kabelbäume im Mondeo sind einfach qualitativ schlecht
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vielleicht ist das ein Fall für Die Autodoktoren
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@thomaask glaub mir traurigerweise bist Du nicht der erste mit dem Vorschlag:-( Ich komm mir vor als ist das Ding vom polenmarkt zusammengeschustert...ich bin einfach nur noch genervt und ratlos.... Die Werkstatt meines Vertrauens ist wenigstens ehrlich und sagt auch wir haben keinen konkreten Ansatz das könnte eine teure Fehlersuche sein. Und auf ach wir tauschen mal auf gut Glück alles was es sein könnte hab ich auch keine Lust....
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@thomaask glaub mir traurigerweise bist Du nicht der erste mit dem Vorschlag ...
glaube ich dir, dass es dich nervt wenn da etwas im verborgenen liegt und keine weiß woran es liegt und was da noch kommen kann.
aber vielleicht ist es ja einen versuch wert und du kommst ins fernsehen.
aber es ist ja schon mal beruhigend, wenn deine werkstatt ehrlich ist und sagt, das sie auch nicht wissen woran es liegt und nicht einfach drauf los tauschen und die kosten nach oben schnellen, aber der fehler bleibt. in so fern bist du mit deiner werkstatt schon mal gut beraten.
allerding wirst du nicht wirklich um einen werkstattbesuch drum herum kommen, denn eine ferndiagnose wirt dir traurigerweise keiner liefern können (der wäre dann wahrscheinlich ein reicher mensch). ideen wahrscheinlich schon, aber bisher ohne erfolg, wenn ich das hier richtig verfolgt habe. -
Jap genau leider ein paar wirklich gute Ideen waren nun schon dabei nur leider konnten die alle ausgeschlossen werden... Naja meine stille Vorahnung sagt mir das es wieder was mit den Kabeln sein könnte aber welcher kabeldefekt kann so massive Auswirkungen haben das quasi das komplette Auto reseted wird so als wennb ich es über start\stop Knopf ausmache? Ich habe es ja mittlerweile in allen Fahrsituation. Im Lastbereich im Teillastbereich und solange eingekuppelt ist passiert ja auch nicht viel was massiv gefährlich ist außer das er kurz ruckt alles incl der Beleuchtung für einen Bruchteil einer Sekunde ausgeht und danach wieder als normal ist bis auf immer die eSP Lampe an und ab und zu die Meldung Motorstörung. Das mit der Motorstörung geht aber meist nach ein paar Minuten von selbst weg. Gefährlich ist es wenn er ausgeht wenn ich ausgekuppelt habe zB beim Gangwechsel weil dann ist BKV und Servo aus und DAS ist nur begrenzt witzig. Ab und zu geht er jetzt auch im stand aus zB an der Ampel wenn gerade ausgekoppelt ist, aber nie reproduzierbar.
Und was am mysteriösesten ist, ist die Tatsache das er auch ab und zu im Stand nur bei Zündung an die ESP Lampe anwirft oder die Meldung Motorstörung. Aber meist verschwindet das nach kurzer Zeit wieder von allein. Das würde einen mechanischen Defekt(zB. Staurohrklappe) ja eigentlich wieder unwahrscheinlich machen... Naja wie ich es dreh und wende ich komme zzt nicht weiter. So brauch ich den Wagen aber auch nicht verkaufen... Und das schlimme ist eigentlich trotz all dem Ärger will ich es auch nicht...klingt vielleicht bescheueuert aber ich hänge an ihm... Und wie das so ist mit der Liebe die kann auf Dauer ganz schön teuer werden ;=)
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Ich verstehe dich. Habe auch so ein Sorgenkind bei mir
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naja, meist haben kleineursachen rel. große auswirkungen.
kann schon ein kabelbruch sein. da verliert sich kurz der kontaktund schwups. vielleicht kommt es auch kurzzeitig zu einem kurzschluß oder masseschluss. evtl. auch eine kalte lötstelle.
ist eben nicht so einfach mit der ganzen technik und elektrik. so lange alles funktioniert ist schön und gut, aber wenns dann nicht mehr so funktioniert wie es sein soll sucht man sich dumm und dämlich.
öfter ist es auch so, das ein fehler einen anderen fehler generiert und der wird dann angezeigt.
z.b. so etwas: ich habe mal gehört, das die bei toyota etwas entwickelt haben, damit festgestellt werden kann, das der dpf zu ist.
ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber irgendwie haben die dann irgendwo öl eingespritzt, damit ging der ölstand runter und im fahrzeug kamm die meldung, das der ölstand zu niedrig ist und man zur werkstatt soll. also im prinzip tritt eine fehlermeldung auf, desen ursache in erster linie gar nichts mit öl zu tun hat. -
erst mal vorweg: ich habe leider keine Ahnung von Autos.
Ich erinnere mich nur an mein erstes Auto,damals Ford Fiesta.
Der hatte auch das Problem, dass die Elektrik sporalisch komplett ausfiel. Nach endlosen Versuchen stellte sich raus, dass es einen Entstörkondensator gab, der ab und zu durchgeschlagen hat ( Plus auf Masse kurzgeschlossen )
Vielleicht gibt es so ein Bauteil ja immer noch, evtl in der Lichtmaschine integriert ??? -
Sparky .... Total egal ob Ahnung oder nich erstmal riesen Dank für deine Idee. Ich bin mittlerweile über jede Anregung dankbar.... Dein Tipp wäre auch eine Möglichkeit, wenn es so ein Teil noch geben sollte, und wenn die Batterie diesen Ausfall\Kurzschluss nicht puffern kann.. Was meinen denn unsere Experten dazu? LG der Hofi
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Ich habe den Mondeo heute nochmal im stand laufen lassen... Bis er Betriebstemperatur hatte lief er ohne Sorgen... Nach erreichen dieser kann ich ihn im Stand kurz laufen lassen und dann geht er reproduzierbar einfach aus. Gibt es einen Temperatur Fühler oder ähnliches der dem Mondi vielleicht fälschlicherweise sagt pass auf du bist viel zu heiß schaltet mal lieber ab? Vielen Dank für eure Ideen.....
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Ich tippe ja immer noch auf ein Kontakt-/Anschluss- Problem bei der Hauptstromverkabelung im Bereich Lima, Anlasser, Sich.- Kasten oder evtl. Zündschloss.
Aber bei all der Komplexität heutiger Fahrzeuge und ohne adäquates Equipment gleicht diese Sisifusarbeit der sprichwörtlichen Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Da helfen womöglich wirklich nur noch die schon erwähnten "Autodoktoren". Ich hoffe für dich, daß das Problem doch noch schnellstmöglich gefunden u. behoben wird. -
Ich hab das ganze mal in einem Video festgehalten... vielleicht bringt es ja was...youtube Link
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So liebe Gemeinde, ich habe nochmal die die SuFu bemüht und diesen Thread von 2012 gefunden klick ein gewisser mondeo112 spricht hier von einemKabelbruch am Abschaltventil der Dieselpumpe. Was haltet ihr davon ? Weiß jemand wo ich dieses Ventil finden kann? Bzw wo ich da am mondi gucken könnte? Da ich ja schon öfter Ärger mit Kabeln am Mondeo hatte könnte ich mir das gut vorstellen.... lg
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Die Autodoktoren hatten mal einen Fall mit einer kalten Lötstelle in einem Relais, die je nach Motortemperatur für einen Stromausfall sorgte. Aber welches Relais prüfen?
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