Autp springt nicht mehr an - Schlüssel nicht erkannt

• Hallo,

Seit heute früh springt das Auto plötzlich nicht mehr an. Nicht mal die Zündung lässt sich aktivieren (Habe Keyless Start, aber nicht keyless Go).

Das Auto schreibt dann im DIsplay nur: Mit den PFeiltasten kann ich das Menü Auswählen oder OK drücken. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Danach schreibt es "Schlüssel nicht erkannt". Auch nach ein- und aussteigen bzw. auf- und zusperren (und auch der Ersatzschlüssel funktioniert nicht) geht immer noch nichts.

Gestern noch einwandfrei funktioniert.

ALlerdings muss ich sagen, dass ich vor kurzem einen komischen Zwischenfall mit der BAtterie hatte: Plötzlich komplett leer gewesen (Definitv kein Licht gebrannt!). In der Werkstatt nix gefunden. Dann das nächste eigenartige Elektronik-Ereignis: Beifahrer Fenster war offen, wollte es zu machen, öffnet sich von selbst wieder. Mehrmals.

Jemand ne Idee? Morgen gehts so wieso in die Werkstatt, aber ich will hier auch nochmal nachfragen.

Mit meinem MK3 hatte ich nicht so viele Probleme in 3 Jahren wie mit dem hier in 6 Monaten. Eigenartig :(

Danke für jede Antwort!

LG
    Philipp

• Bitte die Suchfunktion benutzen. Zu all diesen Themen gibt es hier schon -zig Threads.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

von linza4:
    Bitte die Suchfunktion benutzen

oder neue Batterie einbauen :)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nutz die Suche Beiträge sind so hilfreich.

Selbstverständlich bin ich in der Lage im Suchfeld "Schlüssel nicht gefunden" einzugeben. Ergebnis war, dass niemand so recht weis/wusste was es ist. Angeblich die Batterie. Angeblich der Schlüssel kaputt. Angeblich benötigt man ein Software Update. Angeblich dieses und jenes.

ALso ist es eher die Batterie? Ich kauf ja nicht auf Gut Glück eine neue Batterie, bin Student und muss das Auto selbst erhalten/zahlen. Deshalb frage ich hier - nach einer Suche im Internet - nochmals nach.

Das Internet sagt wie oben erwähnt widersprüchliches. Mechaniker Stunden sind hier bei uns in Österreich nicht billig, deshalb würde ich es gerne selbst richten, falls irgendwie möglich.

• Spricht aber alles für Batterie.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke.

Habt ihr auch eine Idee wie manche auf ein Software Update kommen? Gab es hier Probleme bei den ersten MK4? (Motor ist der 2.0TDCi mit 131PS, falls es von Bedeuting ist)

Wegen der Batterie muss ich mir was überlegen. Steht im HAndburch welche Batterien man am besten verbauen soll?

PS: Sorry für etwaige Tippfehler: Meine Tastatur ist etwas kaputt

• Habt ihr auch eine Idee wie manche auf ein Software Update kommen?

Nö, hast du mal den Thread? Vielleicht geht das daraus hervor.
    Als Ersatz solltest du immer das nehmen, was verbaut ist, weil das Ladesystem darauf abgestimmt ist. Das bezieht sich sowohl auf die Kapazität (Nenn- und Kältestrom) als auch die Bauart. Lass dich am besten beraten.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nicht gleich ne neue Batterie kaufen,erst mal prüfen wieviel Saft noch drauf ist.Ggf.mal ne andere kurz anklemmen.Wenn dann der Fehler noch da ist, würde ich sagen, kann es ein Software Fehler sein, oder am Austausch der Daten liegen.(Empfänger) ?(

• Das war einer der Threads bei den Suchergebnissen. Find ich gerade nicht mehr. Aber ich suche weiter.

Saft ist angeblich auf der Batterie (wurde überprüft, nachdem ich mal komplett ohne Saft da gestanden bin)
    Lichtmaschine hat auch nichts.

