Sony MP3 vs. Ford MP3 USB Radio

  • Hallo :)

    hab mal eine kurze Frage an das fachkundige Publikum hier...

    Und zwar ist in meinem Mondi das ovale Sony 6000CD MP3 vorbaut. Nun hat dieses ja kein USB und großartig umrüsten möchte ich nicht. Lösungen mit Blenden & Co gefallen mir auch nicht so recht. Nun gibt es aber ovale Ford-Radios, die MP3 und USB Anschluss haben (wie dieses: [KLICK ] )

    Die Frage ob es passt stellt sich ja nicht, da es oval ist. ABER: passen dann auch die Anschlüsse? Kann man damit vie Bluetooth telefonieren? (Weil hat ja keine Phone Taste)?

    Wichtig ist mir auch, dass die Lenkradfernbedienung damit weiter funktionert...

    Wer noch eine bessere Lösung hat bin ich gern offen.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Als genau dieses Radio habe ich noch nie gesehen in einem Mondeo. Aus welchen soll das Ding ursprünglich stammen? Steht leider nix dabei. Von der Form her könnte es passen, bei den Anschlüssen weiß ich jetzt nicht. Ich hab meins gegen das Travelpilot FX mit USB S&C Modul getauscht.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Nur zum Verständnis, ob ein Ford Radio/Navi eine FSE (also Bluetooth) oder S&C (also Bluetooth + USB) hat, liegt nicht am verbauten Radio/Navi, sondern ist davon abhängig, ob die optionale FSE verbaut ist oder nicht.
    Es gibt 2 FSE-Typen: ohne und mit S&C. Bei einer Nachrüstung muss also erstmal die FSE nachgerüstet bzw. getauscht werden.
    Die Ford Radio/Navi des Mondeo unterstützen alle die FSE ohne S&C und ab BJ 9(?)/2008 dann auch die FSE mit S&C.
    Alles was man dazu noch wissen muss, siehe hier.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. Mai 2015 um 09:08)

  • Hmm S&C Umbau wäre mir halt zu aufwändig. Also muss ich jetzt irgendwie rausfinden, ob dieses abgebildete Radio das ganze unterstützt... Nen USB-Anschluss hat es ja an der Rückseite. Ich dachte eher, anschließen und loslegen, also den USB Anschluss am Radio so nutzen einfach mit Kabel. Aber bin mir wie gesagt unschlüssig, ob es dann auch ne FSE unterstützt.


    Selbiges findet man auch [HIER] und man erkennt zumindest das angeschlossene Kabel und das Baujahr 2014. Teilenummer 9m5t-18c939-jk Modelnummer CD1053 - aber so richtig finden tu ich dazu auch nix :) Stammt wohl aus nem Focus...

  • Selbiges findet man auch [HIER]


    Das würd ich nicht nehmen, ist ne "China-Kiste". Ein neues Ford-Original-Gerät für 89 Euro??? (weissnicht)
    Die Ford-Original-Geräte werden doch normalerweise von Sony, Visteon oder Blaupunkt für Ford produziert. Zumindest die die ich kenne.
    Hier gibts noch einige Infos zu dem Gerät

    Ich würd mich an deiner Stelle nach einem qualitativ hochwertigen Doppel-Din Marken-Radio aus dem Zubehör umschauen wie etwa einem Pioneer.
    Da gibt es schon für relativ günstige Preise sehr gute Geräte mit DVD, Bluetooth, USB-Anschluß, SD-Kartenschacht, ipod-Steuerung usw.
    Weiterverwendung der Lenkrad-FB und die CAN-Bus Integration sind dank passender Adapter kein Problem. Einbau sollte auch kein Problem sein, da gibt es die passenden Rahmen und Blenden. Lediglich die Senderanzeige im Kombiinstrument ist nicht mehr möglich, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.
    Solche zum Beispiel

    5 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (6. Mai 2015 um 13:42)

  • Ausserdem hat das Werksradio keinen USB Anschluss hinten!

  • Ich finde das aber Sonderbar das die sogar einen Geräteaufkleber mit FordLogo draufpacken.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich finde das aber Sonderbar das die sogar einen Geräteaufkleber mit FordLogo draufpacken.

    Ford verkauft auch in China Autos. Also ist das garnicht abwegig, daß da ein lokaler Radiobauer die Dinger für den China-Markt herstellt und an Ford zuliefert. ;)

    Ob das Teil von Größe und Form tatsächlich in einen Mondeo paßt, weis niemand ohne das zu probieren.
    Daß der Radio-Frequenzbereich mit dem in D üblichen übereinstimmt, ist auch nirgendwo beschrieben. Wenn Du damit Empfang im Bereich von 65 bis 85 MHz (als Beispiel) haben könntest, werden Dir hier die Sender in dem Band fehlen.
    Ein weiteres Problem wird die fehlende CAN-Anbindung sein.
    Da wird im Endeffekt die Bastelei noch größer als bei Nachrüstung von S&C.
    Auch meine Meinung ist: Laß die Finger von dem Ding!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • OK dann lass ich das lieber. Wie gesagt Rahmen und Blenden will ich keine. Also bleiben mir nur 2 Optionen:

    - Sony CD MP3 mit 6-fach-Wechsler... Da passt dann ja auch genug Musik drauf :)
    - Formähnliches Gerät á la Zenec...

    Wobei die erste Variante dann wohl die billigere ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!