An deiner Stelle hätte ich ja mit dem alten Thread weiter gemacht. Jetzt muss man wieder parallel lesen und es besteht die Gefahr, dass dabei die Hälfte untergeht. Vielleicht kann Marc die ja zusammenlegen.
Zum Thema selbst:
Es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen, was da gerade passiert und daher ist das Folgende auch keineswegs die einzige Möglichkeit.
Das Klackern in Verbindung mit dem hellen Abgas könnte auf extreme Frühzündung oder zu mageres Gemisch hindeuten. Wenn das der Fall wäre, könnte es dir innerhalb kürzester Zeit einen kapitalen Motorschaden bescheren. Die Frühzündung könnte durch glühende Ablagerung im Brennraum oder durch einen Fehler in der Zündanlage selbst hervorgerufen werden. Die Abmagerung kann durch fehlerhafte Messung des Ladedrucks, der Gemischzusammensetzung oder einen Defekt der Einspritzanlage verursacht werden. Unter Generalverdacht stehen eigentlich immer die Kabelbäume im Motorraum und hier speziell die Bereiche links zum PCM am Wischwasserbehälter hin. Vielleicht legst du diese Bereiche erst einmal frei und kontrollierst deren Zustand und insbesondere die Stecker am PCM.
OH