Kaufberatung Mondeo MK4 oder MK5

  • Hallo,
    ich kann mich irgendwie nicht wirklich entscheiden. Wir möchten gerne zwecks Nachwuchs ein größeres Auto kaufen. Der Mondeo Mk4 gefällt uns schon einmal recht gut. Die Front mag ich allerdings nicht sooo gern leiden.
    Den "Alten" gibt es ja mittlerweile zu extrem guten Konditionen mit super Ausstattung. Leider sind wir auf der Suche nach einem Beziner (Bitte keine Diskussionen ob Benziner oder Diesel) und die gibt es bei diesem Auto nicht gerade wie Sand am Meer. Zudem finde ich komisch das ich fast ausschließlich Modelle aus 2014 finde. aus 2012 gar nix und aus 2013 auch sehr sehr wenige bis keine. Konkret geht es um den 1.6 Ecoboost. Der 2.0 ist mir etwas zu teuer, zudem befürchte ich bei diesem einen zu hohen Verbrauch.
    Jetzt haben wir heute einmal im neuen MK5 gesessen und waren total angetan. Ist doch was anderes wenn man ihn mal Live sieht anstatt auf Bildern. Der Händler hat uns jetzt einen Preis für einen neu Wagen gemacht, der knapp 5tsd€ über das MK4 Modell mit fast voll Ausstattung liegt gegeben. Der neue hat dafür aber kein Leder, Keine E-Sitze und diverse andere Extras die der alte hat nicht. In Prozent, haben wir ca 15% Rabatt angeboten bekommen. Original Preis vom neuen mit 1.5 Ecoboost lag bei unserer Konfig bei ca 32tsd€.
    Den alten bekommen wir für knapp 21tsd€.
    Was würdet ihr machen? Neuer mit weniger Ausstattung oder liber den alten mit mehr Ausstattung?!
    Ist der neue schon reif genug um es (Problemmäßig) mit den alten aufzunehmen?! Was wäre bei dem neuen ein Rück oder Fortschritt?!
    Wie lange muss man beim neuen auf Jahreswagen Angebote warten? Bis Ende des Jahres? Sind die Preise bei Jahreswagen besser als ein neuer mit Rabatt?
    lg

  • Also ich würde den " alten " nehmen. Der neue scheint bei dem Preis nur ein Lenkrad und 4 Räder zu haben. Wäre mir eindeutig zu wenig. Fahre selbst den 2.0 und bei normaler Fahrweise bin ich bei knapp über 8l, weiß aber nicht was der kleine so nimmt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mal davon abgesehen dass ich den neuen kleiner finde als den alten :D

    Rechne einfach mal aus wie viel Benzin du für 11tsd € bekommst ;) Da lohnt sich auch der Pampersbomber mit 240PS ;)

    ok aber nu zu den Fakten
    1) der alte ist wirklich ausgereift, wie das bei den Spanischen Modellen ist, ist hier noch die Frage. Kinderkrankheiten wird der MK5 auf jeden Fall haben, vllt weniger weil er in Amiland schon gefahren wurde aber ausschliessen kann man sie nicht.
    2) Als Kinderwagen wirds wohl ein Turnier werden? Dann hat der MK4 doch etwas mehr Luft und je nach Kinderwagengröße ist das recht angenehm (vor allem wenn man ihn nur minimal zusammenklappen muss :) )
    3) Kinder hinterlassen in jedem Alter Spuren in einem Auto, da würde ich mich bei einem nuen noch mehr aufregen als bei einem nueen gebrauchten.
    4) Wie schon angemerkt hat der MK4 ein deutliches Ausstattungsplus ggü. dem neuen.

    Fazit:
    Nimm den MK4

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Ja, soll ein Turnier werden. Wobei mir beim neuen auch die Limo gefällt....
    Vom Design her ist der neue einfach wesentlich frischer und Zeitgemäßer..ob die Technik wirklich so viel besser ist weiß ich nicht.
    Wo ist eigentlich der Unterschied vom Sony Radio zum "normalem" ?!
    Zudem würde ich echt gern mal wissen warum ich fast ausschließlich Beziner aus 2014 vom MK4 finde...keine älteren.
    Desweiteren wäre Interessant ab wann vom neuen Jahreswagen verfügbar sind. Vom alten gibt es die ja Teilweise schon nach 7 Monaten oder Jünger. Ich würde nämlich gerne wissen ob die Ersparniss beim neuen größer 15% des Neuwagenrabatt ist.
    Sollten die Jahreswagen vom neuen genau so Rabattiert sein wie beim alten, würde ich glaube ich definitiv warten auf den neuen...aber wer weiß das schon...

