Kaufberatung MK4 Benziner

  • Hallo,

    da mein kleiner Fiesta schon recht alt ist, und der Aufwand für den nächsten Tüv im Oktober zu hoch wäre, wird es Zeit für ein neues TöfTöf.
    Es soll ein Mondeo werden, zu einem weil auch irgendwann Nachwuchs geplannt ist und weil ich Platz im Auto brauch für mein Hobby.
    Für mein Hobby muss ich an mehreren Wochenenden im Jahr viel Zeug transportieren, Gewichtsmäßig komme ich auf ca. 450kg Zeug was mit ins Auto (bzw. auch etwas aufs Dach) kommt. (Ja das hab ich sonst immer in den Fiesta gestopft).
    Eine Anhängerkupplung ist daher auch von vorteil.

    Bei ca 10-12t km im Jahr lohnt sich kein Diesel von daher soll es ein Benziner werden, gern nehm ich natürlich auch einen mit LPG.
    Die Fahrt zur Arbeit beträgt 11km (ein Weg) über Landstraße wo nur 70er und 50er Zonen sind.

    Bei uns im Umkreis (Münsterland) gibt es nur sehr wenige Mondeos in den Autobörsen.

    Habe hier mal drei bei denen ich am Überlegen bin.

    Der erste ca. 60km entfernt: http://ww3.autoscout24.de/classified/271651035?asrc=st|as

    Bei dem bin ich mir nicht sicher wegen dem Sportfahrwerk, schafft das auch die 450kg oder kann das nicht so viel Zuladung vertragen?
    Ist das Sportfahrwerk viel Tiefer wie ein Standardfahrwerk? Fahre auch über Feldwege und anderem Unwegsamen Gelände.


    Der Zweite, mit LPG-Anlage ca. 150km entfernt: http://ww3.autoscout24.de/classified/275101604?asrc=st|as

    Wäre das ein Problem mit den knapp 150t km auf dem Tacho?


    Der Dritte, mit LPG-Anlage ca. 170km entfernt: http://ww3.autoscout24.de/classified/272871958?asrc=pl|as

    Leider keine Anhängerkupplung, aber die kann man ja nachrüsten. Auch 100t km auf der Uhr.


    Das sind ja jetzt alles 2.0l Motoren, wie sind die so vom Fahren? Ich muss nicht mit 250 über die Bahn fliegen, aber mal nen Stück mit 160-180 wäre schön oder auch zum Überhohlen mal etwas flotter von der Stelle kommen.

    Oder sollte ich vielleicht doch meine Augen nach einem 1.6er Ecoboost aufhalten?

    Vielen Dank für eure Zeit!

    Gruß
    Manuel

  • Der 1. ist nicht zwingend für Autogas geeignet (ist es ein Flexi?) und hat zumindest einen gecleanten Grill (tuner = gerne mal schnell unterwegs? Mit Gas nicht optimal) Ausserdem ist der 1. ein vFL. Allerdings ist die Laufleistung beim 1. niedrig. Mit Nachweiß über eine komplette Bearbeitung des Zylinderkopfes auf Gasfestigkeit, kann man den nehmen.
    Sonst würde ich zum 2. oder 3. tendieren. Hier ist die Gasfestigkeit an sich gegeben, da Flexifuel. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die Gasfesten Ventile immer dabei waren oder für 100€ extra geordert werden mussten.

    Hast du auch mal an einen 1.6er EcoBoost gedacht? Der braucht weniger Kraftstoff, was eine fehlende LPG-Anlage verschmerzlicher erscheinen lässt und hat deutlich mehr "Bumms".

  • Hast du auch mal an einen 1.6er EcoBoost gedacht? Der braucht weniger Kraftstoff, was eine fehlende LPG-Anlage verschmerzlicher erscheinen lässt und hat deutlich mehr "Bumms".

    Da hat Spike nicht ganz unrecht.Ich fahre auch den 2.0 145 Ps. Der Drehmoment aus dem Drezahlkeller ist nicht so doll,aber sonnst bin ich sehr zufrieden.Mein Verbruch liegt zwischen 7,6 bis 8,9 L. und läuft Ck.212Kmh. Lt.Tacho 220Kmh.das reicht.Bei Deiner Auswahl würde ich zu 3.tendieren.

  • Bei nachgerüsteten LPG-Anlagen steht und fällt die Geschichte damit, wie man den Motor behandelt hat. Wenn der Vorbesitzer auf Vollgasarien unter LPG verzichtet hat, können das wunderbar zuverlässige und kostengünstige Fahrzeuge sein. Andernfalls wird da schnell ein Groschengrab draus. Im Zweifel würde ich eher ohne Anlage kaufen und selbst umrüsten lassen, wenn ich das Auto für länger behalten möchte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kurze Rede nimm einen 1.6 Ecoboost. Gibt's für 12-14000€ Championediition oder Businessedition reicht und sei glücklich. Im Stadtverkehr 9l und Autobahn 7,5l Steuer 90€ und fertig. Rest geht nachzurüsten mit Hilfe des Forums :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Diskussion zwischen 2.0 Sauger und 1.6 EcoBoost gab es ja hier schon öfter. Quintessenz ist der EcoBoost ist die modernere Maschine und hat deutlich mehr Bumms. Selbst den 1.6 kann man fast wie nen Diesel fahren weil der Turbo recht früh einsetzt. Zudem hat er einen 6 Gang - bei längeren BAB Fahrten nicht zu verachten bzgl. der im Vergleich deutlich niedrigeren Drehzahl. Klare Kaufempfehlung :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Selbst getestet und überrascht. Bei konstanter 120 Fahrt mit Tempomat unter 6 Liter Verbrauch :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und zuverlässig ist der Motor auch noch. Also meiner zumindest :D Und falls man dann doch mal etwas mehr Durchzug möchte kann man das für schmales Geld arrangieren lassen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich hab den 2.0er 145PS im Kombi und bin zufrieden. Als Stadtauto ist der Motor nicht die beste Wahl aber auf Reisen bzw. längeren Touren ganz angenehm.

