Moin Moin,
letzte Woche Sonntag ging bei meinem 2,0 TDCI Bj. 2008 die Motor Kontrolleuchte an.
Am Montag ist meine Frau dann mit dem Wagen in die Werkstatt gefahren zum Auslesen des Fehlercodes.
Leider konnte ich selber nicht da ich den ganzen Tag Arbeiten muss únd immer erst nach 18 Uhr Zuhause bin.
Wie dem auch sei, der Meister des Fordhauses hat sich der Sache angenommen und anhand des Fehlercodes, den ich nicht habe, herausgefunden das folgende Teile getauscht werden müssen:
- Partikelfilter
- Differenzdrucksensor
Bei einer angeblichen Sichtprüfung hat er dann noch herausgefunden das wohl die Schläuche des Sensors eine kleine Undichtigkeit haben.
Dazu habe ich mal ein Bild angehängt. Was er als Undichtigkeit bezeichnet bezeichne ich als aberissenen Schlauch!!!!
Er möchte nun alles tauschen und meint Material alleine kostet 1200 - 1300 €.
Anstatt erst einmal nur die Schläuche und den Sensor zu tauschen.
Ich habe nun einen Sensor inkl. Schläuche von HJS bestellt und werde diesen dann Einbauen.
Mal sehen, vielleicht ist dann ja alles wieder Ok.
Dann noch ein paar Fragen:
1.) Muss ich danach den Fehler löschen lassen?
2.) Und hat einer einen Tip wie ich am besten an den Sensor komme. Ist halt sehr schwer zugänglich, und wenn nur von unten.
3.) Was meint ihr langt es den Filter mit Reiniger aus dem Zubehör zu Reinigen bevor ich Ihn ausbaue?
Danke vorab.
Gruß
Olaf