Getriebeölwechsel bei 2,2 Tdci Automatik

  • Guten Morgen,

    Die Überschrift sagt es schon. Mein freundlicher hat mir jetzt bei ca. 130000 km einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe nahegelegt. Nun hab ich mal geschaut was der Spaß so kosten wird und bin bei einem Ölpreis von über 50€ / l und der Füllmenge plus 2 l Spülmenge für den Wandler mit dem üblichen Stundensatz bei 600 Euro gelandet? Alternativanbieter hab ich nicht einen gefunden für das Öl... Ist das real? Und vor allem, muss das wirklich sein? Ich finde die Summe für mal eben auf Verdacht machen lassen schon bissel heftig... Also, ich hab noch kein Angebot, aber so schlecht lag ich bisher mit meinen Schätzungen noch nicht, in die Richtung wird es also auf jeden Fall gehen...

    Begründet wurde es vom Händler damit das verschiedene Smax mit der Motor-Getriebe Kombination vom ADAC ab 160000- 200000 km Getriebeschäden zu verzeichnen hatten wenn zwischen 100000 - 150000 km kein Ölwechsel gemacht wurde.

    Wir fahren in der Woche viel Kurzstrecke und am Wochenende längere Strecken auf der Autobahn. Da lass ich ihn auch gern mal 180 - 200 laufen für 1 - 2 Stunden. Dafür wurde das Auto in meinen Augen ja auch gebaut...Das sollte das Getriebe aber doch aushalten, oder? Und wenn ich von der BAB runterkomme ist immer mal ein Schaltvorgang abwärts recht ruppig, das war aber bei allen anderen Wandlern in anderen Markenfahrzeugen genauso... Sonst schaltet es völlig problemlos und hält die Drehzahl gut zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen... Also, ist da was dran oder würde ich Geld rauswerfen?

    MfG
    Kingron

    Einmal editiert, zuletzt von Kingron (28. Juni 2015 um 02:43)

  • Hättest du gegoogelt hättest du die Antwort gefunden. 60000 km oder laut Marc dem Moderator schon ab 50000km und der Preis ist voll Real und korrekt :thumbup:
    Oder meintest du 130.000km dann bist du ja schon 70.000km drüber :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moment, das ist kein Powershift... Es gibt von Ford offiziell für dieses Wandlergetriebe keinen Wechselintervall laut meinem FH. Und, ja, ich meinte 130000 km...

    Hab es korrigiert. Thx

  • Moin .. die Suchfunktion hilft :D habe doch dazu schon lange und breit mal was geschrieben

    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…hsel#post225882


    3,5l kommen raus ... diese habe ich wieder mit neuen Öl nachgefüllt laufen lassen ... wieder raus ging auch einwandfrei und der größte Teil ist ja dann auch neu.

    Das febi Öl läuft einwandfrei ... und selbst Aisin kennt diese Spezifikation nicht wirklich die Ford da nutzt.

    Zitat

    sollte das Getriebe aber doch aushalten, oder? Und wenn ich von der BAB runterkomme ist immer mal ein Schaltvorgang abwärts recht ruppig, das war aber bei allen anderen Wandlern in anderen Markenfahrzeugen genauso... Sonst schaltet es völlig problemlos und hält die Drehzahl gut zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen... Also, ist da was dran oder würde ich Geld rauswerfen?

    natürlich hält es das aus... der Ölwechsel alleine bringt aber nichts.
    Das ruppige bekommst Du weg indem die Fordwerkstatt ins IDS Standard geht

    Werkzeugkasten --> Getriebe --> Servicefunktionen --> da drin auswählen Neues Getriebe und altes TCM ... dann werden komplett alle Lernwerte zurückgesetzt und neu angelernt und schon ist das ruppige beim runterschalten weg.

    Den Ölwechsel bei 130.000km zu machen ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.
    das Öl habe ich hier her :http://www.autoteilemann.de/febi-bilstein-…iter-29934.html

    8,-€ der Liter ist nen guter Preis statt der 75,-€ selbst EK hätte ich noch bei knapp 40,-€ gelegen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (28. Juni 2015 um 08:02)

  • Moment, das ist kein Powershift... Es gibt von Ford offiziell für dieses Wandlergetriebe keinen Wechselintervall laut meinem FH. Und, ja, ich meinte 130000 km...

