Automatikgetriebeölwechsel AWF21 2.2 TDCi - Lösung

  • dieses Update hat kein Fordhändler, dies geht nur über UCDS direkt.

    Das ein Update nur über diese „Onlineschnittstelle“ bei Ford geht, hatte meine Werkstatt schon erklärt.

    UCDS ist kein offizielles Diagnosegerät von Ford, der Adapter und die Software stammen aus Russland. Über die Software werden auch Firmwareupdates für die Module angeboten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • UCDS ist kein offizielles Diagnosegerät von Ford, der Adapter und die Software stammen aus Russland. Über die Software werden auch Firmwareupdates für die Module angeboten.

    Ok...also muss ich das jetzt so verstehen, dass nicht Ford selbst sondern jemand anderes sich der Sache angenommen hat und ein Update bereitstellt? :hmm:

  • Ok...also muss ich das jetzt so verstehen, dass nicht Ford selbst sondern jemand anderes sich der Sache angenommen hat und ein Update bereitstellt? :hmm:

    Nö,

    die Russen haben einen Adapter fürs Fahrzeug und eine Software entwickelt die auf die Fordserver zugreifen kann.

    Gegen einen Obulus kannst due beides käuflich erwerben.Wie legal das ist kannst du dir selber denken oder auch nicht.

    Der ofizielle weg ist über den Ford Händler deines Vertrauens .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der ofizielle weg ist über den Ford Händler deines Vertrauens .

    scheint nicht zu funktioneren:

    dieses Update hat kein Fordhändler, dies geht nur über UCDS direkt.

    wahrscheinlich gibt es das Update zwar von Ford für das Getriebe aber nicht offiziell im Mondeo oder aber nicht in Deutschland. Damit klappt es mit dem Freundlichen eben nicht. UCDS kümmert sich nicht um solche "Kleinigkeiten"

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo... ich habe jetzt mal eine Frage wegen Lernwerte zurück setzen... ich hab zwar viel gelesen und werde nicht schlau ... muss beim Aisin Getriebe beim Mk4 Mondeo Turnier 2.0 Diesel Bj.2009 irgendwas zurück gesetzt werden oder nicht... es wurde eine Spülung durchgeführt und auf meine Frage wurde mir gesagt das dieses bei diesem Getriebe nicht gemacht wird.. ist das richtig so ?

  • auf meine Frage wurde mir gesagt das dieses bei diesem Getriebe nicht gemacht wird.. ist das richtig so ?

    ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • muss beim Aisin Getriebe beim Mk4 Mondeo Turnier 2.0 Diesel Bj.2009 irgendwas zurück gesetzt werden oder nicht...

    der 2.0 hat doch kein Aisin Wandlergetriebe. Das ist nur beim 2.2 verbaut. Der 2.0 hat das Powershift

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich kann definitiv sagen das ich ein Wandler habe....Kein Schriftzug am Wählhebel....und Werkstatt sagte Wandler.....Öl gewechselt...

  • Hallo Leute,

    Ich habe vor, den Ölwechsel zu machen. Wenn das Getriebe kalt ist (und jetzt kommt das kalte Wetter), schaltet es manchmal nicht sauber zwischen 2 und 3. Auch bei 250 000+ km undmeist Stadtfahrten, denke ich, wäre es gut.

    Lohnt es sich, das Auto in eine Werkstatt zu bringen oder soll ich es alleine machen? Mir wurde gesagt, dass Getriebespülung mit diesem Getriebe nicht möglich ist. (https://www.liqui-moly.com/de/de/produkte…-tronic-ii.html ). Wenn das der Fall ist, sehe ich nicht, wo der Vorteil liegt... (außer etwas Zeit und Schmutz zu sparen)

    Ist diese Option "neues Getriebe, altes Steuergerät" in UCDS oder ForScan verfügbar?

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Ich habe vor 3 Jahren beim Automatik-Getriebe-Spezialisten den Ölwechsel mit Spülung machen lassen. Das ist definitiv möglich und war auch nötig bei der schwarzen Brühe, die da herauskam.

    Er meinte aber, es sei nicht nötig das Steuergerät zurückzusetzen, das würde allein lernen. Tut es nicht.

    Habe es dann nach ein paar Tagen mit Forscan gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Hallo Leute,

    Ich habe vor, den Ölwechsel zu machen. Wenn das Getriebe kalt ist (und jetzt kommt das kalte Wetter), schaltet es manchmal nicht sauber zwischen 2 und 3. Auch bei 250 000+ km undmeist Stadtfahrten, denke ich, wäre es gut.

    Lohnt es sich, das Auto in eine Werkstatt zu bringen oder soll ich es alleine machen? Mir wurde gesagt, dass Getriebespülung mit diesem Getriebe nicht möglich ist. (https://www.liqui-moly.com/de/de/produkte…-tronic-ii.html ). Wenn das der Fall ist, sehe ich nicht, wo der Vorteil liegt... (außer etwas Zeit und Schmutz zu sparen)

    Ist diese Option "neues Getriebe, altes Steuergerät" in UCDS oder ForScan verfügbar?

    Guck dir das Video aus dem Beitrag #18 an,danach kannst du entscheiden ob du das selbst machst oder den Wagen in die Werkstatt bringst. Eine Spülung wie bei einem Wandlergetriebe ist nicht möglich.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ich habe nicht geklärt, dass es um mein anderes Auto geht - 2.2 TDCi mit Durashift Wandler.

