Möchte mich an diesem Thema mal beteiligen, da ich mir überlegt habe die Türgriffe mit dem Keyless go Knopf einzubauen. Ist das möglich oder eher nicht?
Finde leider im Netz nichts darüber dass das mal einer gemacht hätte ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMöchte mich an diesem Thema mal beteiligen, da ich mir überlegt habe die Türgriffe mit dem Keyless go Knopf einzubauen. Ist das möglich oder eher nicht?
Finde leider im Netz nichts darüber dass das mal einer gemacht hätte ![]()
Klar kannst du die einbauen, aber was soll das bringen?
Die Antennen werden mit aller Wahrscheinlichkeit vom BCM nicht angesteuert werden können (siehe Problematik mit den TPMS-Antennen).
Das ist ja mal eine Nachrüstmaßnahme die bestimmt deinen angepeilten preislichen und hier im Forum fachlich kompetenten Rahmen sprengt. Das hat noch keiner gemacht. Da ist nix vorbereitet dafür.
Kann es auch nicht.
Weil diverse Teile sich gegenseitig ausschließen, also nur entweder mit oder ohne dieses Feature möglich sind. Angefangen von den Tür-Kabelbäumen und noch nicht beendet beim Keyless-Steuermodul selbst (das übrigens mit diesen Antennen arbeitet und nicht das BCM).
Ne Keyless geht leider in der Tat nicht ... is halt nicht nur mal eben einfach umstecken leider.
Möchte mich an diesem Thema mal beteiligen, da ich mir überlegt habe die Türgriffe mit dem Keyless go Knopf einzubauen. Ist das möglich oder eher nicht?
Finde leider im Netz nichts darüber dass das mal einer gemacht hätte
Funktionieren: ja - Nachrüsten: auch ja - Bezahlbar: Definitiv NEIN!
Es müssen fast alle Teile des Schließ- bzw. Öffnungssystems getauscht werden:
Türgriffe mit Knopf
Steuermodule
Kabelbäume in den Türen (ggf. reicht ein Adapterbaum, je nach Ausstattung des Vorhandenen)
Und das sind nur die beiden vorderen Türen - die Heckklappe habe ich mir dann nicht mehr angesehen, was da alles geändert werden müsste.
Das BCM dürfte das verarbeiten können, da das entscheidende Modul in dem Fall das Türsteuermodul ist. Und Keyless nur in einem gewissen Radius um das Fahrzeug funktioniert.
Im Grunde fragt das System nur nach einem vorhandenen, gültigen Schlüssel im Empfangsbereich sobald der Knopf am Griff gedrückt wird - wenn der vorhanden ist, dann öffnet/schließt das System.
ZitatDas BCM dürfte das verarbeiten können, da das entscheidende Modul in dem
Fall das Türsteuermodul ist. Und Keyless nur in einem gewissen Radius
um das Fahrzeug funktioniert.Im Grunde fragt das System nur nach einem vorhandenen, gültigen
Schlüssel im Empfangsbereich sobald der Knopf am Griff gedrückt wird -
wenn der vorhanden ist, dann öffnet/schließt das System.
da kannste aber definitiv nicht ja sagen das es geht ... es ist eine Vermutung ! aber ja kein wirkliches Wissen.
Das Problem ist bei dem BCM sieht man es nicht unbedingt und es gibt zu viele mit zu vielen Nummern etc.
es ist ja schon eher so das es rein spekulativ ist alles.
Meine Vermutung basiert auf dem Fiesta und Focus. Bei jeweils zwei Wagen mit und ohne Keyless ist das BCM gleich. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es beim Mondeo auch so ist.
Aber aufgrund der Kosten, die allein schon durch die beiden Türen entstehen, habe ich das Projekt wieder verworfen.
ja lohnend ist anders
Die Teilenummer mag ja gleich sein, aber die eingebrannte Firmware auch? Das sieht man der Teilenummer nicht an.
Das PCM hat hierbei lediglich die Funktion, via CAN-Bus die ZV-Steuerkommandos vom Keyfree-Modul entgegen zu nehmen und die ZVen in den Türen entsprechend anzusteuern. Die Frage ist, ob es das auch kann oder ob eines mit entsprechend erweiterter Firmware gebraucht wird, was man wie gesagt so einfach an der Teilenummer nicht erkennt.
Herzstück des Systems ist hier das Keyless-Modul. Die Türmodule haben damit mal ausnahmsweise nichts zu tun. Und für den zusätzlichen Verkabelungsaufwand in den Türen braucht es eben völlig eigene, speziell dafür ausgelegte Kabelbäume sowohl in den Türen als auch zwischen ihnen und dem Keyless-Modul im Heck. Das Keyless-Modul selbst liegt in (mindestens) zwei grundsätzlichen Versionen vor, ebenfalls äußerlich identisch: einmal Keyless nur für den Power-Knopf, und einmal auch für die Türöffnung. Auch hier kann Dir keiner sagen ob die volle Funktion im abgespeckten Modul schon drin ist, aktiviert werden kann, oder garnicht geht.
Die Heckklappe hat nichts mit dem System zu tun. Die zugehörige Empfangsantenne sitzt im hinteren Stoßfänger. Die Ansteuerung der ZV in der Heckklappe erfolgt nach wie vor konventionell vom BCM.
Ob das volle Keyfree in ein Fahrzeugsystem ohne das nachzurüsten ist, bleibt spekulativ und in jedem Fall unverhältnismäßig teuer.
Wo befindet sich eigentlich die KeyFree-Antenne bei den vorderen Türen - im Tür-Griff?
Wo befindet sich eigentlich die KeyFree-Antenne bei den vorderen Türen - im Tür-Griff?
Zumindest beim Fiesta und Focus ist es die Gleiche, wie sonst auch, sprich Dach bzw. das Modul hinten.
Und wenn ich mir die Griffe vom Mondeo genauer ansehe, dann sitzt da außer der Tasterelektronik nix weiter drin.
oben im Dach, hinter den Rücksitzen, und hinten am Stoßfänger aussen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!