19 Zoller und TÜV hat keine Lust :-(

  • Moin!

    So sollte mein Mondi (VFL) aussehen:
    Felgen: Advanti StrayCat 8,5x19 ET37
    Reifen: 235/35R19
    Karosserie: "Standard"

    [Blockierte Grafik: http://ghds.de/temp/AdvantiStraycat/mondeo-seite.jpg]


    Aber der TÜV-Mensch hatte leider kein Einsehen und bestand auf die im Gutachten genannten Punkte:

    [Blockierte Grafik: http://ghds.de/temp/AdvantiStraycat/ABE-01.png]


    Das Wesentliche sind da die Punkte:

    K1a
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K1b
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
    dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
    Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
    sein.


    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    und das ...obwohl man doch nicht wirklich von "Überstehen" der Räder sprechen kann:
    [Blockierte Grafik: http://ghds.de/temp/AdvantiStraycat/mondeo-hinten.jpg]


    Das ist auf dem Foto zwar nicht wirklich gut zu erkennen, aber die Räder stehen von oben gesehen nicht seitlich heraus und ich denke, dass man doch sicherlich auch Prüfer finden sollte, die das etwas entspannter sehen...

    Frage ist nun: Wer kennt einen TÜV-Prüfer oder eine gute Station, der/die im PLZ-Raum 25xxx dem Thema aufgeschlossen gegenüber stehen würde(n)?

    Und falls nicht: Wer kann sagen, ob mein Mondeo mit z.B. dem CSR-Bodykit (Bodykit Tuning Spoiler Set Ford Mondeo BA7 BK306) (siehe: http://de.csr-shop.info/Frontansatz-FA…c-2b8aa0d0200e/ ) die Auflagen für die Radabdeckungen erfüllen würde.
    [Blockierte Grafik: http://ghds.de/temp/AdvantiStraycat/csr-vorne.png]

    [Blockierte Grafik: http://ghds.de/temp/AdvantiStraycat/csr-hinten.png
    (Bildquelle: http://de.csr-shop.info/ )

    Oder gibt es andere Möglichkeiten (Hersteller, Links ??), die geforderten Radabdeckungen zu realisieren.

    Würde mich über Antworten zu diesem Thema freuen - gerne auch als PM falls hier kein TÜV'er offen genannt werden soll/kann/darf.

    Gruß Ove :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nuckelpinne (21. April 2015 um 13:49)

  • Zitat

    age ist nun: Wer kenn einen TÜV-Prüfer oder eine gute Station, der/die im PLZ-Raum 25xxx dem Thema aufgeschlossen gegenüber stehen würde(n)?

    das is jetzt nicht dein Ernst oder ? ... weißt Du eigentlich wie groß der 25er Bereich ist ? :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Prüfer finden der es einträgt wird wohl einfacher wie umbauen, wenn der Reifen von oben nicht genügend abgedeckt ist, bringt dir kein normales Bodykit (Schweller, Front-/ Heckschürze) was.
    wie man auch auf den CSR Bildern sieht wird dort am Kotflügel nichts dazu gebaut oder ausgestellt.
    Wenn gar nichts hilft wirste die Kotflügel wohl ziehen lassen müssen oder eben andere Felgen kaufen.

    Prüfer oder ähnliches kann ich dir leider keine nennen.

  • Hi Nuckelpinne,
    Mkt dem Bodykit wirst du in der Hinsicht nix erreichen; was der Prüfer sehen will, sind soche Kotflügelansätze wie bei tronixx' Mondi;
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…4986#post124986
    ansonsten würd ich ne andere Prüfstelle anfahren, das sieht eigentlich machbar aus.

  • Hi Nuckelpinne,
    Mkt dem Bodykit wirst du in der Hinsicht nix erreichen; was der Prüfer sehen will, sind soche Kotflügelansätze wie bei tronixx' Mondi;

    Na - wie geschrieben: von oben stehen die Räder NICHT heraus. Es geht wohl um die Bereiche auf Höhe der Radnaben (mit den o.g. Grad-Angaben) - dort sollten die Abdeckungen wohl größer sein. An der Vorderachse vor und hinter dem Rad und an der Hintersachse hinter dem Rad.

    Gruß Ove

  • Laut dem Reifenrechnersteht deine Kombi gerade mal 4!!!!mm weiter raus als meine Felgen.
    Das is wieder mal ein Beispiel für die Willkür einiger Prüfer hier, denen man gnadenlos ausgeliefert ist, sobald man vom Standard abweicht.
    Dies wird dadurch belegt, da es hier einige gibt, die ohne irgendwelche Auflagen 9x20 ET 40 mit 255/30ern fahren und eingetragen haben.
    Am besten geht sowas dann besser über ne Tuningbude oder nen Reifen/Felgenspezi. Die haben meist etwas mehr Spielraum.

  • FastFranky:
    Waren deine Seitenschweller und Anbauten unten an Front- und Heckschürze denn ab Werk dran an deinem Fz, oder sind die Sachen aus dem Zubehör?

    Gruß Ove

  • FastFranky:
    Waren deine Seitenschweller und Anbauten unten an Front- und Heckschürze denn ab Werk dran an deinem Fz, oder sind die Sachen aus dem Zubehör?