    Hab es korrigiert. Thx


    Sorry ich falsch geschrieben schon spät gewesen ;(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @ ossi

    macht gar nix, war wirklich schon tiefe Nacht. :)

    @ marc

    ich hab gesucht, aber sicher nicht mit den richtigen Schlagworten. Hatte nur Themen zum Powershift angezeigt bekommen.
    Trotzdem vielen Dank für die umfassende Antwort. Daraus schließe ich das Aisin der Hersteller des Getriebes ist?
    Das Öl ist jedenfalls schon bestellt. Wenn ich beim FH mit nem Zettel anrücke wo drauf steht was sie im IDS machen sollen werde ich wieder hochgezogene Augenbrauen sehen. volldolllol

    Danke jedenfalls nochmal.
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

    MfG
    Kingron

  • Jo Aisin Warner ist der Erbauer des Getriebes :D bei Powershift ist es Getrag

    Die werden Dich mit Sicherheit zulöffeln das das Getriebeöl aber nicht die vorgeschriebene Spezifikation hat ^^ ...
    und wenn Du dann noch mitn Zettel kommst was sie im IDS zu machen haben ^^  :thumbup:  :D  :D  :D
    Da würd ich gern Mäuschen spielen wollen.


    Berichte mal ich bin ja neugierig  :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, hat ein bissel gedauert, aber jetzt kommt's...

    Ölwechsel hab ich bei einem Freund in der freien Werkstatt machen lassen müssen. Ford hat sich rundherraus geweigert das Öl da reinzukippen. Wie erwartet haben sich beide Werkstätten in der Nähe geweigert die Getriebesteuerung zu "resetten". Da musste ich wieder mal zu einer weiter entfernten Werkstatt mit gutem Service fahren. Die hätten dann übrigens auch den Ölwechsel gemacht, das "Problem" ist dort schon bekannt. Insofern ist alles wie vermutet gelaufen und der Mondi schnurrt wieder wie in Kätzchen.
    :burnrubber0:

    MfG
    Kingron

  • Das mit dem Öl kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen ... naja anderseits auch nicht aber okay kann man drüber streiten.
    Aber warum haben die sich geweigert das Getriebe zu reseten ? was war denn da so die Argumentation ? das würde mich ja nun interessieren, vom Service her kannst nach dem was Du jetzt jedenfalls erzählst das dort vergessen komplett.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Argument war das das Getriebe ja gar nicht gewechselt worden wäre und ohne Grund nicht darin umprogrammiert wird. Das Ruckeln kommt von woanders her und das muss man erstmal genauer untersuchen. wo ich denn die Weißheiten her hätte und überhaupt. Ach so... Internet... jaja Da kann ja jeder kommen... Sind sie sicher das sie da nicht jemand auf den Arm genommen hat? Wir sind die Fachleute und das müssen wir uns erstmal ansehen, sonst machen wir gar nichts...

    Das waren die gleichen Fachleute die für meine Mittelkonsole keinen schwarzen Schalter für abgeschalteten Beifahrerairbag bestellen konnten... Gibt es nicht... Basta...

    MfG
    Kingron

  • Vollidioten sind es ^^ um es mal so deutlich auszudrücken.

    1. wird da nichts programmiert ^^ das ist woanders.
    2. mit dem genauer gucken kann man natürlich mehr Geld verdienen
    3. Deppen

    ich mein okay ausn Internet ist für ne Werkstatt manches mal doof wenn es heißt habe ich aus dem Internet ... hängt halt vom Gesprächsverlauf ab, aber bei Dir da ist ja nen echter Witz.
    Naja hat ja alles geklappt jetzt, und im Endeffekt scheiss drauf was die Idioten sagten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Da musste ich wieder mal zu einer weiter entfernten Werkstatt mit gutem Service fahren.

    Den namen kannst Du ja immerhin mal kundtun. :)
    Wird sich doch keiner wegen lobender Erwähnung beschweren. :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So, dann will mal meine restlichen Erfahrungen kundtun...

    Der Ölwechsel ist ja nun schon ein paar tausend Kilometer her, da kann man schon was zu sagen.
    Also, die empfehlenswerte Werkstatt ist Ford Winter in Waltershausen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dahin für die unkomplizierte und schnelle Umsetzung meiner Wünsche. Und nein, ich arbeite da nicht und hab auch keinen Verwandten dort.

    Getriebe läuft wie erwartet wieder sanft und hat auch nach einigen Kilometern mit 240 km/h keine Ruckler mehr beim verzögern. Das Febi- Öl läuft einwandfrei. Insgesamt kann ich sagen das ich durch diese Vorgehensweise mal locker 900 € eingespart habe. Bin hochzufrieden und kann es so weiterempfehlen.

    Danke nochmal an Marc für die Geduld und die Tips.
    volldolllol

    MfG Kingron

  • Super :)

    Dankeschön :)


    aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem febi Öl ... es hat ja minimal eine andere Viskosität als dieses teure Fordöl, eigentlich sollte das Getriebe mit dem febi Öl nun besser halten sogar weil das Öl besser haftet.
    Der Verschleißschutz ist ein wenig höher.

    Und wenigstens hast eine Ford Werkstatt gefunden die nicht dumm rumschnackt sondern es auch macht und vor allem auch begreift anscheinend um was es geht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, ich nochmal...