  • Mal ein Vergleich, mein Sport oder Championedition 1.6 Ecoboost war ein Jahreswagen mit 18000km, Listenpreis 33000€ und gekauft für 17500€ mit 0,00% Finanzierung. Das ist Ersparniss. Und den 1,6 Ecoboost hat's doch wie Sand am mehr für 23.000€ als Titanium gegeben zum Schluß mit sogar 5 Jahren Garantie.
    Gerade gefunden, Händler, 30000km, 1.6 Ecoboost Titanium Turnier Baujahr 2011 für 17800€. Wo hast du gesucht :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Ossi (21. Mai 2015 um 15:43)

  • Ich würde das letzte Modell einer Baureihe immer dem ersten des Nachfolgers vorziehen....so geil der Mk5 auch ist. Such Dir nen schönen 4er.

    Ossi
    Hundertachtundsiebzigtausend Euro, geiler Preis, da muss man zuschlagen.

  • Zitat

    Hundertachtundsiebzigtausend Euro, geiler Preis, da muss man zuschlagen


    Arthur, das isn Ford-Ersatzteil-Sondermodell :thumbup:

  • Ja Ok. Aber da finde ich das Preis/Leistung Verhältnis nicht mehr soooo passend. Für "nur" knapp 3000€ mehr nen 3 Jahre jüngeren....
    Ich habe halt vor den Wagen laaaaange zu fahren. Habe meinen Jetzigen auch 11 Jahre Gefahren. Und der neue schaut hält etwas länger "frisch" aus. Wenn ich mir heute Autos anschaue die es seit ca 15 Jahren gibt....die schauen schon sehr alt aus....

    Werd heute mal zum FFh fahren und mir beide noch mal in Ruhe anschauen. Vielleicht warte ich einfach noch bis Ende des Jhres und hoffe das die ersten Leasingrückläufer zu haben sind vom MK5. Dann weiß ich schon mal ob die Preislich auf dem Niveau vom Mk4 liegen oder deutlich darüber. So würde ich mich einfach Ärgern wenn in ca 6 Monaten ich für wenig mehr Geld, das annähernd Gleiche Auto als MK5 Version bekommen hätte.


    Zudem ist der neue ja nicht ganz neu, den gibt es ja schon 2 Jahre....


    Ach Mensch.....

    Einmal editiert, zuletzt von humbatätärä (21. Mai 2015 um 09:03)

  • Ich würde auf jeden Fall den alten bevorzugen. Hier ein neueres Modell, da selbst in der letzten Baureihe von 2010 bis 2014 in der Verarbeitung, Ausstattung und Geräuschdämmung gewaltige Unterschiede bestehen. Habe aktuell einen 2011 gegen einen 2014 getauscht und muss sagen, hier gibt es merkliche Unterschiede was Qualität und Fahrkomfort betrifft. Desweiteren sind die neuen zum gleichen Preis wesentlich besser ausgestattet.

  • Ehrlich das mit dem "alt" ausehen ist jetz eher Humor oder?

    Zum einen wird der MK5 in 11 Jahren auch alt aussehen, zum anderen behaupte ich mal dass man sich über die Dauer eher an der Aston Front satt sehen wird als an der ruhigeren Linienfürung des MK4, vor allem da der MK5 ohne die markanteren MK4 TFL austauschbaerer wirkt (man gugeg mal zu Kia rüber...).

    Auch Ende des Jahres wirst du in der Ausstattung keinen vergleichbaren MK5 zum MK4 finden der nicht ein instandgesetzter Unfaller ist, kommt natürlich auf die Wunschausstattung an aber ich wage zu behaupten dass mindestens bis Mitte 2016 die Preisdifferenz ~10€ bestehen bleiben wird und das noch nicht mal bei Top Ausstattung des MK5.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Da du ihn lange fahren willst nimm einen der letzten gebauten MK4. Warum? Ganz einfach: Die MK4 vFLs aus 2007-2009 sind jetzt alle in einem alter, wo man schon die Probleme der ersten Serien sehen kann. Die kommen jetzt alle zum Vorschein. Wenn du den neuen Wagen auch wieder 10+ Jahre fahren willst solltest du nicht ein Auto aus der ersten Serie kaufen (auch wenn der MlK5 schon vorher in den USA unterwegs war). Das wird beim MK5 nicht anders sein. Da werde ich persönlich auch auf das Facelift Modell warten.