    Natürlich hat der 1.6er Ecoboost seine Vorzüge, aber Ossi hat mal wieder gezeigt, wie schnell der Schuss mit dem Turbobenziner nach hinten gehen kann.... Nicht immer sind kleine aufgeladene Motoren die beste Wahl ( das soll jetzt hier keine Diskussion werden ).

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Moin, ich habe einen 2.0i (145 PS)

    Im Winter komme ich in der Stadt auf locker 12l/100km, im Sommer bei gechillter Fahrweise lande ich in der Stadt bei 9,7l/100km.
    Insofern alles im Grünen Bereich. Der Motor taugt nur was von 0-130km/h ... ab 140km/h säuft er los und von Leistung kann keine Rede sein. Er zieht konstant auf 200/210 hoch, fühlt sich aber an wie ein 1996er Fiesta 1.1 (50PS), will meinen die Tachonadel bewegt sich aber du merkst halt nichts von der Beschleunigung.

    Der 2.0i gilt als zuverlässigster Benziner aus dem Hause Ford.

    Den 1.6 EB kenn ich leider nicht, kann dazu also auch nichts schreiben.

  • Ich hab den 2.0er 145PS im Kombi und bin zufrieden. Als Stadtauto ist der Motor nicht die beste Wahl aber auf Reisen bzw. längeren Touren ganz angenehm.

    Natürlich hat der 1.6er Ecoboost seine Vorzüge, aber Ossi hat mal wieder gezeigt, wie schnell der Schuss mit dem Turbobenziner nach hinten gehen kann.... Nicht immer sind kleine aufgeladene Motoren die beste Wahl ( das soll jetzt hier keine Diskussion werden ).

    Jetzt mal im Ernst. Wie kann man Ossi's Auto (Sorry hierfür, aber ist ja echt so) für irgendwas als Referenz heran nehmen bei der Vorgeschichte. Das kannst du nun echt nicht bringen :D Das Turbomotoren potentiell anfälliger sind weil mehr Technik verbaut wird ist logisch. Die kleinen 1.6 Maschinen laufen in der Regel jedoch. Gibt ja langsam auch Berichte das Fahrer an den 200 TKM kratzen. Worauf ich hinaus will ist, dass man bei den mittlerweile als ausgereifte Technik zu bezeichnenden EcoBoost Motoren ruhig zugreifen darf. Turbo hin oder her. Und auch das verteufele Start/Stop haben die Anlasser bis jetzt ausgehalten ohne in Scharen auszufallen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wsp (13. August 2015 um 13:27)

  • Ossis Auto als Referenz für Turbo-Benziner?
    Dann nehmen wir doch den 518i von meinem Vater "damals" als Referenz für Sauger: Keinerlei Kraft und bei 70.000km Block gerissen!
    :thumbup:

    Also Einzelfälle als referenzen zu nehmen?! (weissnicht)

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antoworten.
    Das man bei LPG fahrzeugen vorsichtig sein sollte habe ich mir schon gedacht, daher ist das ja auch keine Pflicht vorrausseztung das ich LPG haben muss.
    Ich werde mal nach 1.6er Ecoboost Modellen ausschau halten und hoffentlich was finden. :)


    Vielen Dank!
    Gruß Manuel

  • Nur die und keine anderen. Hast fast keine Reparaturen mit den Ecoboosts :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da bin ich wieder, habe wieder drei Modelle, diesmal 1.6er EBs gefunden die ganz interessant scheinen und wollte nochmal Eure Meinung einholen.

    Der erste: http://ww3.autoscout24.de/classified/275400174?asrc=st|as

    Vorteil, der hat schon eine AK. Ist aber am weitesten entfernt von den dreien.
    Budget mäßig an der Grenze meines möglichen.

    Der zweite: http://ww3.autoscout24.de/classified/271872838?asrc=pl|as

    Wenige Kilometer. Aber liegt etwas übern Budget (liegt bei 15t,- Euro)
    Keine AK.


    Der dritte: http://ww3.autoscout24.de/classified/273767471?asrc=st|as

    121t km auf der Uhr. Keine AK.
    Steht am nähsten dran. Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob ich mir den Wagen nächste Woche mal anschauen kann und wie es mit einer Anhängerkupplung ausschaut wenn ich die gleich mit Nachrüsten lasse würde.


    Wieder einmal vielen Dank!

    Schönen Gruß
    Manuel

  • 1 und 2 sind einfach Titanium mit Metallic und PDC und beim ersten wirst du noch richtig ordentlich drauf legen wegen der "Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis".
    Nr. 3 ist was für Puristen... und viel gelaufen. Daher viel zu teuer.

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Liest sich gar nicht so schlecht. Leider steht der über 300km weit weg.
    Und bleibt immer noch die Frage aus meinem ersten Post. Wie ist das mit dem Sportfahrwerk, gäbe es da Probleme wenn ich zwischen 450 und 500kg an Gewicht mit ins Auto Lade? Und um wieviel Tiefer ist so ein Sportfahrwerk, da ich ja wie gesagt auch über Feldwege und Wiesen fahre die nicht immer ganz gerade und Eben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!