Ruhestörung durch Rollerfahrer

• Hallo
    Ich wollte bezüglich eines Lärm-Problems mal eure Meinung hören.
    Ein paar Häuser weiter in unserem Dorf haben sich ein paar Jugendliche in der Garage der Großeltern eines der Personen
    zum schrauben an Ihren Rollern niedergelassen. Erstmal kein Problem. Nun ist es so das die Typen jeden Tag (Montag bis Sonntag)
    Ihre Roller tunen, die Motoren aufreißen und unsere Strasse für rennen nutzen. Sie düsen bei sich los, wenden vor meinem Haus und düsen wieder zurück. Immer wieder, Mittags, Nachmittags, Abends, Nachts.
    Meine beiden Kinder (2 und 5) bekommen mittlerweile Angst und können nicht schlafen weil die Roller so laut sind. Mich selbst fängt es auch arg an zu stören.
    Ich bin bereits ein paar mal bei Ihnen gewesen und habe drum gebeten Ihre "Test und Rennfahrten" doch etwas zu reduzieren aus oben genannten Gründen. Sie Antworten meist mit "jaja" und fahren dann prompt noch ein ein paar mal häufiger vorbei.
    Neulich haben Sie meine Tochter auf dem Gehweg mit so einem Microbike fast umgefahren.
    So langsam haben meine Frau und ich keine Lust mehr das zu tolerieren das echt echt anstrengend ist 10 mal am Tag die Kinder zu beruhigen.
    Ich frage mich ob es zu kleinkariert ist sich mal an die Polizei zu wenden. Ich habe sicherlich Verständnis für einiges, war ja auch mal jünger. Aber irgendwie sprengt das den Rahmen doch sehr.

Wie würdet ihr über diese Sache denken?

Danke im voraus und Gruß :)

• In deinem Fall hat das nix mit kleinkariert zu tun.
    1. Hast du versucht mit ihnen zu reden.
    2. Haben sie einen fast Unfall veursacht.
    3. Bewegen die sich mit einem nicht im Straßenverkehr zugelassenem Fahrzeug(werden diese Teile auch nicht werden)
    4. Würde ich so langsam mal Anzeige erstatten, wenn etwas passiert, wer kommt für den Schaden auf??

Ich hatte von einem Kollegen so ein Pocket Bike zum reparieren bekommen und nachdem ich das Teil 2 Minuten angeschaut hatte durfte er es wieder mitnehmen.

• Das mit dem Poketbike werde ich so sicherlich nicht mehr nachweisen können befürchte ich -.-
    Bleibt wohl nur die Ruhestörung .....

P.S. Achja das ganze läuft jetzt seit ca. einem 3/4 jahr

• Für so was gibt es doch den " Trachtenverein" , die werden sogar dafür bezahlt das Sie solche Dinge
    Regeln.
    Die kommen mit ihren Blau Weissen Autos mit dem blauen Pickel auf dem Dach, und wenn sie einen der Vögel
    Live und in Farbe im öffentlichen Verkehrsbereich erwischen hat der Spass.

Solltest dir natürlich darüber im klaren sein das die Dorfjugend über so einen Besuch nicht glücklich ist ,
    und sicher auf die " Petze " nicht gut zu sprechen sein wird. :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Schritt 1: Frage mal diene Nachbarn sind die auch genervt?
    Schritt 2: Zivilstriefe anfordern kommt immer besser der OHO Moment ...
    Schritt 3: Kamera am Fenster Aufnehmen die Fage ob das Ok ist oder nicht kann dann das Gericht klären.

Sollten sich wie in Schritt 1 mehrere Nachbarn gestört fühlen (auch von den rollerpersonen oft als Spiesser bezeichnet) ggf. einfach mal zusammen hin gehen und freundlich darauf hinweisen dass ein Jaja ohne Änderung eben dazu führt dass man es eiene Etage weitergibt.

Bei uns im Dorf waren auch son ein paar Experten am Werk da war die Vespa dann so aufgemotzt dass ich mit dem Mondeo Berghoch den Roller nicht mehr bekommen hab .... Zwei Zivilstriefen später nachdem die Jungs nicht gehört haben ist das Dorf Totenstill

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Schritt 3: Kamera am Fenster Aufnehmen die Fage ob das Ok ist oder nicht kann dann das Gericht klären.

Nicht erlaubt - man darf nicht einfach so den Straßenverkehr filmen.

