Motorruckeln 2.2 TDCI 200ps

  • Wie stell ich den Reset denn an?
    Ist das beim Update nicht ohnehin passiert?

    Was ich oft in Zusammenhang mit Motorruckeln lese, ist die Problematik mit dem Zweimassenschwungrad.
    Käme das prinzipiell in Frage und gibt es ne Möglichkeit das genauer zu diagnostizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von endeo (28. Juni 2015 um 11:13)

  • Ich hatte mich zwar bereits über das ungewöhnlich laute Pfeifen des Turbos und dessen Normalität beim FFH informiert,
    doch nur um sicher zu gehen... mal zum Vergleich.
    Hier hält sich ja der ein oder andere 2.2tdci Fahrer auf, könnte Ihr die Normalität bestätigen?


    https://youtu.be/L9Xm1mawKak

  • Das Pfeiffen beim 2.2er ist normal ... machen oder machten auch schon die neuen !

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Na dann, ich war mir nur bei der Lautstärke unsicher.
    Sag ja nicht, dass es nicht gut klingt ;)

    Muss halt nach jedem Strohhalm greifen, was das Ruckeln angeht  :cursing:

  • Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem EGR-Cleaner gesammelt? Wynns z.B.

  • bis eben wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal das es EGR Cleaner gibt :D :D :D

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  • Na dann werde ich meine Erfahrungen mal Teilen, sobald ich welche gesammelt habe. :thumbup:
    Am optimalsten wäre natürlich, vorher und hinterher das AGR ausbauen, zum vergleich.
    Aber wenn der Ausbau so simpel wäre, würde ich mir den AGR-Cleaner ja sparen  :cursing:

  • bis eben wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal das es EGR Cleaner gibt


    Ich frag mich viel eher, wie der funktionieren soll. Wie soll das Zeug in das EGR-System eingefüllt werden, ohne das da etwas auseinandergebaut werden muss? Vor allem wenn ich lese "löst Gummi" bin ich eher skeptisch, dass das Zeug was ist, was man im Ansaugsystem benutzen sollte. Aber jeder wie er mag.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ein- und oder Auslassrohr demontieren und dann rein damit.
    Bisschen mit einer geeigneten Bürste bearbeiten, mit Druckluft ausblasen.
    Sagt ja niemand, dass nichts auseinandergebaut werden muss.

  • so und wie willste im EGR Kühler rummachen mit der Brüste ? da laufen div. Rohre durch wo gar nicht so nen Platz ist, ich weiss ja nicht ... wenn überhaupt ausbauen.

    Wobei ich muss sagen ich sehe ja nun so viel Autos mit Diesel bei uns .. und bei keinem musste jemals das EGR ausgebaut werden für irgendwas ... wenn überhaupt war das Ventil kaputt, oder aber der Kühler verlor Wasser.
    Daher weiß ich gar nicht wieso ihr alle immer das EGR ausbauen wollt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Weil ich das Ruckeln bisher noch nicht identifizieren konnte und die Reinigung des EGR, außer Zeit, nichts kostet. Also warum nicht? Der Kühlerschlauch ist leicht versetzt zum Einlassrohr. Bzw lässt der sich recht problemlos demontieren, sollte er doch im weg sein.
    DAS dass EGR gerne probleme verursacht ist bei anderen Fahrzeugen ja kein Geheimnis. Also spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass mal zu reinigen. Auch wenns beim ruckeln dann doch nichts bringt, schaden wird es auch nicht.

  • rummachen mit der Brüste

    Ich sehe, die aktuelle Hitzewelle wirkt schon :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo Leute,
    fahre auch einen Titanium S 2.2 TDCI 200 PS Bj.:04 2011.
    Ich habe die selben Symptome, bei konstanter fahrt so bei 120 KmH egal ob mit Tempomat oder normal habe ich dieses ruckeln.
    Als wenn er sich naja verschlucken würde in der Art.
    Gebe ich Gas oder gehe vom Gas ist alles wieder Normal, kommt auch nicht immer vor.
    Würde mich auch auf weitere Erfahrungen freuen die vielleicht zur Lösung führen.

  • Ich habe heute das **** EGR draußen gehabt, bzw gereinigt.
    Mal schauen ob es was gebracht hat. Jedoch musste ich meine Hoffnung ein wenig schmälern, als ich sah, dass es nicht SO derb zugedreckt war.
    Allerdings hatte ich das Ventil an sich auch nicht komplett zerlegt, sondern mit Reiniger bearbeitet und manuell bewegt.
    Selbstverständlich kam dennoch einiges an Siff da raus.

