Das Auto Meiner Frau Zickt

• Hi Freunde,

es geht um nen 2004er Focus 1,6 Benziner Handschalter

Beim Vorwärtsfahren Schaltet er etwas Hackelig aber eigentlich Normal.
    Wenn ich Stehe und den Rückwätsgang Einlege Krachts (immer!!)

was Könnte da Sein?

Vor ca 25000KM hart der Wagen Beim Vorbesitzer ne neue Kupplung bei den Autotötern einbauen lassen

Gruss Andy

• Mal abgesehen davon, dass man bei den Angaben immer noch nicht weiß, ob es ein MKI oder MKII ist, kommt da natürlich so einiges in Frage. Am einfachsten wäre eine Einstellung der Schaltzüge. Dann müsste man wissen, was im Rahmen des Kupplungstauschs gemacht wurde und schön wäre natürlich die Gesamtlaufleistung gewesen.
    So kann man nur die üblichen Verdächtigen aufzählen: Luft im System, defekte Druckplatte, defektes Ausrücklager, defekte Reibscheibe, defekter Synchronring.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es ist ein
    bis 2004
    Gemacht wurde druckplatte und ausrücker
    gesamtlaufleistung 170000km

• Bei dem Modell ist das IB5 Getriebe verbaut, da kann es schonmal vorkommen, dass die Aufnahme für das Schaltgestänge lose ist, die sitzt vorne an der schwarzen Box am Getriebe. Das führt dann zu Schaltproblemen. Wenn es nur das ist, muss im schlimmsten Fall das Gewinde ausgebohrt und ein neues eingesetzt werden. Vielleicht reicht auch nur festschrauben. Würde ich jedenfalls als erstes kontrollieren, bevor man was anderes macht. Da kommt man auch gut dran, wenn man sich unter das Auto legt.

• Dann würde ich es erst einmal mit dem Schaltseilzug versuchen und danach mit Entlüften. Wenn das nix hilft liegt der Verdacht auf dem Synchronring. Wäre bei 170 k nicht so ungewöhnlich.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mal eine Zwischenfrage: Rückwärtsgang und Synchronisierung - sind das nicht 2 verschiedene Wellen?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So.... vorhin bin ich nochmal gefahren da war alles bestens.......

Also das problem war jetz tagelang immer da ...seit vorhin ist es weg...
    ich gehe aber davon aus das es wiederkommt

• Schön wärs.

meine Frau hat sich schon öfters darüber beschwert ..aber jedesmal wenn ich gefahren bin war alles ok

bis den einen tag da wars auch bei mir und nu isses wieder weg...grrrtt

• also bei IB5 Getriebe ist der Rückwärtsgang gerade verzahnt ... da ist es bei allen Ka`s und Fiestas und Co`s vollkommen normal das der nicht immer reingeht ... das ist faktisch Stand der Serie und auch nichts dran zu rütteln.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!