• Ok. Wg. des Beifahrerfensters eine Hilfe:
    Der Einklemmschutz spricht an. Mir passiert das im Sommer immer wg. meiner eingebauten Windabweiser. Dann muss man den Fensterheber wie folgt neu anlernen: Fensterheber nach oben antippen, Fenster geht wieder auf, das Ganze nochmals, dann beim dritten Mal nach oben ziehen und draufbleiben, bis das Fenster ganz schließt.

• Danke

Denke ich hab das zufällig durch mein Herumprobieren gelöst, weil seither ist es nicht mehr passiert. Aber ich werd es zur Sicherheit morgen nochmals machen wie von dir beschrieben.

• Wenn kein Saft da ist, kann es schlecht an der Software liegen. Dann bleibt noch ein Kabelbruch oder ein Zellenschluss übrig. Das Auto ist BJ2008 und ich vermute mal, da ist noch die erste Batterie drin und deswegen tippe ich auch auf selbige. Wäre ja nicht die erste mit zeitweiligem Zellenschluss.
    OH

Was das heißt?

• Das war vor ein paar Monaten. Plötzlich gar kein Saft mehr da -> Starterhilfe -> Funktioniert wieder alles bis jetzt eben.

Denke auch, dass es die erste Batterie ist, ja.

Ich hoffe es mittlerweile, denn das wäre äußerst angenehm zu beheben.

• Ach ja: Sollte das Problem die aktive Wegfahrsperre nach Batterieausfall sein, sollte eine kompetente Fordwerkstatt Abhilfe schaffen können:
    Keyless Go schlüssel kaputt.

Ursache für den einmaligen Batterieausfall kann jedoch vieles sein.

• Das Problem kann ich jederzeit selbst herbeiführen, entweder an einem Bremsenprüfstand oder einem ganz bestimmten Parkplatz beim Discounter.
    TÜV mit Anhänger, ich steh auf der Rolle Motor aus, Prüfer schaltet Prüfstand ein und Schlüssel nicht erkannt. Wolte schon Batterie abklemmen als ein Mechaniker kam, Prüfstand ausschaltet und der Schlüssel wurde wieder erkannt. Das Problem gibt es auch bei anderen Fahrzeugen da die Elektronik des Prüfstands die Schlüsselfrequenz stören kann.
    Der Parkplatz beim Discounter hat eventuell das selbige Problem, Schlüssel nicht erkannt und nur einen Meter vorgerollt wieder alles OK.

• Dann sollte zumindest die Notschlüssel-Funktion funktionieren. Die arbeitet mit einem eigenen Chip auf eigener Frequenz. Dieses Notschloss befindet sich hinter einer Abdeckung an der Stelle, wo Fahrzeuge ohne Startknopf das Zündschloss haben.

• Das Problem kann ich jederzeit selbst herbeiführen, entweder an einem Bremsenprüfstand oder einem ganz bestimmten Parkplatz beim Discounter.

Aber ich nehme mal stark an, dass weder der Discounter noch der Bremsenprüfstand das Auto stromlos machen, so wie es der TE beschrieben hat.
    OH

Was das heißt?

• Spike, habe das genau so versucht und dann blieb mir eigentlich nur die Batterie abklemmen. Hatten das auf dem Prüfstand nochmal versucht und 2 mal das gleiche Ergebnis. Der Elektroniker vom Ford war auch vor Ort konnte aber trotz der Meldung keinen Fehler auslesen. Hat die Daten vom Prüfstand notiert und meint das er das zur überprüfung zu Ford schicken will. Schaun wir mal was da kommt

• eigentlich ist es ja auch egal ... ich mein Du fährst ja nicht jeden Tag in diesen Bremsenprüfstand ^^ und was soll Ford machen ? die werden sich ja sicherlich keinen dieser Marke und Typ nun extra kaufen oder jemanden losschicken wegen einem Menschen ^^ .. also so gut die Idee gemeint ist, passieren wird logischerweise nichts.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist schon klar das es das Leckerchen ist oder auch die Beruhigungspille.
    Bleibt nur die Frage warum das mit der Notfunktion nicht klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!