2013er Mondeo Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema Umfeldbeleuchtung durchgelesen, leider habe ich nichts passendes gefunden.

In den meisten Beiträgen wird von einer Schraube berichtet, die bei den Facelift Modellen ab 2010 die w5w Fassung am Spiegel zusätzlich sichern soll.

Ich habe diese Schraube von Außen nicht sehen können (Spiegel Komplett nach Innen gefahren und einmal nach Außen).

- wo genau sitzt diese Schraube bzw. sieht mann diese bei eingebauten Spiegelglas von Außen überhaupt?
    - wird die Fassung, an der Seite mit der Birne ausgehebelt oder auf der gegen Seite, da zwei Kunststoff Klammern vorhanden sind.
    - Ich habe schon vorsichtig versucht die Kunststoff Klammern mit einen Schraubenzieher zu lösen, dies hat leider nicht geklappt.

Ich konnte auf einer Seite der w5w Fassung eine kleine Kunststoff Nase erkennen und auf der anderen Seite eine Kunststoff Klammer.

Ist es evtl. möglich das es bei meinen 2013 er Mondeo keine Schraube gibt, oder ist diese auf der gegen Seite der Fassung verbaut, also von Außen nicht zu sehen?

Mir geht es darum die w5w Birne ohne das ausbauen des Spiegelglases gegen eine LED zu tauschen, da Ich den Spiegel nicht zerbrechen möchte, ein Spiegelglas mit BLIS kostet ca. 100 Euro, das währe dann doch ein echt teurer Spaß nur um eine Birne gegen eine LED zu tauschen, falls es dann doch nicht klappt.

Ps: In der 2013er Bedienungsanleitung, wird nichts vom ausbau des Spiegelglases geschrieben,
    sondern nur von einer Klammer die gelöst werden muss. (weissnicht)

• kurz gesagt ... ans Spiegelglas fassen und dieses herausziehen, sollte nur über 15°C sein das reduziert die Möglichkeit das das Plastik bricht dahinter siehst Du dann sofort alles und erklärt sich von selbst.

Mach Dir keine Gedanken als der Mondeo 2007 damals rauskam sind mir auch zwei Bel. zu Bruch gegangen weil ich gehebelt habe ... wenn es da an der Schraube reißt ist es kein Weltuntergang, denn es hält trotzdem  :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das ist doch jetzt echt nicht war. Denken die Leuts die Spiegel gehen gleich beim anfassen kaputt. Das Forum und Internet ist doch mittlerweile voll mit Ratschlägen über diesen .......Ausbau. Raus das Glas und fertig :aldaSchwede:
    Und da wird eine Schraube sitzen die das Gehäuse für die Umfeldbeleuchtung festhält. Eine klitzekleine Kreuzschlitzschraube :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Man man man, also echt.......
    Nochma für die Zweifler: so sieht das hinter dem Spiegelglas vFL aus:

und wenn das Glas ab is, muss da keine Schraube, nix Klemme gelöst werden.
    Einfach den Lampenhalter aus dem Sockel raus, Birne gg. LED tauschen, wieder rein und
    feddich :!:

• eben das hatte ich gar nicht geschrieben ... dann wenn das Glas ab ist, muss die Fassung nicht mal raus.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Genau, Marc.Und hier gibts noch das passende Video- Tutorial für das FL, ab 02:20min:
    https://youtu.be/SvUO4hi5_BY

• Ich glaube ich fahre durch die Republik und wechsle LEDs :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Ich glaube ich fahre durch die Republik und wechsle LEDs :thumbup:

Du willst in alter Stasimanier nur überall spionieren :D :D :D

• Du willst in alter Stasimanier nur überall spionieren :D :D :D

Bitte IM

• KAnn mir jemand sagen, was das für LEDs in dem Video sind?! Wo bekommt man die und was kosten die?

• KAnn mir jemand sagen, was das für LEDs in dem Video sind?! Wo bekommt man die und was kosten die?

Das Video hast Du gesehen? Zugehört hast Du auch?
    Oder lies einfach die 3 Zeilen Text unter dem Video bei yt. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hab das Gehäuse bei meinem einfach mit sanfter Gewalt rausgehebelt bis der Halter der Schraube ausgerissen ist.
    Der Halter wurde dann abgezwickt (da es sonst zwickt beim Einbau) und der Rest wieder eingebaut.

Hält ohne Schraube wunderbar - war ne Sache von 5 min bei beiden Spiegeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!