    6 Monate sind um, viele Kilometer später kann ich sagen das das Öl super läuft und überhaupt keine Probleme aufgetreten sind. Die Vorgehensweise ist also in meinen Augen korrekt und Drohungen der Werkstatt das daß Getriebe Schaden nehmen wird nur heiße Luft. Wenn man Ford nicht einen haufen Geld für überteuertes Öl in den Rachen werfen will und trotzdem den Wechsel in Betracht zieht ist der oben genannte Weg perfekt.
    Ich bin immer noch zufrieden und werde es bei 200000Km wieder so machen.

    Langzeittest bestanden. :dankeschild::burnrubber0:

    MfG
    Kingron

  • Ich habe mir gerade auch nochmal beide Threads durchgelesen, zumal ich das selbe Getriebe in meinem habe.

    Durch Zufall bin ich letztens, weil ich ein gutes Öl gesucht habe und eigentlich immer mit Mobil 1 zufrieden war, auf dieses gestoßen.

    http://www.mobil1.de/produkte/olweg…sitetype=mobil1


    http://www.mobil.com/Germany-German…l_ATF_3309.aspx


    Was ist deine Meinung dazu Marc ?
    Obwohl ich gestehe das wenn es bei mir anliegt, ich dann auch zum Febi tendiere.
    Meiner ruckelt jetzt schon nach knapp 39000Km bei manchen Schaltvorgängen, manchmal schaltet er auch nen bissel nervös, aber das kann dann auch subjektives empfinden sein. ist mein erstes Automatikauto. aber mit sicherheit nicht das letzte.

  • Zitat


    Das ruppige bekommst Du weg indem die Fordwerkstatt ins IDS Standard geht

    Werkzeugkasten --> Getriebe --> Servicefunktionen --> da drin auswählen Neues Getriebe und altes TCM ... dann werden komplett alle Lernwerte zurückgesetzt und neu angelernt und schon ist das ruppige beim runterschalten weg.

    Ich kann nur sagen, das funktioniert...

  • Danke noch mal auch nach den Monaten für deine Rückmeldung .. solch Feedback ist ja doch eher selten und so ausführlich :thumbup:

    Diese Drohung von der Werkstatt war reine Unweissenheit und nicht über den Tellerrand blicken, wie gesagt zu mal selbst Aisin das Öl von Ford nicht kennt und sagt das febi geht.
    Und da hat glaube ich Aisin doch mehr Erfahrung und Ahnung von als irgendeiner von Ford.

    Ich habe mir gerade auch nochmal beide Threads durchgelesen, zumal ich das selbe Getriebe in meinem habe.

    Hi Sven,

    also das erste würde ich nicht reinkippen ^^ das ja nur Motoröl  :D  :D
    und das zweite ist nicht für dieses Getriebe zugelassen bzw. nicht für den 2.2er Diesel und es ist kein spezielles auf asiatische Getriebe abgestimmtes.

    Mobil ist ne tolle Marke mit tollen Ölen, aber in dem Fall würde ich in der Tat zum febi greifen da dies speziell für diese Aisin Getriebe ist.

    wie Kingron schon schrieb diese Routine mit dem IDS geht eigentlich fast immer ... man muss nur halt einen Händler finden der es macht und nicht lange doof rummacht und sagt das ist Blödsinn.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • sorry, ich hätte beischreiben sollen das man unten auf weitere produkte klicken muß im ersten link, hab ich voll verpennt. ;(

    dann werd ich das mal beim nächsten besuch bei meinem freundlichen mit dem meister bequatschen. das er es mal zurücksetzt.
    da bei mir das problem mit der rfk noch ist. sie wollen da ein update aufspielen (laut tsi). wenn es sich dabei um das mca update handelt werden sie sich wundern, da ich ja das update drauf hab.

    naja zurück zum thema, ab welcher laufleistung würdest du sagen Marc das man den ölwechsel vornehmen sollte am getriebe?

  • Zitat

    da bei mir das problem mit der rfk noch ist. sie wollen da ein update
    aufspielen (laut tsi). wenn es sich dabei um das mca update handelt
    werden sie sich wundern, da ich ja das update drauf hab.

    genau das meinen sie ...


    Ölwechsel ja ist immer auch eine Frage des Einsatzzwecks ... fährt man wie ich ohne Anhänger oder Wohnwagen ca. 100.000km kein verkehrter Zeitpunkt.

    Sagte auch der von Ford mir mit 100.000km

    zieht man jedoch viel Anhänger oder Wohnwagen schadet bisschen früher sicherlich nicht.
    Ebenso wenn man im Gebirge wohnt wo viel Last ist.

    Die sagen ja immer alle Lebensfüllung, auch z.b. BMW da steht drauf Lebensfüllung .. gemeint sind aber 150.000km

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!