Lenkgetriebe Teilenummer

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider diese Woche die Nachricht erhalten, dass mein Lenkgetriebe defekt ist. Das hatte ich leider auch schon durch Querlesen in hier befürchtet.

Erklärung des Fehler:
    Knacken beim Lenken (1-2 Knacker) beim langsamen fahren. Im Stand hört es sich an, wie zwei Zahnlager, die Spiel haben und dann beim Lenken sich wieder finden.
    In der Werke haben die erst auf Domlager getippt, haben mir dann aber gesagt,dass sie noch einmal näher geschaut haben.
    Axiallager sind es lt. Werke nicht, da der Monteur sich an die Axiallager gehagen hat und der Meister dann im Stand die Lenkung bewegt hat und das Geräusch immer noch da war. Und es kommt aus Richtung Lenkgetriebe.

Also Kapott!

Da Ford ja wie alle wissen die Teile vergoldet ( umindest vom Preis her), suche ich grade nach Alternativen. Von diesem Lenkungsprofis, welche die Lenkgetriebe aufarbeiten habe ich Abstand genommen.
    Mein Teileheini sagte, das er nichts findet im Zubehör. Stimmt das?

Ich habe etwas gesucht und bin auf folgende Teilennummer gestoßen: 7G91-3A500-AL

Passt dieses Lenkgetriebe in meine Rakete?
    Hab den Titanium S mit den 18" Serienmäßig drauf.

Baudatum: 25.07.2008
    Modellreihe: Mondeo 2007-
    Karosserietyp: Turnier
    Ausführung: Serie 60
    Motor: 2.2L 4V CPI T/TC Diesel 175 PS
    Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe - M66
    Lenkung: LHD FWD
    Abgasnorm: Abgasstufe IV + DPF
    Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto.
    Temp.regGebiet: (+)"D"
    Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
    Alcantara Platinum / Gen-Rot/Ebony

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Karma

Einmal editiert, zuletzt von Karma (14. April 2015 um 11:14)

• Ich habe folgendes gefunden:

Teilenummer: 1682099
    Preis 747,10€

• Danke für die schnelle Antwort.

Nur kann ich leider nicht sehen ob diese Nummer kompatibel dazu ist: 7G91-3A500-AL

Diese Infos stehen auf dem Lenkgetriebe:

7G91-3A500-AL
    A12223700
    LHD 60,5 164 CD345
    09D15N1634

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Karma

• Ja gibt es.
    Das kann aber nur unser Marc im Ecat nachgucken.

• Das Lenkgetriebe von meinem 2.2er 11/08 wurde vor zwei Wochen getauscht.

Die Teilenummer bei Ford war 1789455, doch im freien Teilehandel waren Lenkgetriebe von "besseren" Herstellern wie Spidan oder Triscan nicht mehr zu bekommen, obwohl in diversen Onlineshops angeblich "sofort lieferbar".

Um nicht irgendeinen Müll (ERA Benelux) verbauen zu lasssen habe ich dann in den sauren Apf ... ääh ... die gammelige Fordpflaume gebissen, und es beim fFH machen lassen. ;(

Kosten ... für dich als Anhaltspunkt und zum Vergleich zu Deinem eventuell vorhandenen Angebot ... 1390.- komplett inklusive Einbau und Achsvermessung.

Einmal editiert, zuletzt von Phil (14. April 2015 um 12:52)

• Nochmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mit Hilfe deiner Nummer Phil im Netz diesen Link gefunden:

http://www.teilehaber.de/lenkgetriebe-id67314819.html

Da finde ich auch meine Nummer wieder in den OE-Nummern.
    Nur steht da drunter in der Beschreibung, dass dieses Lenkgetriebe nur für 16 & 17 Zoll ist.

Ich fahre im Sommer die 18 Zoll.
    Vom Preis her passt das. War bei knapp 1500€ mit neuen Spurstangenköpfen, Achsvermessung und Dieselfilter.

Welche Reifen hast du drauf, Phil?

Gruß Karma

• Das wird schon richtig sein, denn wenn du in die Gültigkeitsliste schaust, dann siehst du, dass dort keine Differenzierung zwischen vFL und FL stattfindet. Beim FL durften die 18 Zöller aber mit 45 Querschnitt gefahren werden, nur hatte das Lenkgetriebe dann Lenkeinschlagbegrenzer. Die fehlen beim vFL grundsätzlich, soweit ich weiß, da die 18 Zöller dort auch nur mit 40er Querschnitt freigegeben waren.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich fahre nur die originale 17" 15 Speichen Räder vom TitX vFL.

... das Geld für die angedachten Borbet BLX 19" hat jetzt leider das Lenkgetriebe gefressen. X(

Ja, die Seiten kenne ich alle ... mir war das Ganze zu unsicher hinsichtlich Fertigungsqualitäten und ich habe mich deshalb für "original" entschieden, denn ich möchte meinen Mondi noch 2-3 Jahre fahren.

Am besten Du wartest auf eine Antwort von jemandem "vom Fach" ... der kann Dir sicher mehr sagen als ich. :)

Phil

• Ich habe folgendes gefunden:

Teilenummer: 1682099
    Preis 747,10€

Die Nummer halte ich für richtig.
    Ford hat die allerdings "ersetzt", wie das so schön heißt. Also neueres Modell der Lenkung mit neuerem Preis.
    Alternativ bieten viele noch die "alte" ET.Nr. an.
    HIER z.B. für knapp 500 zu haben, kommen aber noch 150 € Pfand dazu.
    Also einfach mal Google mit der 1682099 füttern.
    7G91-3A500-AL kann auch nur das Gehäuse der Lenkung sein. oder irgendeine Montage-Zwischenstufe. Aber nach der Nr. kann man auch googeln, kommen genug Treffer. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mein Bruder hat an seinem Jeep ein undichtes Lenkgetriebe in Wuppertal aufarbeiten lassen, astrein, wie neu und nur 300 Euro. Das einzige Problem: Die bauen nicht selber aus, also muss man einen haben, der a) das ausbaut und b) die dann nicht mehr rangierbare Karre stehen lassen kann, bis es überholt ist .Aber ansonsten super, besser als für 1500 Euro ein Neues.

• Hallo Arthur Daley,

Danke für deine Antwort.
    Wuppertal is quasi ein Kirschkernspuck entfernt von mir.
    Da kann ich ja mal anfragen.

Bei mir geht es aber eher um die Mechanik, die nicht mehr so passend ist. Dicht ist das Lenkgetriebe.

Ich habe gestern noch ein wenig im Netz geschaut. Es sieht aus, als wenn es für alle Mondeos MK4 nur ein Lenkgetriebe verbaut wurde.

Kann mir das jemand bestätigen?

@ Erfurter
    Dein Link is das voher schon als "billig" angepriesene Benelux Getriebe.
    Aber trotzdem Danke!!!

Viele Grüße
  • Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Die Frage ist ob alle MK4 das gleiche Lenkgetriebe verbaut haben.

Gruß
  • Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Hier war das:

http://www.fd-servo.de/

Da bräuchtest Du die Info nicht, ob alle gleich sind, da eh Dein Eigenes wieder verbaut wird. Nur Webseiteninhalte müssen sie noch lernen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!