Fahrverhalten / Lastwechselreaktion Mondeo MK4

• Hallo zusammen,

ich bin hier in der Regel eher passiv unterwegs, möchte mich aber heute mal mit einer Frage an euch wenden:

Auf Grund meines beruflichen Hintergrundes habe ich ganz gute Vergleichsmöglichkeiten was das Fahrverhalten diverser unterschiedlicher Fahrzeuge/Fahrzeugkonzepte (Front-, Heck-, Allradantrieb; Limo, SUVs, Sportwagen...) angeht. Bei meinem Mondeo ist mir folgendes aufgefallen:

Da ich in der Regel recht sportlich fahre und wo es die Situation/Umgebung erlaubt mich auch mal die Grenzen meines Mondeo herantaste, ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass das Fahrverhalten im Grenzbereich eher "dynamisch" abgestimmt ist (ohne ESP). Konkret meine ich damit vorallem die Lastwechselreaktionen in schnellen Kurven. Hier neigt, zumindest bei meinem Auto, das Heck im Grenzbereich zum Ausbrechen wenn man in schnellen Kurven vom Gas geht. Das teils sogar recht deutlich.

Neulich wollte ich das Verhalten, dass sich bisher eher angedeutet hat, mal überprüfen. Es gibt in meiner Nähe eine gut einsehbare 2-spurige Abfahrt auf eine Bundesstraße, die genug Platz und sehr wenig Verkehr bietet. Ich bin bewusst etwas zu schnell in die Kurve eingefahren und habe dann durch Gaswegnahme die Lastwechselreaktion provoziert (ESP aus). Dabei war ich erstaunt, wie heftig diese war. Ich habe den vollen Lenkeinschlag gebraucht, um das ausbrechende Heck wieder einzufangen! 8|

Daher war ich doch sehr überrascht, dass der Mondeo ohne ESP so "sportlich" ausgelegt ist. Mit ESP deutet sich das Verhalten an, wird aber gut unterdrückt. Das hätte ich von so einem Familienauto ehrlich gesagt nicht erwartet. Die generelle Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung finde ich sehr gut, das Verhalten im Grenzbereich finde ich aber "grenzwertig" ;) für Otto Normalverbraucher. Wobei diese i.d.R. aber auch nie ohne ESP fahren werden...

Einen Fahrwerksdefekt kann ich ausschließen (Stoßdämpfer, Federn, Lager...), ein gewisser Verschleiß mag vorhanden sein, sollte aber das prinzipielle Fahrverhalten m.M.n. nicht derart verändern. Luftdruck und Reifen sind i.O. Im Normalbetrieb ist sonst alles unauffällig.

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht z.B. bei Fahrertraining, auf der Rennstrecke...? Ich bin gespannt!

ps: Ich möchte niemanden animieren, sich oder Andere zu gefährden, daher bitte nur auf "schon vorhandene" Erfahrungen zurückgreifen :thumbup:

• Hallo !

Ich hatte bisher einen MK2, MK3, MK4....Alle haben bisher dazu geneigt bei Lastwechsel auszubrechen. Bei einem Fahrsicherheitstraining spürt man es ganz gut wenn das ESP mal aus ist. Bei mir muss ich aber auch sagen das ich das nur mit den Sommerreifen habe. Vorne Michelin hinten Dunlop. Bei den Winterreifen wo ich alle 4 Reifen gleich sind, ist mir bisher dieses Ausbrechen noch nicht aufgefallen. Und ich bin nicht langsam unterwegs. Auf trockener Straße alles ok aber wenn es nass wird muss ich noch etwas mit den Sommereifen aufpassen. Der MK4 ist was diese ausbrechen angeht noch der Harmloseste . MK2 und MK3 waren da viel schlimmer. So zumindest meine Erfahrung. Ich denke das wenn ich 4 gleiche Gummis drauf habe, das er bei Nässe dann besser ist als mit Mischbereifung. Problem war bei mir das die Michelin auf der Hinterachse nicht Fahrbar waren. Sau laut.

