Ich fahre ein 2007er Modell mit ACC. Ist es da möglich, den Geschwindigkeitsbegrenzer des neuen Modells nach zu rüsten? Das sollte doch im Anbetracht des vorhandenen ACC über eine Softwareanpassung möglich sein, oder täusche ich mich da?
Nachrüstung ASLD Geschwindigkeitsbegrenzer altes Modell
-
-
Theoretisch ist vieles möglich, praktisch leider nicht.
Das heißt, es gab nie die dafür nötigen SW-Updates. Es ist ja nicht nur die Convers-Anzeige, sondern auch das Motor-Steuergerät betroffen und auch der entspr. Knopf am Lenkrad nötig. -
Ich habe ein Titanium X mit Convers+ Anzeige. Die Taste ist mit meinem ACC-System (Tempomat mit Abstandshaltung) schon vorhanden, wenn ich das mit der Bedienungsanleitung zum 2010er Modell vergleiche, wo das ASLD beschrieben ist. Technisch müsste insofern alles da sein, nur meines Erachtens hapert es an der Software, da noch nicht implementiert. Steuergerät müsste es auch können, da er mit dem ACC doch schon eine Geschwindigkeitsregelanlage hat.
Letzter Tage hat mir auch jemand auf einem Parkplatz den Außenspiegel umgelegt, welcher bei meinem Modell auch noch nicht automatisch einklappt. Das wäre auch so ein Teil, was man meines Erachtens sicherlich irgendwie noch nachprogrammieren können müsste, damit er automatisch einklappt.
-
Geschwindigkeitsbegrenzer gab es erst ab FL, also wird das mit dem Freischalten wohl nix werden. Bei den Spiegeln ist das ähnlich. Wenn du die nicht ab Werk hast, wird es teuer und/oder aufwändig, wie man hier lesen kann. Dann brauchst du die Spiegel mit dem entsprechenden Motor, evtl. die Verkabelung und die Türmodule mit dieser Funktion und ein paar Kleinteile.
OH -
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Anklappbare Aussenspiegel hat der Wagen, aber nicht automatisch, sondern ausschliesslich manuell per Knopfdruck. Ein automatisches Anklappen bei Türverriegelung oder Motor aus wäre aber benutzerfreundlicher , weil ich da nie dran denke und mir irgendwann mal jemand die Spiegel abfährt, wenn das so weiter geht. Möchte nicht wissen, was die Kosten.
Hier mal ein Bild von den elektr. Spiegeln:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.03.15/zreoyincchdp.jpg]
Und hier mal eines vom ACC mit den Tasten im Lenkrad, sowie der beim Facelift benutzten Taste für das ASLD:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/19.03.15/d6cz19lfbhrq.jpg]
Nach meinem Verständnis für Technik bräuchte ich doch nur eine Softwareanpassung. Gibt es dafür ein update oder kann jemand so was programmieren?
Ron
-
Geschwindigkeitsbegrenzer gab es erst ab FL
Also wirklich Ron, was an dem Satz von OH verstehst Du nicht?
-
Anklappbare Aussenspiegel hat der Wagen, aber nicht automatisch, sondern ausschliesslich manuell per Knopfdruck.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!