Motorhaubendämpfer ( 84,90€ ab 17.08.2015 )

• Hallo,liebe Ford Mondeo MK4 Fahrer,

ich bin schon vor längerer Zeit auf die Firma
    Schäfer-Metallverarbeitung zugegangen mit der bitte, Gasdruckdämpfer für die
    Motorhaube zu Entwickeln.

Vor ca.8 Wochen hatte ich einen ersten Entwurf mit Muster zu der Firma geschickt, um sich konkret mit
    meinen Ideen auseinander zu setzen.

2 Wochen später kam ein Anruf von Herr Schäfer, das er ein
    paar Gasdruckdämpfer mit den dazugehörigen Haltern für die Motorhaube und
    Karosse in Arbeit hat.

Jetzt habe ich bereits seit 4 Wochen ein passendes Set bei
    mir im Fahrzeug verbaut.Es hat alles auf Anhieb gepasst.

Die Teile bestehen aus Rostfreien Stahl .Es muss nichts am
    Fahrzeug geändert werden(kein Bohren notwendig),alles Plug&Play

Nun wollte ich euch davon teilhaben lassen. Laut Aussage der Firma können ab Mitte August die
    Teile bestellt werden.

Preis auf Anfrage bei Schäfer-Metallverarbeitung.(bitte nur per Mail)

Herr Schäfer hat mir schon vorab gesagt, dass es keine Sammelbestellungen geben wird, da Sie in der
    Vergangenheit keine guten Erfahrungen damit gemacht hätten.

Mein Dank gilt der Firma Schäfer-Metallverarbeitung

EDIT MARC :

84,90€ bestellbar ab dem 17.08. im Onlineshop von der Firma Schäfer

es wird keine Sammelbestellung gemacht, nur jeder für sich.

• Is das Teil nich auch wieder so ein Scheiss wie hinten
    Das war ja ein total Pflob
    Leider hab ich das selber erlebt,
    Und ein paar hier drin im Forum auch....

• Sieht doch ganz nett aus.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Das ist mehr als nur "nett". Haube lässt sich "normal" zuwerfen und bleibt sogar auf halber Höhe stehen (für Treffen usw).
    Oberer Endanschlag könnte etwas sanfter sein aber ist jetzt auch nicht so dramatisch.

• Wie hier schon geschrieben abwarten wie es in der Serie mit Streuung so ist. Ich wollte mir damals auch die für die Kofferraumklappe holen. War dann froh das ich erst mal gewartet habe. Da haben auch viele gesagt oh wie toll und dann wurde es nach und nach ausgebaut und wieder verkauft ;)

Muss die Änderung eigentlich gesondert abgenommen werden?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ohne bohren? Wie halten die Winkel an der Haube und am Dom?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schau mal oben im ersten Post auf den Bildern. An der Haube wirds mit zwei Metallplättchen gekontert, am Dom kommts an eine der drei Schrauben oben auf dem Dom. ;) Funktioniert gut. Habs selbst gesehen :) :thumbup:

• Naja den Heckklappenöffner hatte ich auch für drei Tage :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• nachdem er versucht hat sie drei Tage lang einzubauen hat er einfach aufgegeben :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 3 Tage? Warum so kurz? ?(

Spaltmaße gehen nach Einbau mal garnicht. Heckklappe beim öffnen auf den letzten cm richtig aufgeschlagen nach oben das das ganze Auto wippte. Klappe geht schwerer zu auf den letzten cm. Bei Kälte ging sie garnicht und wenn das Auto leicht schräg stand. Viel zu hoher Druck auf das Schloß nach dem schließen und zu starke Beanspruchung auf den Kugelköpfen und dem dünnen Halteblech an der Karosserie. Außerdem nach kürzester Zeit Rost.
    Für so etwas muß ich keine 100€ zahlen da die Folgeschäden teurer sein könnten.

• Hm... Am Dom?

Was ist nun wenn der Stoßdämpfer gewechselt wird? Hält dann ein Haubendämpfer die Haube allein ?(

Wie schaut es mit Ersatz aus falls mal ein Haubendämpfer den Geist aufgibt!?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Hm... Am Dom?

Was ist nun wenn der Stoßdämpfer gewechselt wird? Hält dann ein Haubendämpfer die Haube allein ?(

Wie schaut es mit Ersatz aus falls mal ein Haubendämpfer den Geist aufgibt!?

Ne die Stange die noch da ist :thumbup:

• Also ich meine, die fragestellung alleine. Was wäre wenn. Soweit, sich da eine alternative Hauben-Halterung "auszudenken", sollte jeder noch seinen Grips einschalten können. Nenene. Manchmal...
    und ja, die Haube hält NOTDÜRFTIG auf mal mit nur 1 Halter, wenn man die Stange schon zum Kleiderbügel umfunktioniert haben sollte.
    Ich meine, ich lasse ja auch nicht das Armaturenbrett raus, weil das stört, wenn dahinter ein Kabel brechen sollte.

• Entweder Haubenstange oder Dämpfer - ganz einfach!

Wozu sollte ich die Stange drin lassen wenn ich die Dämpfer habe? Dann kann ich auch auf die Dämpfer verzichten und die Stange weiter nutzen.

Manchmal frage ich mich was sich einige Leute hier denken...

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• es geht hier ja um einen "Sonderfall" und da kann man dann schon mal, finde ich, die Stange, oder ne passende, reinsetzen. Natürlich lässt man die nicht dauerhaft drin, wenn man die Dämpfer hat. Ich meine, bis auf diese Situation braucht man ja sonst nie so einen Notbehelf.
    Ich meine, warum verlegt man den Auspuff nicht aufs Dach? Dann braucht man keine Bühne zum Tausch, wenn er durchgerostet ist...

• anderseits wieso willst die Stange ausbauen stört doch vorne niemanden ... und nur weil die drin lässt hae ? also das is auch manchmal ne Logik hier ...

und die Haubenlifter sind doch ganz normale Lifter .... wenn einer kaputt geht mißt man ihn aus und kauft sich ggf. nen neuen.
    Sind doch von Schäfer keine besonderen Lifter sondern normale Standardmaße.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie schaut es mit Ersatz aus falls mal ein Haubendämpfer den Geist aufgibt!?

Na, da wird doch erstmal die Gewährleistung einspringen. War ja bei den Heckklappendämpfern auch so.
    Aber ich verstehe die ganze Panikmache ehrlich gesagt nich. Es ist nur ein ganz normales Dämpfersystem, keine zusätzliche Feder, erhöhte Öffnungs- oder Schließkräfte.
    Einzig vielleicht die Aufnahmepunkte der Dämpfer an der Haube... ,,könnten" nach ner gewissen Zeit durch die ungewohnten Haltekräfte ,,Anomalien" aufweisen, was aber zu beobachten wäre.
    Ansonsten seh ich da ersma keine Probleme, ich werde mir das beizeiten wohl auch bestellen.
    Und am Dom ist weiterhin ALLES frei zugänglich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!