    Ärgerlich, wenn das nun nichts gebracht haben sollte, noch ärgerlicher wär es aber, glaub ich, könnte ich das EGR nicht 100% ausschließen.
    Derzeit baue ich es wieder ein, hierfür habe ich beschlossen die Ventildeckel und folglich teile der Einspritzanlage zu demontieren.
    Ich hätte das WIRKLICH auch für die Demontage des EFR machen sollen.
    Hab ich leider nicht, zur folge hatte das eine derbe Mistarbeit. Nach stundenlangen Fummeln, habe ich den Abgaskühler vom EGR (nachdem beides vom Motor gelöst war, was schon ein Akt für sich war) noch an Ort und Stelle getrennt, da ich anders keine Chance sah das Zeug ans Tageslicht zu bringen.

    Ich werde wohl als nächstes mal den Kraftstofffilter wechseln (ich denke, der ist wie beim 2.0 tdci bei 100.000 km ohnehin dran?).
    Wobei es mich wundern würde, dass ein zugesetzter Filter zu dem Fehlerbild passt.
    Das hätte doch einen mangelnden Druck->Fehlermeldung zur Folge, richtig?

    Falls sich jemand über meine Mühsamarbeit lustig machen möchte.... ich habe generell kein Problem mit Kritik, nur Konstruktiv muss sie sein.
    Frei nach dem Motto "Das EGR Kann es gar nicht sein, weil....."  :thumbup:


    Falls jedoch auch wer das Verlangen hat sein EGR aus zu bauen, ich hab da 1-2 Bilder gemacht  8o

    Einmal editiert, zuletzt von endeo (13. Juli 2015 um 20:25)

  • Ich werde wohl als nächstes mal den Kraftstofffilter wechseln (ich denke, der ist wie beim 2.0 tdci bei 100.000 km ohnehin dran?).

    Äh... NÖ! Der ist eigentlich alle 60.000km dran und könnte durchaus dein Problem verursachen.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Na dann,
    ich mein beim Galaxy (163ps) damals was bei 100.000 von erneuern gelesen zu haben.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Vorbesitzer die Wartung vernünftig hat durchführen lassen.
    Maßgebend von dem was ich bisher von ihm kennengelernt habe, gehe ich nicht davon aus....
    Dann bestell ich das gute Stück mal, egal was die EGR Operation nun bringt.

  • Frei nach dem Motto "Das EGR Kann es gar nicht sein, weil....."

    ... Ford das dann so angebaut hätte, daß man auch rankommt. 8o :pinch: :sleeping:

    Ein zugesiffter Filter kann den Motor schon plötzlich und überraschend zum Würgen bringen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Du wolltest ja nicht hören mit dem EGR ^^ wer es besser weiß bitte :thumbup: ich hatte es Dir ja vorher gesagt ... und auch schon gesagt das es nie die Fehlerquelle ist bei dem Fehlerbild.

    Mit dem Filter kann man sagen jein .. meist stimmts hat man einen Fehler mit Kraftstoffdruck der zu gering ist.
    Aber halt auch nicht unbedingt immer.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Hat mit nicht hören nicht viel zu tun, ich habe deine Zweifel schon ernst genommen.
    Aber wie gesagt, ich will mir auch nicht dauernd vorhalten, dass ich es nicht 100% ausschließen kann.
    Sollte der Gute nun immernoch Ruckeln, dann hab ich zumindest an Erfahrung gewonnen, nämlich die, dass ich beim nächsten mal DIREKT den Ventildeckel runterhole, dann ist das Thema nach nem halben Tag durch :P

    Da ich ohnehin noch die Kraftstoffleitung entlüften muss (da hatte ich heute dann keine lust mehr zu) werde ich morgen noch schauen, ob ich einen Kraftstofffilter aufgetrieben bekomme und mach den gleich mit. Dann entlüfte ich nur einmal :P

  • Ventildeckel runter ... so ein Blödsinn da muss gar nichts runter zumal eigentlich die Einspritzleitung neu muss und nicht wiederverwendet werden sollte wenn man sie löst wegen ggf. Undichtigkeiten.
    Und wenn sollte man auch schon den Stopfensatz nutzen wegen Verschmutzungen die ggf. in die Düsen eindringen könnten.


    Es ist ja auch kein Vorhalten sondern einfach nur blindes umherstochern ... weil eigentlich geht man Fehlersuche anders an.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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