    Beim Preis sieht es eben so aus dass der MK4 ja wirklich Vollausstattung hätte im Vergleich zu dem MK5. Da stellt sich die Frage nach den Features, die der MK5 gegenüber dem MK4 mehr hat eigentlich gar nicht - eher anders herum . Was bietet denn der MK5 in deiner Preisklasse was der MK4 mit echter Vollaustattung nicht hat? Und man gewöhnt sich sehr schnell an die ganzen kleinen feinen Annehmlichkeiten. Ich persönlich habe dann lieber mehr Comfort als ein für mich persönlich von außen schickeres Fahrzeug. Ich sitz beim Fahren meistens im Auto und sehe das schönere Blechkleid ja gar nicht. ;)

    Anders sieht das aus wenn du den Wagen eh nach 2-3 Jahren wieder abstoßen möchtest. Und wenn es unbedingt ein kleiner Ecoboost sein soll bekommst du beim MK4 noch mal 100 ccm mehr als beim MK5 :D

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • ein kleiner Ecoboost sein soll bekommst du beim MK4 noch mal 100 ccm mehr als beim MK5 :D

    Was mit höherem Durst und weniger Drehfreude "belohnt" wird...

  • Technik ist fast die gleiche wie in den letzten MK4 nur von außen ist er anders. Und dafür fast 10000€ mehr hinlegen. Lieber 2014 er Ecoboost als Titanium für 22.000€ als ein MK5 für 32.000€. So siehts aus. Da kommst du nicht drumherum :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zudem finde ich komisch das ich fast ausschließlich Modelle aus 2014 finde. aus 2012 gar nix und aus 2013 auch sehr sehr wenige bis keine.


    Schau mal hier
    Ich würd mir an deiner Stelle auch lieber einen schönen ausgereiften MK4 holen und erstmal sehen wie sich der 5er entwickelt.
    Vielleicht kommt der Tag andem Du froh bist dich für einen 4er entschieden zu haben.

    Zitat

    Wo ist eigentlich der Unterschied vom Sony Radio zum "normalem"

    Mit "normalem" meinst Du bestimmt das 6000 CD.
    Außer dem Design natürlich :) In Kurzform ausgedrückt: Das Sony ist das hochwertigere Gerät. Es ist einfach in Klang und Einstellmöglichkeiten besser ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (21. Mai 2015 um 16:01)

  • Kurz und knapp: nimm den FL MK4 der ist ausgereift und einfach ein tolles Auto zu einem unschlagbaren Preis.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Ok. Habt mich überzeugt.....
    Aber wenn denn eigentlich so gut wie nix (außer evtl. das Design) für den neuen im Vergleich zum alten spricht, was treibt dann hier einige an den neuen zu Kaufen?
    Kann mir evtl. noch jemand sagen mit wie viel Mehrverbrauch ich bei dem 2.0 Ecoboost rechnen müsste im Vergleich zum 1.6?
    Ich weiß, ist ne schwierige Frage, da sie stark von den Fahrgewohnheiten abhängt....
    gruß

  • Also es gibt ja schon einiges, was für den MK5 spricht - aber nur, wenn man bereit ist für Assistenzsysteme und Design Geld auszugeben!
    Wer mit den Assistenten des MK4 auskommt (keine Verkehrsschild-Erkennung, Kein City Stop, nur passive Spurverlassenswarnung, kein automatisches Einparken etc) und kein Automatik möchte (hier liegen WELTEN zwischen MK4 und MK5), kann bedenkenlos zum MK4 greifen...

  • ....Schilder erkenne ich zum Glück noch gut selbst, in der City Stoppen bekomme ich auch noch manuell hin und ein Aktiver Spur Verlassen Assistent würd meine Frau wahrscheinlich wahnsinnig machen. Einparken ok, wäre evtl n schönes Gimmick. Obwohl ich der Sache glaube ich nicht wirklich trauen könnte.
    Automatik mag ich auch nicht....

    Ergo, alles gut mit dem "Alten" :)

    Dann drückt mir mal die Daumen das das mir dem nu alles klappt.....

  • Mal so ne Frage gibt es den mk5 auch über 175 ps als diesel ?

  • 180 PS :) und beim Vingale (weiss nicht ob auch normal) den 210PS Biturbo

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!