Ich würde mal mit den Eltern kontakt aufnehmen.
    Hilft meistens

• Ich denke auch sollte noch einmal das Gespräch suchen. Ihnen zumindest mitteilen das ich sonst nur noch die Polizei rufen kann wenn wir keinen gemeinsamen Nenner finden. Klingt fair. Ab dann würde ich mich allerdings nicht mehr in der "Klärungsposition" sehen.
    Will ja keine Ohrfeigen verteilen ;)

Die Eltern kenne ich leider nicht. Denke ich werde zumindest mal die Oma Ansprechen. Mich ggf weiter leiten lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von bigmoosy (8. März 2015 um 17:41)

• Und wie wäre es wenn du mal mit den Großeltern sprichst? Wenn du denen die Situation schilderst und darauf hinweist, dass die jetzt halbwüchsigen Enkel auch mal im Alter deiner Kinder waren und das ihnen das sicher auch nicht angenehm gewesen wäre?
    Ansonsten bleibt nur noch die harte Tour. Anzeige mit Videobeweis wegen Verstoß gegen §1 StVO und § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO. Darüber hinaus könnte das Bauaufsichtsamt Interesse für das Treiben zeigen, da Garagen in den meisten Gemeinden und Bundesländern nur zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden dürfen. Spätestens wenn dort Sprühdosen, Ölwechselzubehör und alte Lappen rumliegen ist meistens Schluss mit lustig. Das wird natürlich dann zum Bumerang, wenn man selber gerne schraubt oder auch nur mal vor dem Haus das Auto wäscht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nicht erlaubt - man darf nicht einfach so den Straßenverkehr filmen.

Das ist falsch. Man darf jederzeit Bildbeweise in Form von Fotos oder Videos machen. Man darf nur nicht ohne Anlass ständig Videobeweise sammeln, also nicht die Kamera am Fenster aufstellen und dann darauf hoffen, dass dann jemand vor laufender Kamera einen Verstoß begeht, den man dann zur Anzeige bringen kann.
    Liegt ein konkreter Verstoß vor, darf dieser auch per Video- oder Fotobeweis dokumentiert werden.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke OH, muss ichs nicht ausführlich schreiben :)

@bigmoosy
    Und nicht vergessen Nachbarn einbeziehen, es ist eiens wenn die Rezeption einen genervten Nachbarn zeigt oder 5-10.

• Polizei anrufen und fertig, jedesmal wenn es in der Nacht oder Sonntags ist auf jeden Fall.

• ja ich würde auch mal die Polizei im Ort drauf ansetzen mit Zivil ... da wird schon was passieren.
    Und Du hast es doch versucht mit Ihnen zu reden also was willste mehr ? da würd ich gar nicht mehr lange überlegen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich wusste garnicht dass man eine Zivilstreife einfach so bestellen kann.
    Ich denke doch mal das sollte man der Polizei überlassen wie sie kommt ......

• Man kann immer darau hinweisen dass eine Zivilstreife sinniger wäre als das große Tatütata, im Endeffekt entscheidet die Polizei natürlich selbst was sie schickt. Da die Jungs aber ungeren umsonst fahren denke ich ist klar was sie schicken.

• eben Fragen kostet doch nichts ... und ich denke die werden es dort nicht wirklich anders sehen dann.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn es sich um eine Rollergang handelt, einfach mal die Hell Angels bescheid sagen ;)

• Du meinst, die machen da auch Mitgliederwerbung? Oder direkt ein neues Charter auf?
    OH

Was das heißt?

• Das Pack haben wir hier auch. Das Problem: wenn man sich wehrt, zerstechen Sie einem die Reifen oder stecken die Hütte an....

Blöde Situation....bei uns halten sie im Moment Ruhe. Das Einzige, was helfen würde, wäre knackig vermöbeln mit einer Gruppe, die grosser ist. Das man das aber nicht macht, ist auch klar.

• vor knapp 40 jahren hättes links rechts eine gegeben und der offen wäre aus ( im warsten sinne des wortes )

jetzt wird man gleich mit handy gefilmt und am besten noch daten wie kennzeichen wohnort etc bei fratzebuch gepostet.

ich würde auch erst den garagenspender ansprechen, aber ansich kannst nur hoffen das die rennleitung in silber grau sich denen annimmt.

das ist halt der legale weg

• Nachdem die Jungs heute wieder den ganzen Tag (Frage mich ob die keine Schule oder sonst was haben 8|, zumindest Langeweile) mit Ihren Flitzern unterwegs waren und unsere Haustüre wieder die Startlinie für das nächste rennen war (Kind hat gleich mal eine Stunde durch geweint danach) habe ich nach Feierabend gleich mal das Gespräch mit den Großeltern gesucht. Schön sachlich und freundlich. Nachdem ich aufs übelste beschimpft wurde habe ich die
    gute Dame mit Ihrem Temperament lieber mal an der Haustüre stehen lassen.
    Im Nachhinein hat man mir erzählt das das ältere Pärchen wohl schon immer so war. Soweit so gut.
    Ich werde hier wohl dann doch mal die Polizei um Unterstützung bitten.
    Eine Frage stelle ich mir allerdings noch. Ruhestörung ab wann? Habe ich jetzt nur ein Recht auf Stille ab 22 Uhr bzw. an Sonn und Feiertagen? Meiner Meinung nach grenzt so etwas doch zu jeder Tageszeit an eine Störung oder mag ich hier falsch liegen?
    P.S. Hells Angels? Meine Kontakte aus meiner Türsteherzeit sind noch recht gut ;) (Ok über sowas macht man keine Witze )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!