Automatikgetriebeölwechsel AWF21 2.2 TDCi - Lösung

  • dieses Update hat kein Fordhändler, dies geht nur über UCDS direkt.

    Das ein Update nur über diese „Onlineschnittstelle“ bei Ford geht, hatte meine Werkstatt schon erklärt.

    UCDS ist kein offizielles Diagnosegerät von Ford, der Adapter und die Software stammen aus Russland. Über die Software werden auch Firmwareupdates für die Module angeboten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • UCDS ist kein offizielles Diagnosegerät von Ford, der Adapter und die Software stammen aus Russland. Über die Software werden auch Firmwareupdates für die Module angeboten.

    Ok...also muss ich das jetzt so verstehen, dass nicht Ford selbst sondern jemand anderes sich der Sache angenommen hat und ein Update bereitstellt? :hmm:

  • Ok...also muss ich das jetzt so verstehen, dass nicht Ford selbst sondern jemand anderes sich der Sache angenommen hat und ein Update bereitstellt? :hmm:

    Nö,

    die Russen haben einen Adapter fürs Fahrzeug und eine Software entwickelt die auf die Fordserver zugreifen kann.

    Gegen einen Obulus kannst due beides käuflich erwerben.Wie legal das ist kannst du dir selber denken oder auch nicht.

    Der ofizielle weg ist über den Ford Händler deines Vertrauens .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Der ofizielle weg ist über den Ford Händler deines Vertrauens .

    scheint nicht zu funktioneren:

    dieses Update hat kein Fordhändler, dies geht nur über UCDS direkt.

    wahrscheinlich gibt es das Update zwar von Ford für das Getriebe aber nicht offiziell im Mondeo oder aber nicht in Deutschland. Damit klappt es mit dem Freundlichen eben nicht. UCDS kümmert sich nicht um solche "Kleinigkeiten"

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  • Hallo... ich habe jetzt mal eine Frage wegen Lernwerte zurück setzen... ich hab zwar viel gelesen und werde nicht schlau ... muss beim Aisin Getriebe beim Mk4 Mondeo Turnier 2.0 Diesel Bj.2009 irgendwas zurück gesetzt werden oder nicht... es wurde eine Spülung durchgeführt und auf meine Frage wurde mir gesagt das dieses bei diesem Getriebe nicht gemacht wird.. ist das richtig so ?

  • auf meine Frage wurde mir gesagt das dieses bei diesem Getriebe nicht gemacht wird.. ist das richtig so ?

    ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • muss beim Aisin Getriebe beim Mk4 Mondeo Turnier 2.0 Diesel Bj.2009 irgendwas zurück gesetzt werden oder nicht...

    der 2.0 hat doch kein Aisin Wandlergetriebe. Das ist nur beim 2.2 verbaut. Der 2.0 hat das Powershift

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  • Ich kann definitiv sagen das ich ein Wandler habe....Kein Schriftzug am Wählhebel....und Werkstatt sagte Wandler.....Öl gewechselt...

  • Ich habe vor 3 Jahren beim Automatik-Getriebe-Spezialisten den Ölwechsel mit Spülung machen lassen. Das ist definitiv möglich und war auch nötig bei der schwarzen Brühe, die da herauskam.

    Er meinte aber, es sei nicht nötig das Steuergerät zurückzusetzen, das würde allein lernen. Tut es nicht.

    Habe es dann nach ein paar Tagen mit Forscan gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Hallo Leute,

    Ich habe vor, den Ölwechsel zu machen. Wenn das Getriebe kalt ist (und jetzt kommt das kalte Wetter), schaltet es manchmal nicht sauber zwischen 2 und 3. Auch bei 250 000+ km undmeist Stadtfahrten, denke ich, wäre es gut.

    Lohnt es sich, das Auto in eine Werkstatt zu bringen oder soll ich es alleine machen? Mir wurde gesagt, dass Getriebespülung mit diesem Getriebe nicht möglich ist. (https://www.liqui-moly.com/de/de/produkte…-tronic-ii.html ). Wenn das der Fall ist, sehe ich nicht, wo der Vorteil liegt... (außer etwas Zeit und Schmutz zu sparen)

    Ist diese Option "neues Getriebe, altes Steuergerät" in UCDS oder ForScan verfügbar?

