• Hallo an Euch alle,

Wollte mich nochmal melden und eigentlich mit Erfolg von der Montage berichten. Mit dem Anbau hat alles super geklappt (AHK von Westfalia und E-Satz ebenfalls) Dank Eurer Tipps.

Bei der Funktions Prüfung musste ich aber feststellen das die Beleuchtung nicht funktioniert. Bremslicht sowie die Blinker sind OK.
    Mit der Freischaltung hat das doch aber nichts zu tun oder?

Bei der Montage der 13 poligen Dose hatte ich die Belegung zwei mal überprüft und bin eigentlich der Meinung das es passen sollte. Werde Morgen aber noch mal prüfen wenn es wieder hell ist.

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip für mich.

VG Seadog73

• Schaut ihr eigentlich alle in die Anleitung ? am Ende steht doch programmieren lassen ... und der Grund ist natürlich die CAN Bus Steuerung für die Beleuchtung :D :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Dann werden die Binker und das Bremslicht nicht über den CAN Bus angesteuert?

Gruß Seadog73

• ja so teils teils ... also es geht manches aber nicht alles, und genau deswegen noch einmal anlernen lassen und dann ist gut

dann isses komplett vollbracht  :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke Marc

Werde mich morgen zum FFH bewegen und wieder berichten.

Gute Nacht :sleeping:

• Guten Morgen,

So ich kann Vollzug melden. Westfalia AHK mit Westfalia E-Satz funktioniert super, jedoch ohne Freischaltung geht das Licht nicht.
    Von der Machbarkeit ist es wenn man nicht zwei linke Hände hat kein Problem. Das größte "gefummel" sind die drei Schrauben unter dem Endtopf.
    Von der elektrischen Seite ist alles plug and Play bis auf den Zündschloß plus. Den muss man mittels Stromdieb anklemmen. Schade eigentlich das da nicht auch ein Stecker vorgesehen ist.

VG Seadog73

Fazit ohne Freischaltung geht nicht mal das Licht.

Danke an alle. :dankeschild:

• Hallo zusammen,

ich habe ähnliches vor mit meinem Mondeo MK4, Titanium S.
    Ich habe mich für die abnehmbare Westfalia in Verbindung mit dem Jaeger 13 pol. Premium E-Satz entschienden.

Der Umbau sollte mich nicht vor größere Probleme stellen.

Meine einzige Frage bezieht sich auf den Ausschnitt in der Stoßstange.
    Ich möchte definitiv nicht, dass ich da etwas von hinten sehe.
    Deshalb auch die Westfalia, steckbar von unten.

Kann mir jemand bestätigen, das man da kaum etwas sieht?

Viele Grüße,

• siehe hier Post 10 Suche Bild von Titanium S mit AHK

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn du definitiv nichts von hinten sehen willst wirst du dir ein anderes Auto zum Hänger ziehen kaufen müssen.
    Außer du verwendest den abschnitt irgendwie als klappbare abdeckung oder einsatz. Wie beim Mk3, dort war das doch so?!

• Ne das wird sicherlich nichts. Der Ausschnitt wird ca. 40 x 10 cm groß sein.

Sieht man definitiv.

Gruß Seadog73

• Es geht auch in schön, zumindest beim Sport.....Bei mir hat der FH ganz gute Arbeit geleistet und es sieht aus wie so gewollt. Ist eine Orginal Ford AHK und nun schon seit 4 Jahren im häufigen Betrieb.

Ps...warum auch immer er das 2. Bild so klein in der Vorschau zeigt....einfach anklicken, dann sieht man es komplett

• beim vFL bzw 2008er Titanium S Mondeo wie auch meiner sieht man es definitiv!
    ich habe es nicht beim FFH sondern Mechaniker Kollegen machen lassen, mit der bitte den Ausschnitt so eng/klein wie Möglich UND symmetrisch auszuschneiden.
    Da der FFH dafür ja scheinbar eine Schablone nutzt die nicht symmetrisch ist

• Keine Schablone! Der Ausschnitt ist auf der Innenseite der Stoßstange schon aufgedruckt.

VG Seadog73

• Hallo an alle,

ich hätte da mal noch eine Frage zu den Metall Clip auf dem Bild. Zwei davon habe ich bei der montage zerstört. Kann mir einer mit einer Teilenummer weiterhelfen? Bekomme ich diese nur beim FFH oder auch im freien Handel?

VG Seadog73

• Ich lach mich krank :lolschild: Das Teil besser gesagt mehrere davon haben sie bei mir verschlammt. Ist auch die Innenverkleidung und und und mit fest. Wollte ich voriges Jahr bestellen da hieß es von einem Händler 8€ :thumbup: und der der die Dinger verschlammte sagte nicht mehr lieferbar :D dann laut Forum die Nummer rausbekommen und 5 Stück für 11€ beim Händler bestellt. Einer Kostet um die 1,20€.

Schau mal Hasi 1490222

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke @ Ossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!