"Motorstörung" im Schubbetrieb

  • Oo wtf.....1,2 km Arbeitsweg, mit nem Diesel.....sry, aber du hast ganz andere Probleme(Kopfschüttel)! Meine Meinung!!

    Zu deiner PDF Anzeige....da is imo das Conv Mod Team dran!

    Grüße

  • Ja der Arbeitsweg ist ein Problem :D im Sommer fahre ich ja mit dem Fahrrad aber im Winter ist es mir einfach zu kalt!
    (Luxus Probleme)

    Ist halt auch mein erster Diesel und ja ich bin es nicht gewohnt das ein auto so lange braucht um auf Temperatur zu kommen aber ok du hast vollkommen recht ich muss mir was einfallen lassen für den Winter!!!!

    Ich warte dann mal ab was Spyke so hin bekommt zwecks Dpf.

  • Ja der Arbeitsweg ist ein Problem :D im Sommer fahre ich ja mit dem Fahrrad aber im Winter ist es mir einfach zu kalt!
    (Luxus Probleme)

    Ist halt auch mein erster Diesel und ja ich bin es nicht gewohnt das ein auto so lange braucht um auf Temperatur zu kommen aber ok du hast vollkommen recht ich muss mir was einfallen lassen für den Winter!!!!

    Ich warte dann mal ab was Spyke so hin bekommt zwecks Dpf.

    Hallo, ich fahre fast ausschließlich Privat mit meinem mondi, da hab ich mir angewöhnt erstmal eine kleine spazierfahrt von 15-20Km zu machen. Denn ansonsten habe ich auch nur sehr kurze Strecken von 1,5-3Km. Würde Dir empfehlen dies auch zu tun ,musst Du halt 20min. früher raus.

    Gruß Schleppercarlie

  • Ja mach ich ab und an, doch ist auch volle Zeitverschwendung irgendwie oder?

    Das beste wäre dpf raus und vorm tüv wieder rein :lolschild:

  • Ich fahre seit dem wohnort wechsel auch viel zu wenig mit nem Diesel, aber der Wagen kam eben VOR dem wechsel.
    Wenn du den Arbeitsweg schon immer hattest war es ein Fehlkauf, nicht mal nen Benziner steckt das lange gut weg.
    Da nützt auch ein nur sehr mühsamer ausbau des dpf's nichts.
    Aber es gibt auch ohne Anzeigen, Meldungen und Lämpchen anzeichen für eine Regenration: Zum einen bei Konstanter fahrt zb. 50km/h oder autobahn 100km/h sieht man es am Momentanverbrauch, der schlägt dabei stark aus auf über 20l und wieder zurück.
    Und das Auto ruckt bei etwas.
    Zum 2. Bei stehendem auto riecht man es, und bei offenem fenster hört man es unter umständen auch ist etwas dumpfer.

  • Na soweit bin ich auch schon, trotzdem danke!
    Das weiss ich alles und ich habe das alles schon im Auge nur denke ich nicht immer daran (sollte auch nicht bei 31.000€ Kaufpreis) es ist halt ein Grundsätzliches Ford Problem oder aber bewusst so gemacht um Geld zu verdienen an künstliche Reinigung Prozesse in beim ffh :D

  • Man kann den Prozess auch manuell einleiten, über eine bestimmte strecke mit bestimmter drehzahl glaube über 3000 umdrehungen fahren.
    Naja was heißt ford Problem, ich weiß es nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das andere hersteller eine anzeige einbauen die zeigt wann das auto frei brennt.
    Viele wissen nicht mal das ein diesel mit dpf das machen/machen muss.

  • Was ich noch immer nicht begreifen kann ist, warum sieht man nicht wann das auto eine Reinigung vom DPF vornimmt?????????
    Wir sind doch alle keine Hellseher :thumbdown: oder?

    1. kann man es am Momentanverbrauch sehen und 2. ist es ein automatisch ablaufender Prozess. Man hat (fast) keinen Einfluss darauf und muss sich im Normalfall auch nicht darum kümmern.

    Bin gestern so ca 180km nach Horn-Bad Meinberg gefahren und bei ca 90 Km und 95 Kmh mit Tempomat "Ding" Motorstörung Gelb hinterlegt!!!
    Denke es war der DPF so fahre direkt zum Parkplatz Motor aus und warte 3 min. Motor an und nichts mehr da ?(

    Mit Vermutungen wirst Du nicht sehr weit kommen. Besser ist das auslesen der DTCs.


    so 205 Kmh gefahren kurz vom Gas und wieder das gleiche, rechts ran kurz gewartet und alles weg Fehler auch nicht hinterlegt bei Meldungen ?(

    Du hast eienn anderen Motor, sonst würde ich sagen schau mal nach der Lambda. Aber Du solltest auch jeden Fall mal die DTCs auslesen (lassen). Es gibt zu viele Möglichkeiten die die Anzeige Motorstörung auslösen. Im Convers werden auch nicht alle DTCs angezeigt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Man kann den Prozess auch manuell einleiten, über eine bestimmte strecke mit bestimmter drehzahl glaube über 3000 umdrehungen fahren.
    Naja was heißt ford Problem, ich weiß es nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das andere hersteller eine anzeige einbauen die zeigt wann das auto frei brennt.
    Viele wissen nicht mal das ein diesel mit dpf das machen/machen muss.