    Ich habe vor 3 Jahren beim Automatik-Getriebe-Spezialisten den Ölwechsel mit Spülung machen lassen. Das ist definitiv möglich und war auch nötig bei der schwarzen Brühe, die da herauskam.

    Er meinte aber, es sei nicht nötig das Steuergerät zurückzusetzen, das würde allein lernen. Tut es nicht.

    Habe es dann nach ein paar Tagen mit Forscan gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Vielen Dank, mir war es wichtig zu wissen, dass es über Forscan möglich ist!


    Guck dir das Video aus dem Beitrag #18 an,danach kannst du entscheiden ob du das selbst machst oder den Wagen in die Werkstatt bringst. Eine Spülung wie bei einem Wandlergetriebe ist nicht möglich.

    Wie gesagt, Entschuldigung, dass ich nicht gesagt habe, dass es sich um einen Durashift handelt.


    Die Frage nach der Werkstatt kommt, weil ich bisher mehrere angeschrieben habe, die dieses Gerät von Liqui MOlly haben.

    Und ich habe verschiedene Angebote erhalten (das ist normal, jeder hat einen anderen Preis für seine Zeit), aber in Bezug auf das Spülen:

    1. Nich möglich

    2. Nicht sicher

    3. Machen wir

    Ansonsten zur Info:

    Top Tec ATF Liqui Molly 7 liter - preis zwischen €17 und €22 pro liter

    Reiniger - zwischen €7 (Bremsenreiniger???) und €18

    Filter - €85 (Vielleicht haben sie an den PowerShift gedacht? Der Filter im DuraShift aus dem hier geposteten Video befindet sich im Inneren des Getriebes und kann nicht gewartet werden, ohne das Getriebe auszubauen und zu zerlegen)

    Noch eine Frage an die Spezialisten hier - Laut Wikipedia(ja ich weiß, es ist Wikipedia, aber trotzdem) gibt es 2 Arten von Öl für das Getriebe: JWS 3309 (Generation 1) und JWS 3324 (Generation 2, ab 2011). Irgendeine Idee, wie ich herausfinden kann, welche ich habe, wenn das Auto von September 2011 ist

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • JWS 3324 (Generation 2, ab 2011

    Da würde ich behaupten,hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Nicht sicher, wer weiß, ob sie eine Gen 2 oder eine Gen 1, die in der Lagerung war...

    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich versuche zu lernen.?(

  • Hallo zusammen

    Alle reden vom Rücksetzen der angelernten Werte....

    Ich besitze zwar FORSCAN und den passenden ELM Adapter, kann aber nicht diesen Punkt darin finden!

    Wird ja wahrscheinlich unter TCM sein. Aber scheinbar funktioniert das nicht mit Forscan ohne Lizens.

    Es wäre echt super wenn jemand den genauen Ablauf mal beschreiben könnte!

    Grüße

    Christian

    ICH HAB NEN SMAX TITANIUM S

    ACC ,Premium Sound System, Titanium S, Alcantara,18 Zoll Y Design Alufelgen,Panoramadach...................

    Zuheizer zur Standheizung Umprogrammiert :aldaSchwede:

  • Ich glaube, es sollte auch ohne erweiterte Lizenz funktionieren.

    Unter 'Service Prozeduren' (das Schraubenschlüssel-Symbol links) sind die Module aufgelistet. Da bei TCM die Einstellung 'Der Einbau eines neuen Automatikgetriebes mit dem Original-TCM' ist das, was Marc im ersten Post schon erklärt hat.

    Inzwischen gibt es auch 'Module Reset'; inwieweit das den selben Effekt hat weiß ich nicht.

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Hi

    Danke für die Info.

    Ich schau nachher nochmal nach! Ich hoffe nicht, dass es so eine Prozedur ist wie bei dem Powershift, wo man die einzelnen Gänge neu anlernen muss. :golly:

    Danke und Grüße

    ICH HAB NEN SMAX TITANIUM S

    ACC ,Premium Sound System, Titanium S, Alcantara,18 Zoll Y Design Alufelgen,Panoramadach...................

    Zuheizer zur Standheizung Umprogrammiert :aldaSchwede:

  • Hi zusammen,

    ich würde den Beitrag gerne nochmal aufwärmen.

    Mein Kollege hat gestern und ich werde in den nächsten 3 Wochen das Getriebeöl wechseln. Gleiches Getriebe wie hier besprochen, nur einmal an einem Galaxy und an einem S-Max. Beides BJ 2011, 2,2l TDI, 200 PS.

    Wenn ich mit forscan die Serviceprozedur "Einbau eines neuen Getriebe mit original-TCM" starte, kommt der Hinweis "Complete all 5 service functions before exiting".

    "Performe a drive cycle during these service functions. Prepare the vehicke and test equipment to perform a drive cycle"

    Da habe ich jetzt abgebrochen, da ich nicht genau weis, was man machen muss, bzw. was da dannn och für service--Funktionen kommen.

    Kann da vielleicht jemand Hilfestellung geben, der das schon gemacht hat.

    Wir wären sehr dankbar!!

    LG

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!