Motorruckeln 2.2 TDCI 200ps

  • Also ich seh keine möglichkeit das EGR da hinten vernünftig raus zu bekommen, ohne entsprechend Platz zu machen.
    Laut Reperaturleitfaden müssen die Leitung nicht ersetzt werden, sonst hätte ich das auch gelassen.
    Und das ich präventiv was gegen Schmutzeinfall unternommen habe ist wohl selbstverständlich.

    Klar sieht professionelle Fehlersuche anders aus, was wohl der Grund ist wieso ich mein Geld nicht damit verdiene.
    Mir gehts nur darum die einfachen Dinge aus zu schließen, bevor ich kapituliere und das Ding zum Händler fahre. Solange mein "herrumstochern" nur so aussieht, dass ich hier und da mal was reinige, oder austausche was im Rahmen der Wartung ohnehin früher oder später fällig ist, seh ich da nichts verwerfliches dran.

  • Einerseits bist du ja offensichtlich alt genug, um Auto zu fahren und damit auch alt genug zu entscheiden, was damit geschehen soll. Andererseits hat Marc natürlich recht, wenn er darauf hinweist, dass nach seiner nicht unerheblichen Erfahrung das EGR als Fehlerursache kaum in Frage kommt. Und in einem weiteren Punkt hat er leider auch recht: die Einspritzleitungen sollten nicht wiederverwendet werden! Also beim ersten Starten schön Abstand halten, denn 1600 bar können dir schnell mal ein Fingerchen abtrennen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Gott sei dank sitze ich dabei ja IM Auto :P

  • wir nehmen sie selten auch wieder wenn es der Kunde wünscht z.b. aber sehr ungern bei meinem Privaten würde ich es ggf. auch machen aber so wahrscheinlich doch neu nehmen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Natürlich macht es für eine Werkstatt durchaus Sinn, da auf Nummer Sicher zu gehen.
    Sollte ich ne Undichtigkeit Feststellen, sind die Dinger ja schnell getauscht  :thumbup:

  • Die ersten 100 Autobahnkilometer ruckelfrei überstanden.
    Wenn sich die 300 morgen genau so abspulen (in NL ist bei 130 ja ohnehin schluss :cursing: ), kann ich ja zufrieden sein.
    Obs dann am Dieselfilter oder EGR lag... darüber will ich gar nicht mehr philosophieren  :thumbup:
    Rückblickend hätte ich jedoch längst erst mal nur den Filter wechseln sollen, marginal geringer Aufwand  :whistling:

  • macht ja nichts junger Padawan :D

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  • Hallo Zusammen,
    so wie ich das gelesen habe, ist noch keine Lösung parat.

    Was ich aber dennoch berichten möchte ist, dass ich das gleiche Ruckeln beim Auto zuvor hatte, IX35 1,7.
    Fuhr ich bergauf, nichts. Bergab ebenfalls nichts. Und auf gerader Strecke, wie im ersten Beitrag beschrieben. (Gas weg und Gas geben)
    Ich habe dann entschlossen es für mich wie folgt zu deuten:
    Der Kraftstoff stellt eine bestimmte Kraftausbeute zur Verfügung und diese ist im Moment des Ruckeln ausgeschöpft. Es wird auch nicht mehr Kraftstoff (Kraft) benötigt und deshalb kommt dieses Ruckeln zu stande. Das Ruckeln ist aus meiner Sicht also ein beschleinigen und bremsen in kurzen Intervallen.

    Gab ich Gas war es weg, nahm ich Gas weg war es auch weg. Dies ist aus meiner Sicht das Gleiche wie bergauf oder -ab.
    Letztendlich würde ich meinen, nichts dran zu machen.
    Wie endeo schon meinte, schwer zu erklären.

    We reap what we sow.

  • Naja... das ist definitiv nichts, was so sein sollte.
    Und ne Lösung gibt es (für mich jedenfalls) durchaus, schrieb ich ja auch.
    300km Autobahn fuhren sich heute auch ruckelfrei, permanent in der Geschwindigkeit, in der es sonst gehopst hat.
    Als Schuldige kamen entweder ein verdrecktes EGR oder Dieselfilter in Frage.
    Jedenfalls ist jetzt Ruhe und das ist auch gut so :thumbup:

  • Hallo! Ich habe einen 2 Liter TDCi Automatik aus 2008 und der hat bei ca. 1500-1700 RPM ein nerviges Ruckeln verursacht. Das hat im Stadtverkehr total genervt. Am Montag habe ich ihm mal eine Ordentliche Portion Aral Diesel Ultimate spendiert. Ich bin nach einigen Kilometern fast vom glauben abgefallen. Das ruckeln ist so gut wie weg. Nun muß ich dem Automatikgetriebe noch auf die Sprünge helfen und er fährt wie am Anfang. Da ich dem Ganzen aber noch nicht traue, werde ich noch eine weile Testen. Er läuft jetzt aber ruhiger und ist viel spritziger. Es stellt sich ja nun die Frage: Versauen wir uns mit dem scheiß Biodiesel (bis7% Bioanteil) die Motoren. Im Handbuch steht ja auch, daß keine Zusätze im Diesel zulässig sind. Was ist dann der Bioanteil. :cursing:

