Rückfahrlicht

• Guten Tag,

ich war die Tage beim TÜV und meine Rückfahrlichter gehen nicht mehr.

Mondeo MK4 BJ 2010 pre Facelift Turnier 6 Gang Schaltung TDCI 2.0

Ich habe vor knapp 2 Jahren eine Rückfahrkamera selbst eingebaut. Forumthread Danach gingen sie meines Wissens noch.
    Die Verkabelung habe ich auch in der Heckklappe gecheckt. Die funktionalität der Birnchen habe ich getestet. Mit einem Multimeter habe ich leider auf beiden Seiten kein Phase, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist (Motor ist an).

In der Anleitung finde ich leider auch keine Sicherung, die mit dem Rückfahrlicht verbunden sein soll _bahnhof_:?::?:

Woher weiss meine Kamera, dass die angehen muss (bzw. das Navi, da die Kamera ja immer am Strom bei mir ist.) ? Ist die über den CAN-Bus geregelt? Sie geht auf jedenfall an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Strom bekommt sie Allerdings nicht über den Rückfahrscheinwerfer, da das damals zu keinen guten Ergebnissen geführt hat. Sie bekommt den Strom über die 12V Buchse im Kofferraum.

Jetzt könnte es ja auch der Rückfahrschalter sein oder?

Ist das der hier?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150618_193258gzy2c.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150618_193319mxybp.jpg]

Wie kann ich herrausfinden, ob er noch funktioniert? Kann man den abmachen? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus in 2,5 Wochen muss ich das Auto wieder vorführen :)

LG
    Jabboo

• Wäre der Rückwärtsgangschalter defekt, würde deine Kamera ja nicht angehen. Das können wir demnach schon einmal ausschließen. Ich habe deinen Kamerafred jetzt nicht zu Ende durchgelesen, aber wenn du wirklich genauso deine Verkabelung gemacht hast, wie Micha aus dem Fred mit seinen Bildern gezeigt hat, dann schwant mir Böses. Ich würde zuerst einmal dort anfangen, wo du das Signal für die Kamera abgegriffen hast und alle Stromdiebe rausnehmen und soweit wegwerfen, wie du kannst. So etwas kann man nicht einmal als Notbehelf benutzen, denn die Dinger zerschneiden im Grunde die Leitung. Mach dir ein paar ordentliche Stecker oder Quetschverbinder rein, von mir aus kannst du an der Stelle auch löten, wenn du kannst - alles ist besser, als dieser Wixfixschrott.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• nene habe es im Endeffekt jetzt über die 12v Buchse im Kofferraum realisiert.

Hatte aber davor nicht mit Stromdieben gearbeitet sondern mit einer Lüsterklemme.
    Jetzt will ich wie OnkelHenty vorgeschlagen hat erstmal alles wiederherstellen. Also mit Quetschverbindungen.

Aber ich frage nochmal nach der Sicherung ?(?( `Welche kann es sein?

Ich vermute, dass mein Radio über den CAN-Bus angeschlossen ist und deswegen geht die Cam.

LG
    jabboo

• Löte die Kabel wieder zusammen und mach Schrumpfschlauch darüber,alle mechanischen Verbindungen können oxidiern und sind
    eine potentielle Fehlerquelle.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo Jabboo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem. Ich wollte meine Rückfahrkamera am schwarzen Kabel des rechten Rückfahrscheinwerfers anschließen. Seitdem funktionieren beide Rückfahrscheinwerfer nicht mehr - auch nicht, wenn ich die Kamera wieder trenne. Sicherung F11 unter dem Handschuhfach habe ich überprüft. Ist in Ordnung. Die beiden Birnen auch. Was ist bei dir damals rausgekommen?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hat sich erledigt! Kontaktspray wirkt manchmal Wunder :D

• Hätte mich auch gewundert wenn es hier mehr als nur ein Kontaktproblem gewesen wäre

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• sei froh, bei mir war es im endeffekt der CAN Bus. Ich hatte wohl beim anschließen der Rückfahrkamera die 12V der Rückfahrleuchte überlastet und der CAN Bus hat dann ne Sicherheitsroutine durchlaufen lassen und hat die 12V einfach nicht mehr belegt -.-
    So sagte man es mir zumindest bei der Fordwerkstatt. Kostenpunkt ca 100€...

• 100 Eier für Batterie ab- und wieder anklemmen ?(

• 100 Eier für Batterie ab- und wieder anklemmen ?(

Nö, 10 €!
    90 € für wissen, was zu tun ist. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!