    Also es sind 2500 u/min wenn man es genau nimmt und ja VW Mercedes Audi und BMW haben eine Anzeige dafür :wiegeil132:

    Auslesen bereits vorgenommen, taraaaa Reinigungsprozess unterbrochen :thumbdown:

  • bin soeben nach dem auslesen direkt nach Essen und zurück insgesamt 50 km gefahren und konnte es auch sehen nach 10 min fing es an hab auch durchlaufen lassen.
    dann voll pinn und fliegen lassen :thumbup:

    doch mal ehrlich das kann es doch nicht sein, wenn es öfter passiert kommt dann der Hinweis bitte öl wechseln :evil:

  • Hallo baba

    soweit ich weiß gibt es bei VW und Co nur einen Hinweis, dass der Filter eine Regenerationsfahrt braucht. Was anderes habe ich noch nie gehört. Ich bin auch deiner Meinung, das im Bordcomputer angezeigt werden sollte, das der Filter gerade regeneriert wird oder sogar die Funktion "Partikelfilter reinigen" in das Menü gehört um den Reinigungsprozess manuell vor einer längeren Autobahnfahrt zu starten.
    MondeoTS und BBG haben allerdings auch recht damit, das viele nicht wissen das ein Filter Pflege braucht und man normalerweise diesen automatischen Prozess kaum mitbekommt, da das Auto alles alleine macht. Mein Dicker hat jetzt 161T Km in 7Jahren weg und einen verfrühten Ölwechsel musste ich letzten Monat nur wegen der defekten Lambda Sonde machen. (habe ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben).
    Und 1,2Km (2,4Km am Tag) sind für jeden Motor zu wenig, ganz besonders für Diesel. In der Zeit, in der Du Dein Auto vom Eis befreit hast, bist Du auf Arbeit gelaufen. Damals (früher, als die Gummistiefel aus Holz waren) bin ich jeden Tag 1,5Km zur Schule gelaufen.

    Lies mal hier http://www.autobild.de/artikel/urteil…er-5839054.html Ich bin kein Freund von diesem VW Fan Blatt aber der Text (besonders der letzte Absatz) ist OK.

  • Manueller Button zur Regeneration? Doofe Idee. Bringt doch nix und macht im Zweifel mehr Schaden als Nutzen.
    Anzeige? Dann hast du als Händler Opa 80 alle 3 Tage auf der Matte, wegen "so einer komischen Fehlermeldung". Ist schon gut so, wie es gelöst ist. Anzeige kann man sich ja auch dann irgendwann, wenn Alexey soweit ist, nachrüsten.

  • Wissen Opas also nicht, was ein Partikelfilter ist und denken sie haben Zuviel im Auto gequalmt :D?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Wissen Opas also nicht,


    Da mußt Du mal so einen pensionierten Musiklehrer im Kundenraum eines Autohauses erleben. X/

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • „und der hat auch einen Drehzahlmesser?"

    ach gott, dass erinnert mich an eine ältere Dame. Mein Opa hat ihr gesagt, sie solle schalten und mal auf dem Drehzahlmesser achten. Und sie rätselt dann was er denn für ein "Messer" meinen könnte. ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Anzeige kann man sich ja auch dann irgendwann, wenn Alexey soweit ist, nachrüsten.

    Das wär ja mal ein wirklich sinnvoller Mod.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Wieso keinen Button und keine Anzeige? Da weiß ich genau was mein Auto macht und lasse den Motor noch ne Weile laufen oder fahre noch ne Runde wenn er gerade Regeneriert. Und zum Button: Natürlich nur wenn der Part.-Filter voll genug ist.
    Alles selbstverständlich Idiotensicher in der Anleitung beschrieben. Typen, die den Reinigungsprozess starteten wenn sie gerade 500m zum Brötchenholen fahren wird es immer geben.

    Natürlich kommt der Opa damit nicht klar! Aber der tritt beim starten ja auch noch das Gaspedal voll durch oder sucht bei Fahrzeugen mit Start-Knopf das Loch für den Zündschlüssel, denkt weil der Fernseher nicht geht das die Röhre hinüber ist und wo ist bei dem Telefon überhaupt diese verdammte Wählscheibe hin und ... .

    Und wenn wir wegen denen den Fortschritt gestoppt hätten würden wir heute noch in der Höhle wohnen

  • Ist ja alles in Planung.
    Das Paket zum Mod wird 40€ kosten. Die aktuellen Zusatzanzeigen sind da dann mit drin.
    30€ kostet es für die, die bereits den Mod mit Zusatzanzeigen haben.

    In beiden Fällen wird noch ein Gateway benötigt (ca. 35 - 50€) welches später weitere Funktionen ermöglichen soll/wird (Fehlercodes anzeigen/löschen usw).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!