  • Es stellt sich ja nun die Frage: Versauen wir uns mit dem scheiß Biodiesel (bis7% Bioanteil) die Motoren. Im Handbuch steht ja auch, daß keine Zusätze im Diesel zulässig sind. Was ist dann der Bioanteil. :cursing:

    Behaupte auch das da was dran ist mit dem Biodreck (bis zu 7%) im Diesel und schon von Anfang an nur Ultimate oder VPOWER Diesel tanke.Den Mehrpreis nehme ich gerne in Kauf.Fahrleistung und Verbrauch sind damit nur besser . :thumbup:

  • Also im Winter tanke ich auch immer Ultimate weil er dann einfach weniger nagelt ... weniger Verbrauch beim Diesel ist aber echte Bauernfängerei ... also mehrere Diesel kaum bis eher gar nichts weniger an Verbrauch.
    Weniger nageln stimmt aber definitiv beim Ultimate und es ist sauberer was man wiederrum an den Auspuffrohren hinten sehn kann das sie doch deutlich länger brauchen um ein wenig schwarz zu werden.

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  • Hi, ich hole den Post mal wieder hervor- und zwar habe ich seit einiegen Wochen auch ein Ruckeln bei meinem Großen!
    Am schlimmsten ist es im Leerlauf und dann ab 2.000 Touren ist fast nix mehr zu merken.
    Ich habe im August meinen Riemen wechseln lassen, ca 3 Wochen danach fing es langsam an. Als ich das erste mal beim Freundlichen vorstellig wurde guckte der Mester nur auf den Motor und sage der läuft ruhig- hmm ok dachte ich mir - bilde ich es mir nur ein? Nein! Ich bin darauf hin zu meiner eigendlichen Ford Werkstatt gefahren und da wurde mir gesagt Wagen stehen lassen! Verdacht auf Zweimassenschwungrad - dazu hat der Freundliche auch bemerkt das der Dicke beim Starten im Motorraum Funken sprüht :( . Es hatten sich wohl wegen den Vibrationen Schrauben vom Anlasser gelöst. So und als ob das noch nicht genug war, hatten Sie natürlich wegen Winterreifenwechselzeit grade keinen Leihwagen vorort --- Jetzt heißt es erstmal abwarten und Geldscheine suchen ;(/-Kotz-/

    Achja ich fahre einen 2,2 TDCI von 2009 - 190.000KM TitS

    Einmal editiert, zuletzt von taz87 (23. Oktober 2015 um 22:06)

  • Ich muss den Post leider noch mal ausgraben.
    Über die Jahre hinweg musste ich leider feststellen, dass das Problem nie wirklich behoben war.
    Da sich mein Fahrprofil aber dahingehend geändert hat, dass ich selten in dem Drehzahlbereich fuhr, in dem das Ruckeln auftrat, hab ich mich dem nicht mehr so gewidmet.
    Tja, mittlerweile fahre ich aber wieder viel Autobahn und das ganz gerne mit 120 Tempomat, besonders wenn ich dann morgen um 03:00 Uhr die 300km abarbeite.

    Also will ich dem Fehler nun endlich mal den gar aus machen und hab mir überlegt, wie ich dem nun auf die Spur kommen könnte, abgelegte Fehler werden ja nach wie vor nicht Produziert.
    Vor kurzem viel mir auf, dass immer beim Ruckeln der Druck vom Turbo kurz abfällt.
    Wobei da natürlich die Frage ist.... Ei oder Huhn?

    Bei ner kleinen Recherche bin ich hin und wieder mal auf Einwände wie "Drosselklappe" "Drosselklappenpoti" gestolpert.
    Ob es nun korrekt "Drallklappe" hieße, sei mal unbeachtet :S
    Kann ich die einwandfreie Funktion der Bauteile während der Fahrt diagnostizieren, mittels Forscan oder anderen, hausgebräuchlichen Diagnoseprogrammen?

    Gibt es überhaupt ein denkbares Szenario in dem diese Bauteile besagten Fehler produzieren können, ohne dass es das Steuergerät mitbekommt, sprich die MKL mich darauf hinweist?

  • Drosselklappe.

    Die drallklappen sind wieder was anderes.

    Agr ventil wäre vielleicht noch was.

  • Hallo,

    Wie schaut's mit der lambdasonde aus? Könnte eventuell auch eine Ursache sein.

    LG Thomas

  • Und das seit 2 Jahren ohne Fehlermeldung?
    Dann ist ja die frage, welche?

  • Hallo,

    Meine musste nach 200tsd km raus. Schien die Ursache bei mir gewesen zu sein. Testfahrt folgt am Donnerstag nach bibione. Hoffentlich störungsfrei....

    LG Thomas

  • Na dann, ist es ja einen Versuch wert.
    Auch mit ohne Fehlermeldung. :p

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