    Gruß Ove


    ja, war ab Werk so. Und mein Prüfer sagte damals beim Eintragen der Spurplatten, da wären auch noch 10mm mehr gegangen.

    edit: ich seh gerade, dein Fz. hat keine Anbauten, solls wirklich daran liegen?!?

  • ich hatte am Wochenende das gleiche Problem...
    bloß mit dem Unterschied das ich meine 19" Felgen mit 235/35 ET38 mit H&R Federn vor 4 Jahren schon eingetragen bekommen habe.
    Und das war damals kein Problem...

    Ich wollte mir jetzt noch 10er Platten drauf machen auf der Hinterachse und komm jetzt auf eine ET 28... Da jammerte die Dekra aber auch rum das zu viel Lauffläche von hinten zu sehen sei.

    Naja ich vermute der hatte keine Lust am Samstag... Eigentlich machen die Samstag keine Abnahmen für Veränderungen am Fahrzeug und ich war 1 Stunde vor Feierabend und Wochenende da, das war im nach hinein gesehen eine denkbar schlechte Zeit :huh:

    Ich habe mir jetzt einen Termin in meiner Stammwerkstatt geben lassen und hoffe das der da was machen kann, aber ich hatte das Gefühl die kennen sich ganz gut und der soll auch bissl kulanter sein... :D

    Aber insgesamt sind die Eintragungen schwerer geworden, es kommt mir zumindestens so vor das die kritischer sind als vor paar Jahren...


    Ich würde auch an deiner Stelle erstmal einen anderen Prüfer probieren bevor du dir irgend etwas zusätzlich anbaust...
    viel Glück bei deinem... :thumbup:

  • Also ich habe fast die gleiche zusammen Stellung (et 35 hab ich) dazu noch ne 40/40 von H&R Tieferlegung.

    Ohne Probleme eingetragen bekommen.

  • Ich würde auch zum anderen TÜV. Das sieht doch noch ziemlich "normal" aus :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es stimmt schon, daß es heute schwieriger geworden ist mit Sonderabnahmen. Leider ist es immer öfter abhängig von der ...Tagesform... des Prüfers, und wie er generell zu "von der Serie abweichenden Umbauten" steht.
    Wie schon gesagt, entweder andere Prüfstationen anfahren, oder es über nen Fachbetrieb versuchen. Bei PLZ. 25xxx hast ja einige.

  • Also ich habe fast die gleiche zusammen Stellung (et 35 hab ich) dazu noch ne 40/40 von H&R Tieferlegung.

    Ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Stand denn in deinem Gutachten (ähnlich wie in meinem) etwas über zu erstellende Radabdeckungen ? Oder hattest du da ein freier gefasstes Gutachten - oder gar keines ?
    Bei welchem TÜV oder welchem Händler warst du denn zur Eintragung ?
    Irgendwo in HH ?

    Ove

    Einmal editiert, zuletzt von Nuckelpinne (21. April 2015 um 12:38)

  • Stand denn in deinem Gutachten (ähnlich wie in meinem) etwas über zu erstellende Radabdeckungen ? Oder hattest du da ein freier gefasstest Gutachten - oder gar keines ?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich habe mal in das Gutachten für meine Felgen geguckt und das scheint ein Standarttext zu sein :D
    bei mir steht auch drin das nach dem Rad von 0° bis 50° die Lauffläche abgedeckt sein muss.

    Aber das ist dann echt vom Prüfer abhängig... mein Kumpel hat sein Kotflügel auf Höhe der Lauffläche von oben gesehen und das wurde eingetragen...

    Oder stellt 4 Kästen Bier in den Kofferraum und zum testen der Freigängigkeit machen die ja den Kofferraum auf, vllt freud er sich :lolschild:

  • tja :)
    Wo finde ich dann den "durstigen" Prüfer, der mir das einträgt ?  :rolleyes:

    Ove

  • Gelbe Seiten! Auf zum nächsten oder frage irgend einen Felgen oder Reifenfutzi. Wir wollen Erfolge sehen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und wenn du den mit H&R Federn noch tiefer legst? da deckst du ja rein theoretisch mehr Lauffläche ab, weil die Karosse ja nach unten kommt... Also die Lauffläche von oben bleibt so, aber die wenn man von der Seite guckt wird mehr abgedeckt. Da hast dann vllt deine Lauffläche abgedeckt bis zu den 50°...

    oder hab ich einen Denkfehler? 8|

    Optisch würe es noch was her machen :thumbup:

  • da - zumindest mein Mondeo - "Niveau" hat, klappt das mit dem Tieferlegen nicht. Bin ich aber auch gar nicht böse drum. Erstmal müssen die 19 Zoller irgendwo eingetragen werden...

    Ove

  • Eben, mal nen andere Prüforganisation anfahren oder ne Tuning-Bude die haben Ihre "speziellen" Prüfer an der Hand.

    Ich sehe da eigentlich auch kein Problem (mal im Vergleich zu meiner Kombination):
    http://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…&2fb=8.5&2et=37

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!