Hallo Leute,
wenn ich mich jetzt schon bei euch rumtreibe möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Tobias und ich komm aus der Nähe von Dresden.
Seit erfolgreichen Bestehen des Führerscheins bin ich dem blauen Oval durch und durch verfallen. (und davor auch schon :D)
Alles fing 2007 mit einem Fiesta BJ 2003 und 80PS an. Dieser ist noch immer in unserem Besitz und wird täglich von meiner Frau gefahren (aktuell mit einem Stand von ~ 176tkm). Die ersten Veränderungen ließen nicht lang auf sich warten und so wurden folgende Dinge gemacht: Fiesta ST Felgen und andere kleinere ST Accessoires (Schaltknauf, etc); Einbach-Fahrwerksfedern und die ganzen Plasteleisen in Wagenfarbe lackiert.
Da wir alle das Phänomen der Leistungsspirale kennen stieß 2011 ein echter Fiesta ST in unsere Familie. Und wer hätte es geglaubt!? Auch dieser wurde Schritt für Schritt etwas verändert. Neben Wolf No1 Felgen mit einem Bilstein B12 wurde dieser mehr auf Performanc gebaut und die ganzen optischen Kleinigkeiten eher hinten angestellt.
So ein ST ist ebend für die Straße gemacht, nicht für den Showroom
Nun werden Ihr euch Fragen was mich zu euch verschlägt:-)
Richtig, im Leben gibt es immer Veränderungen und perspektivisch möchten wir dies gleich nutzen um über ein größeres Fahrzeug nachzudenken.
Und nun kommt Ihr und eure Erfahrung mit ins Spiel.
Wir sind schon einen Mondeo Mk4 probe gefahren. Vom Fahrzeug her alles top. Leider war es der 1.6 mit 125PS. Ich dachte der Motor reicht, da der Alltagsfiesta ja auch nur 80PS hat. Gut er würde reichen, macht uns aber nicht glücklich. Und das Leben ist zu kurz um sich mit Kompromissen zufrieden zugeben.
Da ich mir vom 2.0 und 145PS auch nicht wirklich mehr erwarte wollte ich mal nach euren Erfahrungen zum 1.6 EB oder 2.5T hören.
Was möchte ich/wir. Ich bin jemand der gern einen soliden Wagen fährt. Soll heißen ich vertrau diesen ganzen Zwergenmotörchen mit Turbobeatmung eigentlich nicht und kann mir nicht vorstellen, dass diese auch 100tkm+ aushalten. Ich lass mich jedoch gern eines besseren belehren. Lieber lebe ich mit 2Liter mehr Kraftstoffverbrauch, weis aber dafür, dass der Motor mir nicht "hochgeht".
Vom Fahrprofil wird der Wagen täglich wie folgt bewegt: Fahrt zur Arbeit (15km Überland mit kleineren Ortsdurchfahrten und Verkehrsampeln und dann noch 7km Stadtverkehr.) Natürlich Nachmittags die Strecke wieder zurück.
Bedeutet eine jährliche Fahrleistung mit Eikaufstour und Urlaub von ca. 12-15tkm. Evt. lohnt sich ja da ein Mondeo schon?
Vielleicht könnt ihr mir einfach mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Vielen dank.