Upgrade von Focus auf Mondeo

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte gerne folgende Fragen stellen. Sachverhalt vorab: derzeit fahre ich einen Focus Tunier 2013 Titanium, mit werkseitigem LPG. Läuft alles prima .

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, aufgrund Familienzuwachs und auch Modellwechsel bei Ford von Mondeo MK 4 auf MK 5 mir noch einen MK4 auf Dieselbasis zu holen. Dies nur, weil ich denke die Preise für die MK4 Baureihe nachgeben und die Zeit für ein Upgrade günstig ist.

Ich habe folgendes Angebot im Auge und hätte gerne von erfahrenen Mondeofahrern /-käufern eine Einschätzung zum aufgerufenen Preis und der Technik/Motor im Allgemeinen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…as47-1_c01_4201.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht frei Haus Argumente geliefert bekommen, um den Anbieter zu drücken.

Ist der Preis realistisch am Markt bzw. es normal, dass ein solcher Wagen auch mal 1 Jahr "rumsteht"? Sind die 163 Ps im Vergleich zum 140 PS ein echter Mehrwert?

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Gruss

Camerado

• Link geht nicht. Bzw, gib die anzeigennummer.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke für den Tipp.

Mobile.de : 207016941

Hoffe hilft weiter?

• Also für den 163PS würde ich keinen Euro mehr ausgeben. Keine spürbare Mehrleistung, dafür mehr Verbrauch und etwas unruhigerer Lauf. Würde, im Gegenteilo, sogar für einen 140er (etwas) mehr zahlen.

• Hallo,

ich bin im März diesen Jahres umgestiegen, auch von Focus Turnier auf Mondeo Turnier, nur war mein Focus Turnier ein 1,6er TDCi Style mit 109PS.

Mein Mondeo ist ein 2014er Titanium Turnier 163PS, nicht ganz die Ausstattung wie in der von Dir verlinkten Anzeige.

Ich habe den Focus mit 5,4l/100km gefahren, beim Mondeo bin ich derzeit bei 6,6l/100km. Ich fahre dabei nicht bewusst "Piano", lasse die 163PS auch mal ans Tageslicht 8)

Klar, dass 163PS mehr brauchen als die 109PS in meinem Vorgänger-Focus, aber dafür hat man auch ein dickeres / schwereres Auto und auch eine ganz andere Motorisierung. Im Vergleich zum 140PS Mondeo Diesel kann ich aber leider nichts sagen.
    Allerdings bin zumindest ich mit der Laufruhe des 2,0TDCi / 163PS Mondeo mehr als zufrieden.

Drehmoment der beiden (Baujahre 07/2010 - 08/2014)
    163PS: 340 Nm bei 2000-3250/min.
    140PS: 320 Nm bei 1750-2750/min.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo#Dieselmotoren_2

Ach ja - meiner hatte mir 21.700,- EUR abverlangt, bei EZ 05/2014 und 19.500km und durch den Händler nachgerüsteten AHK abnehmbar....

Grüße
    Christian

2 Mal editiert, zuletzt von cb1 (26. Mai 2015 um 10:02)

• Der Aspekt der Anhängerkupplung bewegt mich aktuell auch u. a. dazu. Für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK ruft der Händler ca. 1.000 € auf. Wenn ich mir dann überlege dass ich bei Inzahlungnahme meines Autos + Delta einen Mondeo mit AHK bekomme....wäre dieser Schritt schon zu überlegen.

Interessant sind ja die unterschiedlichen Meinung zur Motorisierung.....aber das sieht naturgmäß jeder anders. Ein ein Jahr alter Werkswagen mit 110 km ist realistisch Eurer Meinung nach?

• 110km für ein Jahr?
    Ach übrigens AHK gibt's ab 200€. Dranbauen, freischalten und freuen. Nix 1000€ :lolschild:
    So mal der Link http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…/207016941.html

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 200 € ? ein echt guter Tarif würde ich sagen. habe ich leider hier in Süddeutschland / Grossraum Stuttgart nirgends gefunden. Wobei ich auch der Meinung bin, dass gute Arbeit auch gutes Geld werd sein darf. Heisst aber nicht, dass für 200 € keine gute Arbeit geleistet wird :)

• AHK kaufen für den Preis, dann noch den Kabelsatz. Alles anbauen ist Plug & Play und zu Ford und freischalten. Das meine ich. Haben hier ausführliche Threads dazu.
    Ich sehe kein Leder auf dem Armaturenbrett ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 200 € ? ein echt guter Tarif würde ich sagen. habe ich leider hier in Süddeutschland / Grossraum Stuttgart nirgends gefunden. Wobei ich auch der Meinung bin, dass gute Arbeit auch gutes Geld werd sein darf. Heisst aber nicht, dass für 200 € keine gute Arbeit geleistet wird :)

Ne, ne! So war das nicht gemeint. Das ist der Kaufpreis der AHK, vermutlich ohne E-Satz.
    Dranschrauben wäre dann Eigenleistung. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Achso, danke für die Hinweis. Dachte ich mir schon. Allerdings bin ich handwerklich nicht begabt genug dafür. Gibt es noch Hinweise auf den aufgerufenen Preis? Oder macht man dies nicht über ein Forum? Mir fehlt da die Erfahrung.

• Warum nicht. Der kostet fast 28000€ und hat viel verbaut. Automatik, Leder, RFK, AHK , 18" Alus, Premiumsound also BassBox im Kofferraum, ConverseTachoeinheit, Solarreflektscheibe, Müdigkeitswarner und angeblich 110km für 1 Jahr. Bezahlst du beim MK5 40000€ für.

• Ich sehe kein Leder auf dem Armaturenbrett

Dann guckst du nicht richtig, denn auf einem der Innenraumbilder sind deutlich die Nähte neben den mittleren Lüftungsdüsen zu sehen. Die hat nur das mit Leder bespannte Amabrett.
    Zum Auto selbst: Fast alles drin - also zu dem Preis ne klare Kaufempfehlung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bassbox im Kofferraum nimmt aber keinen Stauraum weg oder?

Anstatt Reserverad. Da ist der in einer Art Box.

• Gegenüber Notrad hat man sogar mehr Kofferraum. Das Reserverad ist nämlich höher und man hat dann den ganzen Boden drum herum mit Styropor ausgelegft. Bei Subwoofer liegt der Boden direkt auf dem Blech.

• Herzlichen Dank schon mal für die vielen prompten Antworten.

Gibt es aus Eurer Erfahrung noch "neuralgische" Punkte bei diesem Modell, welche man beim Autokauf aus Eurer Sicht beachten sollte?

• Gegenüber Notrad hat man sogar mehr Kofferraum. Das Reserverad ist nämlich höher und man hat dann den ganzen Boden drum herum mit Styropor ausgelegft. Bei Subwoofer liegt der Boden direkt auf dem Blech.

Zumindest bei mir nicht. Ich habe ebenfalls das Premium Sound System (mit BassBox-Einlage) und rund um die Box liegt bei mir auch das Styropor mit den Ausschnitten für das Kofferraumrolo etc. Also das Sytropor ist trotzdem da. Vielleicht ein paar cm weniger als beim Reserverad.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Herzlichen Dank schon mal für die vielen prompten Antworten.

Gibt es aus Eurer Erfahrung noch "neuralgische" Punkte bei diesem Modell, welche man beim Autokauf aus Eurer Sicht beachten sollte?

Ähm, du meinst speziell jetzt bei 110 km Laufleistung?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der hätte höchstens Standprobleme :lolschild: So wie feste Bremsen oder plattgestandene Reifen die nicht mehr rund laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!