Hallo zusammen,
ich bin hier in der Regel eher passiv unterwegs, möchte mich aber heute mal mit einer Frage an euch wenden:
Auf Grund meines beruflichen Hintergrundes habe ich ganz gute Vergleichsmöglichkeiten was das Fahrverhalten diverser unterschiedlicher Fahrzeuge/Fahrzeugkonzepte (Front-, Heck-, Allradantrieb; Limo, SUVs, Sportwagen...) angeht. Bei meinem Mondeo ist mir folgendes aufgefallen:
Da ich in der Regel recht sportlich fahre und wo es die Situation/Umgebung erlaubt mich auch mal die Grenzen meines Mondeo herantaste, ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass das Fahrverhalten im Grenzbereich eher "dynamisch" abgestimmt ist (ohne ESP). Konkret meine ich damit vorallem die Lastwechselreaktionen in schnellen Kurven. Hier neigt, zumindest bei meinem Auto, das Heck im Grenzbereich zum Ausbrechen wenn man in schnellen Kurven vom Gas geht. Das teils sogar recht deutlich.
Neulich wollte ich das Verhalten, dass sich bisher eher angedeutet hat, mal überprüfen. Es gibt in meiner Nähe eine gut einsehbare 2-spurige Abfahrt auf eine Bundesstraße, die genug Platz und sehr wenig Verkehr bietet. Ich bin bewusst etwas zu schnell in die Kurve eingefahren und habe dann durch Gaswegnahme die Lastwechselreaktion provoziert (ESP aus). Dabei war ich erstaunt, wie heftig diese war. Ich habe den vollen Lenkeinschlag gebraucht, um das ausbrechende Heck wieder einzufangen!
Daher war ich doch sehr überrascht, dass der Mondeo ohne ESP so "sportlich" ausgelegt ist. Mit ESP deutet sich das Verhalten an, wird aber gut unterdrückt. Das hätte ich von so einem Familienauto ehrlich gesagt nicht erwartet. Die generelle Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung finde ich sehr gut, das Verhalten im Grenzbereich finde ich aber "grenzwertig" für Otto Normalverbraucher. Wobei diese i.d.R. aber auch nie ohne ESP fahren werden...
Einen Fahrwerksdefekt kann ich ausschließen (Stoßdämpfer, Federn, Lager...), ein gewisser Verschleiß mag vorhanden sein, sollte aber das prinzipielle Fahrverhalten m.M.n. nicht derart verändern. Luftdruck und Reifen sind i.O. Im Normalbetrieb ist sonst alles unauffällig.
Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht z.B. bei Fahrertraining, auf der Rennstrecke...? Ich bin gespannt!
ps: Ich möchte niemanden animieren, sich oder Andere zu gefährden, daher bitte nur auf "schon vorhandene" Erfahrungen zurückgreifen