Lustig.
Du hast einen unbekannten Fehler, der keinen Code produziert und aufgrund deiner Beschreibung ohne weitergehende Diagnose wurde hier auf die Lambdasonde getippt und dafür möchtest du jetzt vom Forum insgesamt oder von jemand Bestimmten eine Gelinggarantie?
OH
"Motorstörung" im Schubbetrieb
-
-
Wer garantiert mir, dass die Motorstörung bei Schubbetrieb nicht mehr angezeigt wird
niemand garantiert Dir hier irgend etwas. Hier werden Erfahrungen geteilt und Tipps gegeben. Wenn Du Garantien willst musst Du in die Werkstatt fahren, die geben sie zumindest theoretisch.
Warum erzeugt dieses Teil überhaupt die Fehleranzeige?
Weil das der Hersteller des Autos so gewollt hat. Wenn die Werte der Lambda (und anderer Sensoren) unplausibel sind melde das.
Ist die Sonde schneller kaputt als andere Teile im Abgassystem?
hat eine geplante Lebensdauer von 200 000 km. Manche halten länger, manche sterben eher.
-
Meine Lambdasonde hat z.B. keinen Fehler ausgegeben..
bei 93.000 km hat sie aber schon fehler gemacht.
-
Danke für die Antworten. Ich will natürlich keine Gelinggarantie. Wenn die Sonde nur bis 200000 km hält, könnte es hin kommen. Mein Ford hat jetzt 250000 km runter. Wie misst man denn, ob die Sonde defekt ist?
-
Dazu müsste man sich den Signalverlauf ansehen, der sich kongruent zur Fahrsituation verhalten muss. Ist also nix für Leute, die das zum ersten Mal machen.
OH -
Wenn du probleme hast, wirst du irgendwo mal starten müssen.
So eine sonde kostet nicht die welt..
-
Ja, sehe es ein. Ich tausche die Sonde demnächst und berichte dann, ob es was gebracht hat...
-
Wie misst man denn, ob die Sonde defekt ist?
die Sonden können nicht mal Werkstätten richtig testen. Dazu braucht man schon eine Teststrecke und Kalibriergas. Die Sonden sind nicht Funktionslos, sie geben nur falsche Messwerte raus. Durch die Alterung verschiebt sich die Messkurve der Sonden.
Dummerweise kann ForScan die Lambda beim 2.2er nicht auslesen, so kann man auch nicht indirekt auf die Lambda schließen. -
Es ist ein Wunder geschehen! Letzte Woche habe ich für 75 € eine neue Lambdasonde (vor Katalysator) im Internet gekauft, um sie diese Woche zu tauschen. Vorgestern fahre ich auf der Autobahn eine ganze Weile mit 230 km/h, als plötzlich die bekannte Motorstörung erscheint. Gleichzeitig merke ich, wie der Motor eine weitere Gasannahme verweigert und nach ein paar Sekunden verschwindet die Motorstörung wieder und der Motor nimmt wieder Gas an. Seit diesem Moment ist die Motorstörung Geschichte. Auch im Schubbetrieb erscheint sie nicht mehr. Als hätte es das nie gegeben. Ein Jahr lang hat mich die Motorstörung täglich verfolgt und mit einem mal ist sie weg. Was sagt man denn dazu?
-
Was sagt man denn dazu?
Herzlichen Glückwunsch
-
auf der Autobahn eine ganze Weile mit 230 km/h
Da sieht man wohl das die deutsche Autobahn so manche Fehler korrigiert lol
-
Aber was raten wir dem Nächsten mit einem ähnlichen Problem? Tausch die Lambdasonde und dann gib mal ordentlich Gummi?
OH -
Er hat ja nichts vom wechseln geschrieben...
Einfach dem Mondeo zeigen, dass wenn er nicht will man seine "Innereien" austauscht und dann ordentlich auf die Bahn mit ihm -
Vorgestern fahre ich auf der Autobahn eine ganze Weile mit 230 km/h,
Was sagt man denn dazu?
Da hat wohl die hohe Abgastemperatur die Sonde "frei gebrannt". Für mich die einzig logische Erklärung. Halt uns auf dem laufenden ob es so bleibt.
-
Naja, vor zwei Tagen hatte ich wieder zwei, drei Motorstörungen bei Schubbetrieb, die aber kurz darauf von alleine wieder verschwanden. Gestern leuchtete plötzlich die gelbe Motorkontrollampe, nachdem ich den Motor gestartet hatte. Die ging dann auch nach mehrmaligem Neustart nicht wieder aus. Heute Motor gestartet und wieder alles ok. Mein Ford macht Spielchen...
Die Sonde tausche ich trotzdem. Die soll ja nur 160000 km halten und meiner hat schon 260000 runter. Kann nicht schaden... -
Hallo,
Echt? Lambdasonde alle 160tsd wechseln? Ist bei mir für morgen geplant bei 201tsd auf der Uhr. Hoffe, die zickereien verschwinden dann. Der FHH wollte 190 teuro dafür. Hab sie für 129 beim zubehörhändler erstanden. Einbau noch 18 Euro und 1 Stunde meiner Lebenszeit (diy Werkstatt)
LG Thomas
-
Die soll ja nur 160000 km halten und meiner hat schon 260000 runter.
Ford gibt da keinen Wechselintervall an, Bosch sagt 250.000 KM.
Da die Ford Sonde auch von Bosch ist ......... -
Ist bei mir für morgen geplant bei 201tsd auf der Uhr.
Zahnriemen schon gemacht?
-
Zahnriemen kommt noch.
Ich glaubs zwar nicht, aber muss die neue Sonde im System hinterlegt werden?
LG Thomas
-
Ich glaubs zwar nicht, aber muss die neue Sonde im System hinterlegt werden?
Nein
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!