Ich hatte mit 95.000km bei Bodenwellen/ Dehnugsfugen in schnellen Kurven ein leichtes versetzen des Hecks. Nach neuen Stossdämpfer ist das kompl weg. Nur zur deiner Aussage das Fahrwerkstechnisch alles ok ist. Stoßdämpfer gehen schleichend, und man kann sie nur sehr schlecht testen. Erst wenn man neue drin hat spürt man den Unterschied. So zumindest meine Meinung

Gruß Timo

P.S. Fährst du quer siehst du mehr ( Siehe Bild g* meiner einer )

• Darf ich mal fragen, welche Reifendimension ihr fahrt? Meiner schiebt mit den 235er-Sommerreifen eher über die Vorderachse.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Schau dir das Video an
    Mondeo im Drift

Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten als Fronttriebler im Extrembereich. :whistling:
    Kommt auf das persönliche können an :fahrenlenkrad:

• Mein 2.0l Ecoboost mit Nivomaten im Heck schiebt eigentlich in scharf angegangenen Kurven schön gleichmäßig über alle vier Räder. Allerdings verkneife ich mir weitestmöglich Gaswegnehmen, sondern sehe bereits beim Einlenken zu, dass ich immer mit ein wenig Zug durch die gesamte Kurve komme. Das stellt dann auch sicher, dass am Kurvenausgang noch Boost zur Verfügung steht und das Turboloch gegen Null tendiert.
    Lastwechselreaktionen zu provozieren, die das Heck ausbrechen lassen, machen das Auto ja nicht schneller. Da stelle ich mir dann die Frage, was daran großartig sportlich sein soll.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es reicht schon bei meinem Mondeo auf Nasser Straße in der Kurve das Gas etwas wegzunehmen, wenn man spürt das er "eventuell " etwas über die Vorderräder schieben möchte. Hier greift dann aber auch gleich das ESP ein. Wenn man die Kiste auf zug hält ist alles Top. Ich provoziere den Lastwechsel nicht. :D Zumindest nicht mit meinem Mondeo.... 8o

Timo

Einmal editiert, zuletzt von Timo (7. August 2015 um 17:56)

• Der TE hat ja den 2,2er. Das dürfte die Maschine im Mondi sein mit dem höchsten Schleppmoment. Da wird Gaswegnehmen dann wirken wie Bremsen mit defekter hinterer Bremse. Solche Verrenkungen gegen das Schleppmoment wie z.B. von Porsche werden bei Ford sicher nicht gemacht. ;) Weggehendes Heck in der Kurve bleibt da nicht aus. Hat man eben mehr Fliegen auf der Seitenscheibe. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Interessant, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich fahre übrigens 235/45/17 Dunlop SP Sport. Eher mittelmäßiger Reifen, wird nächste Saison ersetzt.

Mir ging es in erster Linie mal darum, zu testen wie das Eigenlenkverhalten im Grenzbereich so ist, schnell fahren war nicht das Ziel der Übung.
    Eher zu wissen worauf man sich einstellen muss wenns mal eng wird, das finde ich schon wichtig wenn man auch mal gern zügig fährt.

Ich fand es hierbei eben erstaunlich, dass der Mondeo ( im Vergleich zu anderen) so übersteuernd ausgelegt ist und eigentlich nur mit ESP für jedermann in brenzligen Situationen beherschbar bleibt. Ich hatte etwas mehr Gutmütigkeit bei solch einem Auto erwartet.

Aber mir soll es recht sein, stures Untersteuern fände ich schlimmer :whistling:

• die Sau

Ich muss doch schon sehr bitten. Wie sprichst du denn über unsere Lieblinge? :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

von charade:
    ... ein gewisser Verschleiß mag vorhanden sein, sollte aber das prinzipielle Fahrverhalten m.M.n. nicht derart verändern.

Bei BJ 7/2008 würde ich das keinesfalls ausschließen, schon eher als sehr wahrscheinlich annehmen.
    Meiner hat ja etwa dasselbe Alter und jetzt 200oookm runter.
    Seit ca. 1/2 Jahr merke ich, dass die Aufhängung hinten zunehmend weicher wird: Bei Lastwechsel in S-Kurven muss ich nach dem Wechselpunkt mehr mit dem Lenkrad nachkorrigieren und auch auf Spurrinnen reagiert er empfindlicher als früher. Eigentlich genau das von Dir beschriebene Verhalten.
    Mitfahrer nehmen davon aber nichts wahr.
    Jetzt habe ich letzte Woche hinten die Längslenkerbuchsen und die kurzen Querlenkerstreben neu machen lassen.
    Der Unterschied ist beachtlich. Dass man den Unterschied so merkt, hätte ich nicht erwartet.
    OK, 200oookm ist nicht wenig. Aber das Auto fährt vorwiegend BAB. Bei anderem Fahrprofil mit mehr Stadt- und Kurvenanteil sind die Teile sicher auch schon bei 100oookm fällig.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!