"Motorstörung" im Schubbetrieb

  • langsam aber sicher wird auch dieses Thema sinnlos zugelabert :thumbdown: Die ganze Diskusion um DFP(Anzeige) hat nichts mit dem Thema zu tuen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • da sind halt viele Schlaumeier unterwegs mit verschraubten karren! dead

  • Hallo Freunde, ich muss mich hierzu auch mal wieder melden. Bei meinem Ford st die Motorstörung schon da, seit ich ihn letztes Jahr gebraucht gekauft habe. Neulich habe ich den Dieselfilter, den DPF und heute die Lambdasonde gewechselt, aber die Motorstörung hält sich hartnäckig. Lediglich wenn ich statt mit dem Motor zu bremsen den Gang raus mache, die Kupplung trete oder den Tempomat einschalte, kommt die Motorstörung nicht. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, nehme ich den gerne entgegen...

    Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (15. Juni 2018 um 15:24)

  • Der erste Tipp wäre es, hier den genauen Motor anzugeben, das Baujahr und die ausgelesenen Fehlercodes.

  • Steht doch links in der Personenbeschreibung. Aber ich schreib es hier nochmal: 2.2 TDCi Turnier Titanium, Baujahr 2009, 175 PS, Schaltung...
    Fehler gibt es keine. Die Teile habe ich gewechselt, weil in verschiedenen Beiträgen dazu geraten wurde. Ford weiß wie immer nichts...

  • Aus dem Avatar geht ein 2009er 2.2 Diesel hervor, aber ohne Fehlercodes wird das nix, denn meine Kristallkugel hat schon Wochenende.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • War hier öfter die Lambdasonde. Wenn kein Code abgelegt wird, dürfte es diese sein.

  • Hat er doch bereits getauscht

  • und heute die Lambdasonde gewechselt, aber die Motorstörung hält sich hartnäckig.

    Welche hast du denn gewechselt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe Donnerstag die Lambdasonde am DPF gewechselt

    Glaube da hast du die Falsche getauscht, die von der weiter weiter vorne im Fred die Rede ist,ist die Vorkatsonde und die sitzt wie der Name schon sagt vorm Kat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Wieso falsche Lambdasonde? Der hat doch nur eine, das andere sind doch Temperatursensoren.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • die Lambdasonde am DPF gewechselt

    Die Lambda vor dem Kat ist bei dem Motor meist der Übeltäter für die "Motorstörung" Die ausgelesenen DTCs sind ja meist Bus Fehler, hast Du die Konfig mit ELMConfig ausgelesen?. Ansonsten steht keiner der DTCs mit dem Motor in Zusammenhang

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wieso falsche Lambdasonde? Der hat doch nur eine, das andere sind doch Temperatursensoren.

    Der Temperatursensor am Eingang DPF heißt in den ET Katalogen oft fälschlicher Weise Lamdasonde. Die 1381181 wird auch von Händlern oft als Lambdasonde bezeichnet ist aber nur ein Temperatursensor

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke für die Zeit und Antwort. Ich habe mit ELMConfig ausgelesen. Als Lambdasonde wird in Foren immer die im DPF bezeichnet. Wo sitzt denn die andere im Motor 2.2 TDCi 175 PS? Der verantwortliche Werkstattmensch, wo ich selber schrauben gehe, sagte vor ein paar Wochen, als ich den DPF wechselte, etwas von einer Sonde, die am Motor sitzt - die Störung käme eher von da. Nach dem Wechseln des DPF löschte der Werkstattmensch die Fehler und die Motorstörung war einen Tag lang weg. Das fand ich eigenartig, da die Motorstörung immer auftritt, wenn ich mit Motorbremse fahre. Da die alte Lambdasonde beim Wechsel des DPF auch nicht mehr gut aussah, habe ich diese vorsorglich auch getauscht.

  • Da

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem MK4, also verbessert mich gerne, falls ich falsch liege.
    Wenn ich mir die abgespeicherten Fehler so ansehe, könnte das Problem aber auch in der Elektrik liegen.
    In deine Fehlern steht was von "lost Communication" an verschiedenen Modulen.
    Ich würde auch in der Richtung mal suchen, z.B. die Massepunkte am Fahrzeug auf Korrosion überprüfen (nur als Denkanstoß).

  • In deine Fehlern steht was von "lost Communication" an verschiedenen Modulen.


    richtig, siehe:

    Die ausgelesenen DTCs sind ja meist Bus Fehler, ... steht keiner der DTCs mit dem Motor in Zusammenhang


    Ich würde auch in der Richtung mal suchen, z.B. die Massepunkte am Fahrzeug auf Korrosion überprüfen (nur als Denkanstoß).

    Der CAN Bus ist eine 2 Draht Leitung mit Differenzsignalen, Masse spielt da keine Rolle. Der Fehler tritt auf wenn ein Modul nicht im vorgesehenen Zeitfenster antwortet. Da die Fehler mit ELMConfig ausgelesen wurden nehme ich mal an da wurde die Konfig aus dem BCM ausgelesen/geschrieben. Dabei entstehen solche Busfehler da das BCM während dieser Operationen nichts auf den CAN Bussen macht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Zitat

    Welche hast du denn gewechselt ?

    Ernsthaft ? der hat nur eine :D:D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ok, ich habe die richtige Lambdasonde gefunden: https://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-12886696.html. Die kostet mich 70€. Wer garantiert mir, dass die Motorstörung bei Schubbetrieb nicht mehr angezeigt wird, wenn ich diese Sonde austausche. Warum erzeugt dieses Teil überhaupt die Fehleranzeige? Ist die Sonde schneller kaputt als andere Teile im Abgassystem? Hat sie nur eine Macke? Woher weiß man, dass es diese Sonde ist, die den Fehler erzeugt? Ich hätte gern ein paar Erklärungen dazu. Weiß jemand Bescheid?

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