    Guck dir das Video aus dem Beitrag #18 an,danach kannst du entscheiden ob du das selbst machst oder den Wagen in die Werkstatt bringst. Eine Spülung wie bei einem Wandlergetriebe ist nicht möglich.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • JWS 3324 (Generation 2, ab 2011

    Da würde ich behaupten,hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

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  • Hallo zusammen

    Alle reden vom Rücksetzen der angelernten Werte....

    Ich besitze zwar FORSCAN und den passenden ELM Adapter, kann aber nicht diesen Punkt darin finden!

    Wird ja wahrscheinlich unter TCM sein. Aber scheinbar funktioniert das nicht mit Forscan ohne Lizens.

    Es wäre echt super wenn jemand den genauen Ablauf mal beschreiben könnte!

    Grüße

    Christian

    ICH HAB NEN SMAX TITANIUM S

    ACC ,Premium Sound System, Titanium S, Alcantara,18 Zoll Y Design Alufelgen,Panoramadach...................

    Zuheizer zur Standheizung Umprogrammiert :aldaSchwede:

  • Ich glaube, es sollte auch ohne erweiterte Lizenz funktionieren.

    Unter 'Service Prozeduren' (das Schraubenschlüssel-Symbol links) sind die Module aufgelistet. Da bei TCM die Einstellung 'Der Einbau eines neuen Automatikgetriebes mit dem Original-TCM' ist das, was Marc im ersten Post schon erklärt hat.

    Inzwischen gibt es auch 'Module Reset'; inwieweit das den selben Effekt hat weiß ich nicht.

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Hi

    Danke für die Info.

    Ich schau nachher nochmal nach! Ich hoffe nicht, dass es so eine Prozedur ist wie bei dem Powershift, wo man die einzelnen Gänge neu anlernen muss. :golly:

    Danke und Grüße

    ICH HAB NEN SMAX TITANIUM S

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  • Hi zusammen,

    ich würde den Beitrag gerne nochmal aufwärmen.

    Mein Kollege hat gestern und ich werde in den nächsten 3 Wochen das Getriebeöl wechseln. Gleiches Getriebe wie hier besprochen, nur einmal an einem Galaxy und an einem S-Max. Beides BJ 2011, 2,2l TDI, 200 PS.

    Wenn ich mit forscan die Serviceprozedur "Einbau eines neuen Getriebe mit original-TCM" starte, kommt der Hinweis "Complete all 5 service functions before exiting".

    "Performe a drive cycle during these service functions. Prepare the vehicke and test equipment to perform a drive cycle"

    Da habe ich jetzt abgebrochen, da ich nicht genau weis, was man machen muss, bzw. was da dannn och für service--Funktionen kommen.

    Kann da vielleicht jemand Hilfestellung geben, der das schon gemacht hat.

    Wir wären sehr dankbar!!

    LG

    Thomas

  • Hast du es denn hin bekommen? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.

  • Könnte mir netterweise jemand die genaue Vorgehensweise erklären beim AWF21 Ölwechsel.

    Oder reicht es einfach ablassen und genau die selbe Menge wieder oben einfüllen.

    Danke vorab.

  • Hallo und willkommen hier.

    Oder reicht es einfach ablassen und genau die selbe Menge wieder oben einfüllen.

    Auf keinen Fall.

    Die Automatikgetriebe sind derart komplex geworden, dass es für den Ölwechsel ein genau vorgeschriebenes Verfahren gibt. Bis dahin, dass das Öl eine bestimmte Temperatur haben muss, um exakt die richtige Füllmenge zu bekommen. Für die Öltemperatur hat das Getriebe einen Sensor drin, der über ein Wartungsprogramm ausgelesen werden kann. Also muss der Wartungscomputer dran, der dann genau die Schritte vorgibt. Jede Ford-Werkstatt hat sowas. Wenn Du dieses Thema liest, wirst Du erfahren, dass man das auch eventuell mit ELM und Forscan (erweiterte Lizenz) selber machen kann. Aber wie gesagt, einfach "altes raus, neues gleichviel rein" führt 99%ig zum Getriebeschaden.

    Des Weiteren kommt es auch auf die Ölsorte an. Ford hat genaue Spezifikationen, für jedes Getriebe extra. Da sind dann bestimmte Additive drin, die regulieren, was sie Hitzefestigkeit usw. betrifft. Irgendein ATF vom Baumarkt oder ATU würde ich sicher nicht nehmen. Das passende Öl bekommst Du vermutlich nur beim Ford-Mann an der Ersatzteiltheke. Lies mal die ersten beiden Beiträge dieses Themas.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

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